AG schenkt Notebook an AN - Lohnsteuer und Sozialversicherung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 3 Nr. 45: steuerfrei sind

"die Vorteile des Arbeitnehmers aus der privaten Nutzung von betrieblichen Datenverarbeitungsgeräten und Telekommunikationsgeräten sowie deren Zubehör, aus zur privaten Nutzung überlassenen System- und Anwendungsprogrammen, die der Arbeitgeber auch in seinem Betrieb einsetzt, und aus den im Zusammenhang mit diesen Zuwendungen erbrachten Dienstleistungen."

Voraussetzung ist, daß dem Arbeitgeber die Geräte zivilrechtlich gehören.

Die Steuerfreiheit des § 3 Nr. 45 EStG umfasst nicht die schenkweise oder verbilligte Übereignung von Datenverarbeitungsgeräten.

Dazu wurde ergänzend der § 40 (2) Nr. 5 geschaffen:

Der Begriff "übereignen", der in der Lohnsteuerpauschalierungsvorschrift § 40 (2) Nr. 5 verwendet wird, bedeutet einen Eigentumswechsel.

Im Gegensatz zur Regelung der Steuerfreiheit gem. § 3 Nr. 45 gibt es bei der Lohnsteuerpauschalierung keine Beschränkung auf betrieblich genutzte Geräte.

Daher umfaßt der § 40 (2) Nr. 5 generell auch die Schenkung von Datenverarbeitungsgeräten die nicht vorher betrieblich genutzt worden sind.

Der Steuerberater liegt hier mit seiner Einschätzung nicht richtig.

1

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

So in der Art und Weise habe ich den Fall für mich auch gelöst. Aber unser Steuerberater wollte sich damit nicht anfreunden. ;-)

Mal sehen ob ich ihn mit konkreten Gesetzeszitaten überzeugen kann.

Unser Steuerberater hat etwas erzählt, dass im Anwendungserlaß (oder ähnlichem) die Schenkung wieder ausgenommen wird. Kann das sein?

0
44
@zoke17

In den Lohnsteuerrichtlinien zu § 40 (2) Nr. 5 (= R 40.2) ist kein Ausschluß bei einer Schenkung erwähnt.

1

Der von dir aufgeschriebene Weg ist absolut korrekt, vorausgesetzt, der Laptop wird zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn geschenkt, es sich also nicht um eine Gehaltsumwandlung handelt. Dann wird der Wert des Computers mit 25% pauschaliert, das löst, wie du korrekt geschrieben hast, Beitragsfreiheit in der SV aus.

Hat dein StB seine andere Meinung begründet? Würde mich sehr interessieren...

1

Unser Steuerberater ist der Meinung, dass in den Kommentaren zum Anwendungserlaß (oder so ähnlich) zum § 40 (2) Nr. 5 EStG etwas steht, dass bei einer reinen Schenkung diese Vorschrift nicht greift und dann doch wieder SV-Pflicht besteht

0
24
@zoke17

Das höre ich das erste Mal, in meinen Quellen habe ich auch nix entsprechendes gefunden. Im Gesetz steht ja eindeutig, dass bei einer unentgeltlichen Überlassung die Pauschalierung möglich ist, das ist eindeutig. Und Pauschalierung bedeutet SV-Freiheit.

Ich habe eine Lohnsteuer-Durchführungsverordnung gefunden, die den § 40 (2) Nr. 5 EStG sogar noch weiter auslegt. Selbst, wenn ausschließlich Software überlassen wird, ist eine Pauschalierung möglich, ebenso kann eine Beteiligung des Arbeitgebers an den privaten Internetkosten des Arbeitnehmers pauschaliert werden.

1
1
@Spezialmann

Kannst du mir die genaue Fundstelle geben? Ich konnte in den LSt-DV so auf die schnelle nix finden.

0
24
@zoke17

LSt-DV zu § 40 EStG, R 40.2 Personalcomputer und Internet

1

Unser Steuerberater sieht das leider anders als ich.

Mit Recht.

Aber ich möchte ihn gerne von meiner Version überzeugen

Wozu beauftragst Du einen StB, wenn Du ihm nicht glaubst?

1

Wir haben den Steuerberater nicht extra beauftragt dafür. Ich habe unseren Steuerberater einfach mal gefragt wie er das sieht.

Wie sieht denn deine Lösung für den Fall aus?

0
24

FordPerfect, Begründung, warum der StB im Recht sein soll? Tatsächlich liegt er nämlich falsch, der aufgezeigte Weg ist absolut korrekt.

1
50
@Spezialmann

Der Meinung bin ich nicht. Denn Sachzuwendungen an die eigenen MA werden gerade nicht nach § 37b Abs. 1 EStG behandelt, sondern nach § 37b Abs. 2.

Zitat:

"Da für die eigenen Mitarbeiter des die Sachzuwendung gewährenden Unternehmens die Pauschalversteuerung allerdings nur nach § 37b Abs. 2 EStG zum Zuge kommen kann, sind diese beitragspflichtig."

(Zitat Ende)

Quelle: https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/pauschalbesteuerung-von-sachzuwendungen-sozialversicherung_idesk_PI10413_HI1754933.html

Ergo hat m.E. der StB zumindest hinsichtlich der nicht gegebenen SV-Freiheit Recht - oder?

0
24
@FordPrefect

Im vorliegenden Fall handelt es sich aber weder um einen Fall des §37b (1) EStG, noch um §37b (2) EStG, sondern in der Tat um einen Fall des § 40 (2) Nr. 5 EStG, denn dort ist die verbilligte oder kostenlose Überlassung von Computern geregelt. Und dann gilt das, was in dem von dir geposteten Link steht:

"Ebenfalls kein beitragspflichtiges Arbeitsentgelt sind nach § 1 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 und 4 SvEV bestimmte sonstige, in § 40 Abs. 2 und § 40b EStG definierte Bezüge, soweit der Arbeitgeber die Lohnsteuer für diese Bezüge nach einem Pauschsteuersatz erheben kann."

1

Übungsleiterpauschale (Wie lange anrechnungsfrei)

Als ehrenamtlicher Betreuer erhalte ich eine Aufwandspauschale nach § 3 Nr.26 EStG die bis zur Höhe von 2400 Euro jährlich anrechnungsfrei ist. Gilt diese Anrechnungsfreiheit auch wenn man diese Pauschale einmalig erhält sofern man den Betrag per Anno nicht überschreitet. Als Betreuer komme ich monatlich oft nicht auf den Pauschbetrag von 200 Euro sodaß für dieses Jahr mind. noch 700-800 Euro übrig bleiben würden.

...zur Frage

Pauschale Lohnsteuer bei geringfügiger Beschäftigtung?

Hallo,

Ich bin in den letzten Monaten einer geringfügigen Beschäftigung nachgegangen und seit kurzen habe ich eine Ausbildung angefangen. Bei den Lohnabrechnungen beider ist mir aufgefallen, dass dort ein kleiner Teil 5-10€ Lohnsteuer abgezogen wurden. Kann man diesen Pauschalen Lohnsteueranteil nächstes Jahr bei der Einkommensteuererklärung absteuern ? Es haben sich ca. 80-100 Euro angesammelt, die ich gerne zurück haben möchte.

...zur Frage

Arbeitnehmerpauschale bei 450-Euro-Minijob

Hallo Community,

hab' heut mal eine Frage zum Arbeitnehmerpauschbetrag bei einem 450-Euro-Minijob:

Kann man als Minijobber auch die Werbungskostenpauschale von 1000 Euro in der Einkommensteuererklärung geltend machen? Falls ja, wie muß ich dies in EKSt-Erklärung angeben ohne eine Hauptbeschäftigung???

Falls der 450-Euro-Minijob vom AG pauschalversteuert wird mit 2% Pauschalsteuer, dann ist dieser Minijob ja steuerfrei und braucht nicht angegeben zu werden in der EKSt-Erklärung. Die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle sind ja trotzdem vorhanden - wie kann kann ich diese ohne Hauptbeschäftigung geltend machen???

Gruß siola

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente versteuern in NL?

Hallo, ich wohne in den NL und bekomme eine teilweise Erwerbsminderungsrente aus Deutschland, weil der Arbeitsunfall in Deutschland geschehen ist. Gemeldet und versichert bin ich in NL. Das Finanzamt in NL will jetzt Steuern und Sozialversicherung einbehalten. Kann mir bitte jemand mitteilen, wieviel Euro ich bei 3000€ im Jahr an das Belastingdienst zahlen muss?

...zur Frage

Unklarheiten bei Ermittlung der Einkommens- / Lohnsteuer

Hallo Community,

ich hab da mal eine Frage bezüglich der Lohnsteuer. Und zwar geht es um folgendes: Ich hab ein Jobangebot bekommen bei dem ich 870 € Brutto pro Monat verdienen könnte. Jetzt hab ich diesen Betrag plus sämtlicher weiterer wichtiger Daten wie Kirchensteuerpflicht, Kinderfreibeträge, Alter usw. usw. in insgesamt 4 aktuelle Gehaltsrechner die es so im Internet gibt, eingegeben.

Alle spuckten aus, dass dann wohl ca. 688 € netto übrig blieben und KEINE Lohnsteuer anfällt. Und genau das verstehe ich nicht. Ich hab mich mal ein bisschen mit dem ESTG befasst und da steht drin, dass man im Jahr einen Grundfreibetrag von 8004 € hat und nur alles was darüber ist versteuern muss, also quasi bei 8010 € genau 6 € versteuern müsste. Jetzt sind 870 € brutto im Monat aber auf das Jahr hochgerechnet 10440 €.

Selbst wenn ich jetzt noch den Werbungskostenpauschbetrag für AN von 920€ jährl. abziehe gem. § 9a ESTG wären das im Jahr immer noch 9520 € und somit 1516 € zu versteuern (falls man das so rechnen kann, das weiß ich jetzt nicht genau) (9520 € - 8004 = 1516).

Wichtige Info am Rande: Ich bin Jahrgang 1987, Steuerklasse I, kinderlos, zahle kirchensteuer in Hessen (9%), gesetzl. pflichtversichert in der KV, RV, AV und habe keine Entgeltumwandlung in betriebl. Altervorsorge oder dergleichen. Ich beziehe nur Einkünfte aus Nichtselbstständiger Arbeit, habe keinen Altersentlastungsbetrag, keinen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende sowie keine Sonderausgaben, Verlustabzug, außergewöhnlichen Belastungen oder Kinderfreibeträge.

Und somit würde ich in § 32a Abs. 1 Nr. 2 ESTG fallen und meine Einkommenssteuer wäre laut der Formel die dort steht wie folgt zu berechnen

(912,17 * y + 1400) * y
y = 1/10000 von (9520-8004) = 1/10000 * 1516 = 0,1516

Ich hab zuerst gedacht das würde nen Unterschied machen ob Einkommensteuer oder Lohnsteuer aber die Lohnsteuer ist doch eine Erhebungsform der EST und somit doch im weitesten Sinne das Gleiche oder nicht? (zumindest wenn man nur von Einkünften aus Nichtselbstständiger Arbeit ausgeht).

Außerdem gibts beim Bundesamt für Finanzen noch den Abgabenrechner bei dem man sich zusätzlich diese Lohnsteuertabellen anzeigen lassen kann, ihr wisst schon ab wie viel Jahresgehalt brutto, welche Lohnsteuer zu zahlen ist. Den hab ich unter https://www.abgabenrechner.de/ gefunden.

Und in dieser Lohnsteuertabelle wiederum steht drin, dass man erst so ab ca. 10800 € Bruttojahresverdienst Lohnsteuer in Höhe von 9 € jährl. zahlen müsste. Ich versteh das einfach nicht, im Gesetz stehts mit 8004 Grundfreibetrag im Jahr und in den Lohnsteuertabellen mit 10900 €. Kann mir das bitte jemand erklären was davon jetzt richtig ist bzw. was da der Unterschied sein soll, da ich davon ausgehe das Lohnsteuer und EST ein und dasselbe sind.

Ich zähl auf Eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus

Chris

...zur Frage

Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld) und Reisekosten?

Liebe Community,

ich muss meine Steuererklärung für 2014 noch abgeben und habe da zwei große Fragen die sich stellen.

Kurz vorweg, ich bin Gehaltsempfänger eines immer gleichbleiben Gehalt. Die letzten Jahre ging die Steuererklärung also immer schön einfach. Die Erklärungen mache ich selbst mit "T@X". In 2014 haben sich aber nun ein paar Dinge geändert und ich bin mir nicht sicher, ob man diese Berücksichten kann/soll.

1. Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) Ich bekomme zum 1. Dez ein Doppeltes Gehalt = Einmal mein Gehalt und ein mal eine Sonderzahlung (Weihnachtsgeld, 13. Gehalt oder wie man das nennen mag. Dazu bekomme ich immer ein Schreiben von meinem AG, das es eine Freiwillige Zahlung ist und ich keinen Anspruch darauf habe, sollte es mal nicht gezahlt werden). Was ja sehr nett ist, nur habe ich dann für diesen Monat das doppelte Bruttogehalt d.h nicht 2.000 € Brutto/Monat sonder dann 4.000 € brutto/Monat (sind nur Beispielzahlen, mein wirkliches Gehalt gehört in´s Internet finde ich :-) Somit berechnet sich ja nun auch meine Lohnsteuer von den 4.000€ brutto und nicht wie sonst von 2.000 € brutto. Somit zahle ich doch zu viel Lohnsteuer, oder? Werden Sonderzahlungen der Art nicht gesondert besteuert? Und wenn ja, wie berücksichte ich das am Besten bei meiner Steuererklärung?

2. Doppelte Haushaltsführung?! Ich arbeite seit April 2014 immer von Mo bis Do in Hamburg, wohne aber in Berlin. Habe dort auch meine eigene Wohnung. Hier in Hamburg schlafe ich in einem Hotel was mein AG bezahlt. Nach Hamburg fahre ich Mo (hin) und Do(zurück) mit dem Zug, die Kosten hierfür strecke ich erst vor und rechne diese dann bei meinem AG in Form von Reisekosten ab. Die ersten drei Monate habe ich auch noch diese Pauschale bekommen, aber dann nicht mehr. Kann ich nun dennoch irgendwie "weitere Reisekosten" oder sowas in der Art geltend machen und wenn ja, wie?!

Vielen Dank im Voraus.

Ich möchte gern, wenn möglich, diese Erklärung auch ohne STB machen. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?