Agentur für Arbeit, ASA Maßnahme Erfahrungen?

2 Antworten

Allgemeine Maßnahmen dienen oft nur dazu, die Arbeitslosen aus der Statistik zu bekommen.Denn Schulungsteilnehmer werden nicht als Arbeitssuchende geführt.

Vor allem lange allgemeine Maßnahmen über drei Monate können der Horror sein, wenn es dort schlecht qualifizierte Lehrer und bei den Teilnehmern Störenfriede und Psychopathen gibt.Es gibt diese Gruppendynamik in Gruppen ,die nichts für zarte Seelen ist.

Am besten sind die Kurse , wo es um ein konkretes Abschlußziel mit konkretem Lehrplan geht: z.B. PC-Kurs mit Abschluß oder Buchführung oder Lehrgang Bürogehilfe.

Verlange nach solchen Kursen mit konkretem Lernstoff und Abschlußzertifikat oder suche Dir eine Arbeit auf eigene Faust.Denn der Arbeitsmarkt sieht noch gut aus.

1

Die Maßnahme geht sogar bis ich mit meiner Ausbildung fertig bin, muss dann abends da noch hin nach einem langem Arbeitstag.
Richtig angemeldet bin ich da noch nicht... jedoch musste ich eine Einwilligungserklärung unterschreiben das die Frau mir hilft. Fand ich gut, da steht aber wenn ich irgendwas abbreche streichen die meinen Eltern das ganze Kindergeld. Würde gerne einfach in eine Ausbildung, mich selber weiter bewerben bis ich was finde.

0

Du musst Dich entscheiden. Keine Ausbildung, kein Kindergeld. Das ist gesetzlich so.

1

ich will ja eine Ausbildung, aber keine maßnahme.

0

Gilt eine BvB maßnahme als Arbeit?

Hallo ich bin jtz 18 und würde gerne meinen Schulabschluss an der Tages und abend schule nachholen. Ich hab mich da auch schon angemeldet heute kam ein Brief in den stand das wenn ich ein Schulplatz will ich nachweisen muss das ich 6 Monate berufstätig war oder einer geringfügige beschäftigung nachgeangen bin ich war 8 monate in einer berufsvorbereitungsmaßnahme wo ich 250 euro im monat vom arbeitsamt bekommen habe gilt eine sogenannte bvb maßnahme auch als beruf oder geringfügigen brschäftigung?

...zur Frage

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) Erfahrungen?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit der BvB? Mein Berufsberater hat mir auch zu solch einer Maßnahme geraten, da ich keine Ausbildung finde. Ich hab die mittlere Reife und bin 18 Jahre alt. Manche sagen es sei nicht sehr hilfreich, andere sagen es hätte ihnen weiter geholfen.
Was meint ihr?

Danke schonmal.

...zur Frage

Kindergeld zurückzahlen nach Studiumabbruch?

Guten Tag erstmal,

Ich habe vor knapp einem Jahr mein Studium abgebrochen und begonnen mir eine Ausbildung zu suchen. Ich war auch öfters bei der Agentur für Arbeit währenddessen um mir mögliche Ausbildungsplätze anzuschauen. Jetzt habe ich von der Familienkasse Post bekommen, wo drin steht, ich solle meine Hochschulausbildung nachweisen bzw. erklären.

Ich dachte eigentlich, dass sie bescheid wissen müssen, da ich auch danach öfters Termine bei der Agentur für Arbeit hatte und erklärt habe, dass ich mein Studium abgebrochen habe, um mir eine Ausbildung zu suchen. Dort sagte man mir auch, dass ich auch als Ausbildungssuchender anspruch auf Kindergeld hätte.

Was ist jetzt zutun? Bekomme ich eine Strafe oder muss ich das bis jetzt gezahlte Kindergeld zurückzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?