Agar als Gelatinersatz - was muss ich beachten?

5 Antworten

Ich kenne es nur als Pulver-...daher ist auf die Dosierung zu achten

Gelatine und BSE-Gefahr

Hallo liebe Leute,

ich habe ein schönes Tortenrezept gesehen, wo aber Gelatine rein muss. Nun bin ich nicht mehr ganz so vorsichtig wie zu anfang des BSE Skandals, mittlerweile esse ich auch wieder  Gummibärchen, aber nur die von Haribo. Meint Ihr man kann heutzutage bedenkenlos Gelatine zum Backen verwenden? Oder besteht immernoch ein Risiko? Ich habe auch schon mal gehört, dass die Backgelatine irgendwie aus Fischen gemacht wird, ob das stimmt weiß ich auch nicht. Steht ja nicht drauf. Warum eigentlich nicht? 

Übrigens gibt es eigentlich Bio-Gelatine?

Bin dankbar für Eure baldigen Antworten, bin die torte muss zu heute abend nämlich fertig sein. 

LG Iglu! 

...zur Frage

Leichte Creme für Torte ohne Gelatine?

Hallo Zusammen!

Ich soll für einen 60er eine Torte backen. Ich dachte an eine 3 Stöckige Torte mit Zitronenboden und Brombeercreme. Sie soll vegetarisch sein und nicht zu deftig.

Zuerst dachte ich an eine Sahne Mascarponecreme, da kommt leider Gelatine rein, mit Agar Agar arbeite ich ungern da die Konsistenz nie so gut wird. American Buttercream ist leider viel zu deftig, bei Pudding Buttercreme weiß ich leider nicht ob die nicht auch zu sehr nach Butter schmeckt..

Ich suche also eine vegetarische Creme die stabil ist aber dennoch leicht schmeckt und die Früchte gut rauskommen. Eingestrichen wird die Torte nicht (Naked Cake) Hat Jemand Ideen oder ein Rezept? Vielen Dank!

...zur Frage

was ist bittermandelöl?

was ist das, kann man auch ganz normales öl stattdessen verwenden? (zum backen) lg

...zur Frage

hilfe hab bin beim backen und hab keine eier .......

wie oben schon steht hab ich keine eier zum backen bzw nur 1 und brauche 4 was kann ich stattdessen verwenden? :D dankeschön

...zur Frage

Halal Gelatine im Einzelhandel

Hey Leute :)...Ich wollte eine Zitronentorte backen und brauche dafür Gelatine...Da ich Muslimin bin kann ich nicht die Gelatine verwenden, die es überall zu kaufen gibt. Im Internet kann man Halal Gelatine bestellen ist mit aber zu teuer und umständlich...Weiß jemand obs Halal Gelatine iwo zu kaufen gibt...Beim Türken oder so???

LG :)

...zur Frage

Was kann man statt Eiweißpulver und Flüssigsüßstoff verwenden?

Hey, ich möchte gerne einen speziellen Kuchen backen. Dazu braucht man allerdings Eiweißpulver (Vanillegeschmack) und Flüssigsüßstoff. Das habe ich leider nicht zu Hause kann man stattdessen etwas anderes verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?