Afrikanische Music

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde keines der bisher verlinkten Lieder besonders typisch für Afrika, die mit Abstand populärste Musik die man in fast allen subsaharischen Ländern hört kommt aus dem Congo, Interpreten Kofi Olomnide, Pape Wemba oder eben der unsterbliche J.B. Mpiana...

Der Rumba ist die Synthese aus so vielen Musikrichtungen, die von einfacher Trommelmusik bis hin zum Klang aufwendiger Saiteninstrumenten das afrikanische Lebensgefühl vermitteln.

Rumba lässt die Menschen generationsübergreifend Ihre Ängste und Sorgen vergessen, man trifft sich als Paar am Abend in einem Club irgendwo in der Stadt und tanzt stundenlang bis in den Morgen, dabei sieht man 20jährige neben 60jährigen...etwas das man in Europa eigentlich nicht kennt...

Anbei mein persönlicher Lieblingssong von J.B. Mpiana und Papa Wemba mit 'Cavalier Solitaire' ...

http://www.youtube.com/watch?v=0XXmVM2TgU8

Miriam Makeba zum Beispiel :-)

http://www.youtube.com/watch?v=P2gMLCLSZ9w&feature=related

leider schon verstorben, aber ich mochte ihre stimme sehr:

brenda fassie