Aggregatszustandsübergang?

5 Antworten

Die Bindungen zwischen den Teilchen wird eben immer loser.

In einem Feststoff sind die Teilche an festen stellen in einem Gitter.

Wenn der Stoff schmilzt sind die Teilchen nicht mehr fix in einem Gitter aber dennoch nicht lose zueinander gebunden.

Wenn der Stoff Gasförmig wird wird die Bindung zwischen den Teilchen quasi aufgelöst und diese können sich unabhängig von einander bewegen.

Die Verdunstung eines Stoffes basiert auf einer Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Teilchen in einer Flüssigkeit stoßen aneinander und übertragen Energie. Wenn ein Teilchen jetzt durch solche Stöße genug Energie gesammelt hat ohne diese an ein anderes Teilchen abzugeben hat es genug Energie um sich von den anderen Teilchen zu lösen.

Je höher die Mittlere Energie der Teilchen (= die Temperatur) ist desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Teilchen genügend Energie bekommt und damit steigt mit der Energie die Verdunstungsgeschwindigkeit.

Für die Verdunstung spielen natürlich auch andere Sachen eine Rolle wie Luftdruck und Luftfeuchtigkeit etc. aber für diese Darstellung lass ich die mal außen vor.

Alle Materie besteht aus Atomen und Molekülen,die sich um einen gedachten Ruhepunkt bewegen.

Beim absoluten Nullpunkt t=-273,15° bewegen sich die Atome,Molekühle nicht.

Die Summe der Bewegungsenergie der Atome,Moleküle um der Ruhepunkt bezeichnet man als die "innere Energie".

Dies ist die Durchschnittliche Energie aller Atome,Moleküle.

Es gibt aber Atome.Moleküle,die etwas mehr Energie haben als der Durchschnitt.

Diese Atome ,Moleküle haben so viel Bewegungsenergie,daß sie die Flüssigkeitsphase verlassen können und an die Luft übergehen.

Das nennt man dann "Verdunstung"

Die energiereichen Teilchen nehmen natürlich ihre Energie mit und das führt dazu,das die Temperatur der Flüssigkeit abnimmt.

Beispiel: Ist das Schwitzen.

Energiereiche Teilchen gehen an die Luft und das führt zur Kühlung.

Auf Teilchenebene nimmt die Bewegung mit höherer Temperatur zu.

Wasser kann bei 30 Grad verdunsten, weil vereinfacht gesagt die 30 Grad einen Mittelwert der Bewegungsenergie der Teilchen darstellen. Einzelne Teilchen können durchaus eine höhere Energie/Geschwindigkeit haben (andere dafür wieder eine geringere) und mit dieser Energie den Flüssigkeitsverband verlassen.

Aggregatzustandsänderung - Eine Aufgabe?

Aufgabe: Ein Eiswürfel (m=20 g) wird in ein Getränk gegeben. Schmelzen beträgt die Mischungstemperatur +10 Grad Celsius. Wie viel thermische Energie hat der Eiswürfel dem Getränk entzogen? Die spezifische Wärmekapazität von Eis beträgt 2,1 J/g*K . Hallo! Dies ist meine Hausaufgabe für den nächsten Physikunterricht. Ich möchte bitte keine Lösungen zu dieser Aufgabe! Es wäre aber nett, wenn ihr mir vielleicht Tipps gibt, sodass ich versuchen kann diese Aufgabe zu lösen. Ich weiß leider nicht, wie ich anfangen soll, welche Zusatzinformationen ich brauche ( spezifische Wärmekapazitäten von verschiedenen Stoffen ...)

Vielen Dank im Voraus!,

Jason2003 (das ist nicht mein echter Name)

...zur Frage

Physikfrage: wie viel Energie braucht man um 1 g Wasser... 🔽?

-Zum Sieden zu bringen (von 0 auf 100 grad zu erhitzen)
-zu schmelzen (von 0 auf 20g zu erhitzen
Unten hab ich noch ein Bild einer Graphik, Bin mir aber über dessen Richtigkeit nicht bewusst, weshalb ich hier Frage.

Dankeschön für alle Fragen, ich schreib morgen Arbeit die muss ich das wissen, hab einen schönen Tag
Dankeschön, Tschüss!

...zur Frage

Warum siedet Wasser bei 100 Grad?

Schreibe morgen eine Chemie-Arbeit und muss Bezug auf die Teilchenebene erlären.

...zur Frage

Eigenschaften von Stoffen auf Teilchenebene erklären können. Wie geht das?

Hey :)

Also ich bin jetzt in der 9.Klasse und morgen schreiben wir eine Chemie-Arbeit. Ich bin ziemlich hilflos. Die Lehrerin hat nämlich gesagt, wir sollen die Eigenschaften von Stoffen auf Teilchenebene begründen können. Also z.B. 1.warum ist die Siedetemperatur bei Wasser so hoch? oder 2.warum lösen sich manche stoffe besser (in Wasser) als andere?

Hat das vllt irgendwas mit Wasserstoffbrückebindungen zu tun oder so?Kann mir bite jemand helfen?Danke :)

LG, xundercoverx

...zur Frage

Warum ist Wasser nicht gasförmig und warum hat es NICHT einen -80 Grad Siedepunkt ?

...zur Frage

Was passiert beim schmelzen von eis auf teilchenebene?

... Und warum steigt die temperatur trotz energiezufuhr erst wenn das ganze eis geschmolzen ist? Danle schonmal für antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?