Ageln ohne angelschein Mit angelschein besitzer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wurde imho bereits korrekt beantwortet. Hier zunächst der Wortlaut des § 25 Abs. 2 HFischG

"(2) Wer volljährig und zum Fischfang berechtigt ist, kann sich von
weiteren Personen unterstützen lassen.
Beim Fischfang mit der Handangel gilt dies nur für Personen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigung Hilfe beim Fischfang benötigen. Nur einer der Helfer darf den Fischfang mit der Handangel ausüben. Helfer müssen sich im unmittelbaren Einwirkungsbereich des Fischereiberechtigten aufhalten. Kinder bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres gelten als Helfer, wenn sie von einer volljährigen und zum Fischfang berechtigten Person an die Fischereiausübung herangeführt werden"

Nur wenn dein Freund eine körperliche Beeinträchtigung hat darfst du die Angelrute in die Hand nehmen.

Hallöle dbmtrde,

dieser Teil bzgl. dem Helfer ohne Angelschein ist für z.B. Schwerbehinderte oder Senioren gedacht, die ihr Hobby zwar lieben, aber leider nicht (mehr) die körperlichen Ansprüche erfüllen können und dafür auf externe Hilfe angewiesen sind.

Mach doch einfach selbst einen Angelschein, wenn Du gern angelst, statt Deinem Kumpel ggf. Probleme bei seinem Angelverein zu bereiten. (Manche haben in ihrer Satzung nämlich drin stehen, dass toleriertestes Schwarzangeln sogar zu Geldstrafe und zeitlichweiser "angelsperre" in allen Vereinsgewässern bewirken kann!) Schließlich werden die Beiträge u.a. auch für die Pflege der Gewässer, Einbringung neuer Jungfische, etc etc etc verwendet.

Hast Du Angst, die Prüfung nicht zu bestehen? Kein Geld für die Mitgliedschaft? (Aber welches für die Angel etc. hast Du schon? Ja, klar... *Augenverdreher*) Oder bist Du bloßbloß zu faul und/oder zu geizig???

Sorry, aber solange Du anscheinend nur versuchst gratis auf den Kosten anderer zu angeln, bekommst Du von mir - einer langjährigen, sehr erfolgreichen LEGALEN, MITGLIEDSBEITRAGZAHLENDEN Anglerin - nur ein verständnisloses Kopfschütteln. 

Da ich aber nie die Hoffnung aufgebe: dennoch wohlgelaunte Grüße und irgendwann hoffentlich auch berechtigterweise Petri Heil!

wölfin 🎣

diewoelfin0815,

Hey sei bitte so nett und verschwinde einfach.

Was hat meine frage mit deine antwort zu tun....

Ich bin halt neugierig und wollte wissen wenn ich ab und zu mit mein kumpel angeln kann oder nicht...

Wenn ich so viel bock drauf hätte hätte ich diese blöde angelschein bis jetzt schon längst gemacht aber ich bin kein angler und werde auch nie...

Es geht nur darum das ich z.b paar mal im jahr auch mit angeln könnte oder nicht.

Die leute die so scheiß labern so wie Sie...

Ihr macht mich wahnsinnig...

Anstatt vernünftig zu erzählen das es nicht so gemeint ist sondern einfach nur scheiß laberei...

Hör auf mit deine besser wisser laberei und wie gesagt verschwinde einfach!!!

So eine Raffinierte !!!

Gruß aus anderen Welt da wo nur Menschen leben!

0
@dbmtrde

"...Gruß aus ANDEREN Welt..."

Schön, dass Du wenigstens DAS begriffen hast... 😁 😎

0
@dbmtrde

Keine Ahnung haben - aber niveaulos kommentieren.

Das braucht die Welt wirklich nicht!!

1
@diewoelfin0815

diewoelfin*0815*

Allein dein Nickname ( 0815 xD ) erzählt schon einiges..

Warum du so egoistische Antwort geschrieben hast ;)

Genau so siehts aus...

Die ganze leute die hier vernünftige Antworten geschrieben haben.. wir leben irgendwo anders da wo nur menschlichkeit zählt..

Das was Du anscheinend nicht kennst ;)

Bitte nimm dein blöde *Ego* mit und verschwinde einfach!!

0
@dbmtrde

Herr, schmeiss Hirn oder Steine!

...Hauptsache Du triffst!!!  😂 😊 😅 😆 

0
@eichhoe

Danke für Deinen Beistand, eichhoe!!! 👍👍👍 

Schön zu wissen, dass es andere Angler auch besch... ähm... bescheiden finden, wenn aufwendig und kostenintensiv gepflegte Gewässer von Schwarzanglern geplündert werden...  -  Petri Heil! 🎣

0
@diewoelfin0815

Hier sag mal hast du noch was übrig im kop ?

Ich war noch nie selbst beim angeln... 

Was laberst du da fürn sche.. so wie schwarz angler oder sowas..

Gehhhhttss noch ?!? xD xD

Du bist einfach lächerlich xD 

Dein ego hat auch dein Verständnis weg genommen so wie es aussieht.. du kannst nocht net mal verstehen was ich gefragt hab und warum ich hier überhaupt diese frage gestellt hab...

So eine asozial...

Ich weiß nicht ob du das auch bemerkt hast oder nicht aber außer du labert hier keiner über so nen sch..ß ! 

*es gibt keine blöde fragen sondern es gibt nur dumme antworten*

 z.b wie deins..

Sinnlose art und weise braucht natürlich bei steher ;)

Such weiter..  

0

Also ich verstehe darunter: du darfst demjenigen helfen z.B. den gefangenen Fisch mit dem Kescher rausholen usw. Aber selber angeln darfst du nicht.

Was möchtest Du wissen?