Agentur für Arbeit und das Jobcenter sorgen für finanzielle Probleme im Januar. Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne Sperre hast du momentan nicht, sehe ich das richtig? Die ist schon durch und hat ersparnisse aufgefressen? Hol dir deinen Kontoauszug wenn du wirklich so mittellos bist wie du behauptest. ich will dir nichts unterstellen, aber kann es natürlich nicht überprüfen :) Du könntest dich aufs Bundesverfassungsgericht berufen also auf das Urteil der H4 Reform. Dadrin wurde ja auch entschieden das Sanktionen prinzipiell rechtswiedrig sind und jedem Menschen das Existenzminimum zuzustehen hat. Wie das Geregelt wird ist dem Amt überlassen also dem Jobcenter. Die Grundsicherung kann in Gutscheinen oder Sachleistungen erfolgen oder eben wie üblich als geld. Das Bundesverfassungsgericht hat auch im Urteil entschieden das es eine gefährliche Körperverletzung ist wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer weniger als das Existenzminimum bekommt.

In deinem Fall könnte das Amt es als Darlehen zahlen um die zeit bis ALG1 ankommt zu überbrücken. bedeutet du vereinbarst mit denen ein Darlehensvertrag indem steht das dir Leistungen als Darlehen in Höhe X gewährt werden, Rückzahlung erfolg an tag X (frühester tag dürfte dann der sein wenn du ALG1 bekommst). Diese möglichkeit ist durchaus Legitim und ich denke mal damit wäre dir ja auch geholfen. Zumindest deine lebensmittel müssen gesichert sein, damit du nicht hungerst, du kannst ja auch das Gespräch suchen mit denen von denen du mahnungen bekommst wenn es wirklich nur um diesen einen Monat geht. Schäm dich nicht für deine Situation, wenn der Vermieter beweise will zeig ihm deinen Kontoauszug das da wirklich kein geld eingegangen ist und auch nichts drauf ist, was wirklich der rede wert ist und du die Miete sofort zahlst wenn ALG1 da ist.

Danke für deine Hilfe, ich kümmere mich direkt morgenfrüh darum.

0
@chaos84x

Morgen ist Freitag da hat das Amt zu ;) Bis Montag musst du noch klar kommen.

0
@talladin

Bei uns arbeiten die auch am Freita - und es ist ja auch ein Notfall...

0
@KaeteK

Kommt vielleicht aufs Amt an bzw aufs Bundesland? Bei uns haben die definitiv dicht, da kommste nicht rein und wenn du halb verhungert vor der Tür liegst

0
@talladin

Bei uns (Berlin) ist dagegen Mittwoch zu, aber hinein kommt man trotzdem mit Termin. Freitags ist immer geöffnet (bis 12.30 Uhr). Kommt sicher aufs Bundeland an.

0
@Claud18

immerhin "nur" Mittwoch. Wir haben Mittwoch und Freitag dicht, egal ob Notfall oder nicht. Wer nen Termin hat muss klingeln und etwas schriftliches Vorzeigen sonst kommste da nicht rein.

0

ALG 1 wird rückwirkend gezahlt Alg2 im Vorraus. Ansich müsste es möglich sein das Du das Alg2 Ergänzungsgeld gleich bekommst. Bitet bei deinem Vermieter drum das Du den Monat Januar die Miete nachzahlen kannst.

...ja leider ist es so.Uns erging es genau so und mein Freund hat bei dem Amt richtig auf den Tisch gehauen.Es hat aber nichts gebracht,da es wohl keine Leistungsabteilung im Amt gäbe und die da kein Geld so auszahlen könnten. Wir mußten wirklich bis Ende des Monats warten bis das Geld drauf war. :-(

wieso leider? das ist richtig der arbeitenden gesellschaft gegenüber.

0
@marcel2020

Achso du findest es also richtig gegenüber der arbeitenden Gesellschaft das man einen Monat mittellos ist? Ich gönne dir meine derzeitige Situation, du hättest sie verdient!!!!

0
@marcel2020

Was ist dadran richtig? Wenn du arbeitest bekommst du dein geld zwar am Monatsende aber stehst nicht mit nichts da, da du Geld von deiner Arbeit vom vormonat auf dem Konto hast? Wie wäre es mal mit Hirn einschalten anstatt sinnlose Kommentare abzugeben nur weil du scheinbar gefrustet bist kaum mehr zu haben als H4 trotz arbeit? Ich arbeite auch, hab auch nicht soviel mehr als mit H4 aber lasse ich das an irgendwem aus? NEIN! Nicht jeder ist gerne arbeitslos und für Löhne die es nicht wert sind so genannt zu werden können die Arbeitslosen nichts sondern unsere unfähigen Politiker

1
@talladin

Sorry aber am Vormonat erhielt nichts mehr von meinem ehemaligen Arbeitgeber. Wie erklärt kündigte ich fristlos vor 3 Monaten meinen Arbeitsplatz, weshalb eine 3 monatige Sperrung für ALG I eintrat. Ich bekam also die letzten Monate H4 mit 30%iger Kürzung. Das war ja alles kein Problem, erst in diesem Monat begannen die Probleme und es bleibt mir ein Rätsel warum AfA und Jc so unkoordiniert zusammenarbeiten und ihre "Kunden" solche Probleme bescheren.

0
@chaos84x

Mein Kommentar war auf marcel2020 be...scheidene Antwort begründet, ich war am Tippen als du ihn Kommentiert hast ;) "es bleibt mir ein Rätsel warum AfA und Jc so unkoordiniert zusammenarbeiten und ihre "Kunden" solche Probleme bescheren" weil die sich für Götter halten und die meisten eh keine Ahnung von gesetzten haben, bzw durch die Sperre biste bei den meisten eh schon als Schmarotzer abgestempelt (grade bei den Ämtern), ohne das die sich mal Erkundigen oder auch nur mal nachfragen warum gekündigt wurde und sich dann selber fragen ob sie es nicht auch so machen würden.

1
@talladin

Die Sperrzeit hätte auch nicht sein müssen, wenn es einen triftigen Grund für die Kündigung gab. Nur, hätte man sich rechtzeitig gegen die Sperre wehren sollen. Bei Mobbing, z. B., vor der Kündigung Tagebuch führen, bei sittenwidrigen Dumpinglöhnen diese nachweisen. Nagt die Arbeit an der Gesundheit (physisch oder psychisch), sollte man sich öfters krankschreiben lassen, dann fliegt man früher oder später von ganz alleine raus, ohne Sperrzeit. Kurzschlusshandlungen sind auf keinen Fall ratsam.

0