Agnes (Peter Stamm) - Ist Agnes tot? Wessen Schuld ist es?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

lebt noch 67%
tot 33%

4 Antworten

Da er am Anfang sagt Agnes ist tot, stirbt sie tatsächlich. es gibt auch den ganzen Roman über immer Verweise auf ihren Erfrierungstod

lebt noch

Ob Agnes gestorben ist oder nicht, ist dem Leser selbst überlassen, da ein offenes Ende gegeben ist. Die FIKTIVE Agnes, eine Geschöpf des Ich-Erzählers, stirbt in der Kälte. Ob die "wahre" Agnes ebenfalls Selbstmord begeht ist unklar, es steht nur fest, dass sie den Ich-Erzähler endgültig verlässt ohne sich zu verabschieden. "Agnes war nicht da. Ihr Mantel hing nicht an der Garderobe.Sonst fehlt nichts. Agnes ist nicht zurückgekommen." (Buch: FischerVerlag, S. 152)

Selbst tendiere ich dazu, wie der Autor ebenfalls, dass Agnes noch lebt.

Meiner Meinung nach ist Agnes tot. In einem Interview meinte der Autor selber, dass es psychologisch gesehen unwahrscheinlich ist dass sie sich selbst umgebracht hat. Als Beispiel nannte er, dass wenn eine Freundin schreiben würde, er würde sich umbringen, würde er die Beziehung eher beenden, bzw. die person verlassen, als das zu tun was er/sie schrieb.

Es ist nicht eindeutig klar. Sie könnte sowohl tot sein, als auch einfach gegangen sein. Ich selbst tendiere dazu dass sie tot ist