Ageln ohne angelschein Mit angelschein besitzer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage wurde imho bereits korrekt beantwortet. Hier zunächst der Wortlaut des § 25 Abs. 2 HFischG

"(2) Wer volljährig und zum Fischfang berechtigt ist, kann sich von
weiteren Personen unterstützen lassen.
Beim Fischfang mit der Handangel gilt dies nur für Personen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigung Hilfe beim Fischfang benötigen. Nur einer der Helfer darf den Fischfang mit der Handangel ausüben. Helfer müssen sich im unmittelbaren Einwirkungsbereich des Fischereiberechtigten aufhalten. Kinder bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres gelten als Helfer, wenn sie von einer volljährigen und zum Fischfang berechtigten Person an die Fischereiausübung herangeführt werden"

Nur wenn dein Freund eine körperliche Beeinträchtigung hat darfst du die Angelrute in die Hand nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,
Du darfst deinen Freund beim rausholen des Fisches mit einen Kescher helfen. Aber die Fischerei selbst darfst du nicht ausüben. Bedeutet du darfst selbst nicht fischen.

Wenn du es mal ausprobieren willst, dann müsstest du nach Österreich oder Dänemark fahren, da muss man keinen fischereischein besitzen. In den beiden Ländern reicht es wenn du dir eine Tageskarte für das Gewässer kaufst. Frankreich war es glaub ich das selbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich verstehe darunter: du darfst demjenigen helfen z.B. den gefangenen Fisch mit dem Kescher rausholen usw. Aber selber angeln darfst du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallöle dbmtrde,

dieser Teil bzgl. dem Helfer ohne Angelschein ist für z.B. Schwerbehinderte oder Senioren gedacht, die ihr Hobby zwar lieben, aber leider nicht (mehr) die körperlichen Ansprüche erfüllen können und dafür auf externe Hilfe angewiesen sind.

Mach doch einfach selbst einen Angelschein, wenn Du gern angelst, statt Deinem Kumpel ggf. Probleme bei seinem Angelverein zu bereiten. (Manche haben in ihrer Satzung nämlich drin stehen, dass toleriertestes Schwarzangeln sogar zu Geldstrafe und zeitlichweiser "angelsperre" in allen Vereinsgewässern bewirken kann!) Schließlich werden die Beiträge u.a. auch für die Pflege der Gewässer, Einbringung neuer Jungfische, etc etc etc verwendet.

Hast Du Angst, die Prüfung nicht zu bestehen? Kein Geld für die Mitgliedschaft? (Aber welches für die Angel etc. hast Du schon? Ja, klar... *Augenverdreher*) Oder bist Du bloßbloß zu faul und/oder zu geizig???

Sorry, aber solange Du anscheinend nur versuchst gratis auf den Kosten anderer zu angeln, bekommst Du von mir - einer langjährigen, sehr erfolgreichen LEGALEN, MITGLIEDSBEITRAGZAHLENDEN Anglerin - nur ein verständnisloses Kopfschütteln. 

Da ich aber nie die Hoffnung aufgebe: dennoch wohlgelaunte Grüße und irgendwann hoffentlich auch berechtigterweise Petri Heil!

wölfin 🎣

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dbmtrde
21.08.2016, 17:28

diewoelfin0815,

Hey sei bitte so nett und verschwinde einfach.

Was hat meine frage mit deine antwort zu tun....

Ich bin halt neugierig und wollte wissen wenn ich ab und zu mit mein kumpel angeln kann oder nicht...

Wenn ich so viel bock drauf hätte hätte ich diese blöde angelschein bis jetzt schon längst gemacht aber ich bin kein angler und werde auch nie...

Es geht nur darum das ich z.b paar mal im jahr auch mit angeln könnte oder nicht.

Die leute die so scheiß labern so wie Sie...

Ihr macht mich wahnsinnig...

Anstatt vernünftig zu erzählen das es nicht so gemeint ist sondern einfach nur scheiß laberei...

Hör auf mit deine besser wisser laberei und wie gesagt verschwinde einfach!!!

So eine Raffinierte !!!

Gruß aus anderen Welt da wo nur Menschen leben!

0

Ja wie oben im Text gennant heißt es das wenn dein Freund über 18 ist und einen Angelschein hat, das du mit helfen darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dbmtrde
21.08.2016, 15:35

Hi,

Ok das heist nur rausholen usw.

Aber selber angeln darf ich nicht ? :(

0
Kommentar von EroNia
21.08.2016, 15:38

doch doch Selber Angeln ist schon dabei und was is den dabei so schlimm wenn fu es machst auch wenn du es net darfst is ja net so schlimm dann sagst du einfach du hast nur die Fische in den Behälter getahn oder so.

0
Kommentar von EroNia
22.08.2016, 00:46

Ich war auch mal ohne Angelschein angeln wurde auch erwischt von der Polizei... Ka was die mitten im Wald gemacht haben xD aber joa ich wurde nur verwand und soll vom See verschwinden

1

Was möchtest Du wissen?