Aggression Hund und Katze?

7 Antworten

Also ich habe zwei Varianten erlebt: Kleine Katze kommt neu zu älterem Hund in die Wohnung und kleiner Hund kommt neu zu älterer Katze ins Haus. In beiden Fällen gestaltete es sich so, dass das Katzentier die Spielregeln vorgab, der Hund diese akzeptierte und fortan ein friedliches Miteinander Einzug erhielt!

Natürlich wurde menschlicherseits darauf geachtet, dass beide Arten ihre Freiräume ungestört nutzen konnten!

"Natürlich wurde menschlicherseits darauf geachtet, dass beide Arten ihre Freiräume ungestört nutzen konnten!"

@Beutelkind, ich denke das genau das das wichtigste überhaupt ist um ein friedliches Miteinander zu etablieren. 

Einfach vor die Nase setzen und die Tiere sich selbst überlassen kann oftmals zu Problematiken führen, wenn die Freiräume des jeweiligen anderen Tieres immer wieder unterschritten werden. 

Z.B. junger Hund und ältere Katze und Hund macht ständige Spielversuche. Klar wenn sie sich eingelebt und aneinaner gewöhnt haben ok, aber vorher sollte der Mensch friedlich regulierend eingreifen. ;-) 

2

Nein definitiv nicht. 

Ich habe schon einige Katzen und Hunde gleichzeitig gehalten und hier hat es seltsamerweise unter Hund und Katze keinen Stress gegeben allerdings zwischen Katze und Kater... 

Es kommt auf das Individuum Tier an. 

Man kann das nicht pauschalisieren. Ich würde nicht unbedingt zu einer älteren Katze die niemals Erfahrung mit Hunden gemacht hat einen Welpen setzen, wobei das auch kein Garant dafür ist, das die Katze oder auch der Hund aggressiv reagieren. 

Zu meinem älterem Goldi damals hab ich nen Babykater genommen, die haben sich prächtig verstanden, auch meine Husky-Dame sowie meine Pflegis (Yorki, RR und Staff) hatten mit meinem Kater keinerlei Probleme. 

Ich denke es ist immer vom Tier selbst abhängig. 

Auf jeden Fall würde ich bei der Überlegung eine Katze zu nehmen erst einmal schauen wie mein Hund auf eine Katze reagiert wenn ich das noch nicht weiß. Bei Bekannten oder Freunden. 

Hat man ne Katze würde ich auch da mit einem ruhigem Gesellen erst einmal schauen ob sie den nicht angreift wenn er zu Besuch kommt. 

Aggression ist evtl. das falsche Wort. Hunde und Katzen haben einfach eine unterschiedliche Körpersprache, dazu kommt der Erfahrungswert. Viele Hunde sind wild und ungestüm, treffen auf Katzen die eigentlich keinen Bock auf Stress und Halli-Galli haben und dann gibts Konflikte.

Hund und Katze miteinander bekannt machen?

Hallo ihr Lieben, Ich fahre die Tage für ein Wochenende zu Bekannten die eine Katze haben und weiß, dass mein Hund immer sehr giftig auf Katzen reagiert habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich sie davon abhalten kann die Katze durchs ganze Haus zu jagen ? Da ich da auch bisschen Angst um meinen Hund habe. Danke im vorraus.

...zur Frage

umgeleitete Aggression meiner Katze auf uns Menschen?

Hallo lieber Nutzer, seit längerem reagiert meine Katze mit einer umgeleiteten Aggression auf uns Menschen,wenn die Nachbarskatze,die unsere Katze durch einen getrennten Zaun nicht erreichen kann,plötzlich auftaucht und genauso schnell wieder verschwindet. Diese umgeleitete Aggression äußert sich durch Fauchen,Spucken und Beißen. Wir waren auch schon beim Tierarzt,es liegen keine krankheitsbedingte Ursachen vor. Nun wollte ich es mal mit Bachblüten probieren. Hat von euch jemand Erfahrung mit der Bachblütentherapie?

...zur Frage

Warum sind Hunde so schreckhaft, und Katzen nicht?

Wenn ich meinen Hund berühre, während er vor sich hindöst, dann zuckt er sofort hoch.

Wenn ich dasselbe bei der Katze mache, reagiert sie kaum, sondern fängt höchstens irgendwann an zu schnurren.

Ist das bei allen Hunden / Katzen so? Woran liegt das?

...zur Frage

Den Hund an die Katze gewöhnen

Hallo, wir haben seit 15Jahren eine Katze. Die ist die ersten 12 Jahre mit Pitbulls aufgewachsen. Nun haben wir uns beschlossen einen Rottweiler zu holen. Der ist fast 2 und hatte keinen Kontakt mit Tieren. Deshalb reagiert er jetzt sehr aggressiv gegenüber der Katze. Die Katze ist das nicht gewöhnt und deshalb sehr verschrocken. Wie kann ich dem Hund am besten beibringen, dass die Katze für ihn tabu ist? Die müssen lernen, sich zu akzeptieren! Ich will keinen hergeben...

...zur Frage

was ist besser katzen oder hunde?

brauch mal eure meinung

welches tier ist besser: katze oder hund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?