AG ruft während Urlaub an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist ja bekannt, dass Du während Deines Urlaub nicht zurückrufen musst. Wenn Du Bedenken hast, dass Dein AG Dich vom Urlaub zurückrufen will und Du Dich nicht traust "NEIN" zu sagen, lass es bleiben.Im Urlaub kannst Du Dich aufhalten wo Du möchtest und nicht jeder hört da regelmäßig seinen AB ab.

Solltest Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Chef haben, kannst Du ja mal fragen, was er von Dir möchte. Wenn aber nicht gerade die Firma pleite geht, wenn Du nicht da bist, würde ich den Urlaub auf keinen Fall ab- oder unterbrechen. Solltest Du zurück in die Firma kommen, wird das in Zukunft öfter der Fall sein, dass der AG bei "Bedarf" Deinen genehmigten Urlaub verschieben will oder Dich wieder aus dem Urlaub zurückpfeifen möchte.

Solange es wegen Deiner Abwesenheit nicht wirklich zu einer Katastrophe in der Firma kommt, genieße Deinen Urlaub. Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite und nicht verpflichtet irgendwelchen Pflichten nachzukommen.

Danke fürs Sternchen

Nun um eine Urlaubsunterbrechung wird es nicht gehen, denn zum Einen geht das nur in wenigen Ausnahmefällen und zum Anderen müsste Dir der AG auch evtl. entstehende Kosten ersetzen. Viele AG spendieren auch ein oder zwei Extratage für die Unannehmlichkeiten.

Meldest Du dich nicht, bei dem AG liegt aber eine Notlage vor die ihn berechtigt dich zurückzurufen und er kann nachweisen das Du dich hättest melden können, so könnte er dich theoretisch sogar kündigen.

Also besser melden und die Frage nach dem verlegten Werkzeug beantworten.

Das mit dem kündigen dürfte hier nicht möglich sein, denn der Chef hat nicht die Chance wahrgenommen, auf dem AB mitzuteilen, dass es darum geht.

@Ifm001

Glaube ich auch nicht, außerdem ist der Beweis ohnehin schwierig, wenn auch nicht unmöglich.

Ich habe nur die beiden extremen Eckpunkte angeführt. Die Realität liegt nahezu immer zwischen trivial und mäßig wichtig.

Guten Morgen,

ja, Urlaub ist Urlaub keine Frage aber was daran dreist sein soll wenn der Chef eine Frage hat und sich an den Mitarbeiter wendet, auch dann wenn der im Urlaub ist?!

Natürlich geht es letztendlich darum was der Chef den will, ist es eine banale Frage die schnell abzuhandeln ist, dann sollte das wirklich kein Problem sein. Will er das Du den Urlaub abbrichst, dann ist das in der Tat ein no go, wobei man auch hier erst den Grund dafür wissen muss.

Letztendlich haben wir aktuell eine Arbeitnehmer freundliche Phase, das wird sich aber auch wieder ändern....

Ich denke es schadet nicht anzurufen um zu erfahren was los ist. Wir hatten ein ganz ähnliches Problem ein einziges Mal, da hat ein Mitarbeiter aus Versehen einen Schlüssel mitgenommen und war in Urlaub gegangen. Es wären erhebliche Kosten entstanden wenn wir nicht an den Schlüssel gekommen wären. Durch den Anruf war das Problem schnell gelöst und beiden Seiten geholfen.

Das sture ... im Gesetzt steht aber ... ist ausgesprochen dumm! Da steht nämlich nicht das sich ein Chef zur gegebenen Zeit daraus nicht Konsequenzen überlegen kann. Wie gesagt, erst erfahren um was es geht und dann entscheiden... zurück aus dem Urlaub nur weil genau ab heute viel zu tun ist, kann natürlich kein Grund sein.

Ruf einfach nicht zurück. Ich meine du bist im Urlaub. Tu so als wärst du nicht da oder dein AB funktioniert nicht. Chill.. Das leben ist zu kurz um sich tot zu arbeiten :)

Sry.. das ist Quatsch!

Bist selber AG oder was looooos

@Botulein

Das hat damit nix zu tun, letztendlich sind beide irgendwo aufeinander angewiesen... ein Anruf im Urlaub kann tausende Gründe haben, erlaubte und auch unerlaubte.

Was wäre, wenn Du für die Woche schon lange vorher eine Reise gebucht hättest und jetzt in China oder Australien wärst?! Ich würde zurückrufen und mir einen ganz genauen Grund für den Anruf nennen lassen, dreist ist das schon..