Afrikanische Krankheiten ansteckend? Fieber...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Untersuchung in einem Tropeninstitut ist dringend anzuraten.

Es könnte sein, dass es sich dabei zum Beispiel um einen Fall von (tödlich endender Malaria) handelt ..

Es kann aber auch ganz etwas anderes der Auslöser für eure Beschwerden sein. Und es gibt Krankheiten, die ein Arzt, der mit Tropenkrankheiten nicht vertraut ist auch nicht rechtzeitig erkennen und diagnostizieren kann ... und bei mancher dieser Krankheiten kommt es auf die rasche und richtige Behandlung an um sie überleben zu können.

daher ... bitte geht schleunigst zu einem Facharzt für Tropenkrankheiten !

Eine Infektion und weitere Ansteckung ist selbstverständlich möglich, kommt drauf an, ob er in Ghana infizierten oder bereits erkrankten Menschen begegnet ist oder von Tieren belästigt wurde, die Tropenkrankheiten übertragen können, namentlich Moskitos. Das Fieber, das Du gemessen hast, ist schon nicht mehr in einem Bereich, in dem man einfach mal abwarten könnte. Erscheinungen wie Lichtempfindlichkeit in hohem Maß und fortdauerndes Erbrechen sind auch Symptome, die man ernst nehmen muß. Es gibt eine ganze Reihe von Krankheiten, die als Auslöser infrage kommen. Manche davon sind sehr gefährlich und unterliegen der Meldepflicht. Nicht, daß ich Dir Panik machen möchte, aber Du solltest jetzt überlegt vorgehen und nichts auf die leichte Schulter nehmen.

Ihr solltet beide einen Arzt aufsuchen, damit erst einmal ein paar Dinge abgecheckt werden können; Labor ist angebracht, das dauert ja auch ein paar Tage. Gebt bitte den Hinweis auf eine mögliche Tropenkrankheit, damit Fachleute rechtzeitig zugezogen werden können. Wenn Du in einer Großstadt lebst, gibt es mit Sicherheit Tropenmediziner vor Ort, die findest Du z. B. über Dein Gesundheitsamt. Wenn Du heute noch einen Doc erreichst, geh auf jeden Fall hin oder laß ihn zu Dir nach Hause kommen. Wenn das nicht geht, geht in eine Klinik (anrufen, die Geschichte so erzählen wie oben) und laßt die nötigen Untersuchungen machen. Es kann sein, daß die Sache sich als harmlos herausstellt, dann ist es aber besser, Du hast einmal zuviel die Pferde scheu gemacht, als wenn sich zeigt, daß Du eine böse Sache verschlampert hast. Mach Dir erst mal keine großen Sorgen um irgendwelche lebensgefährlichen Dinge. Die meisten Tropenkrankheiten sind lästig und manchmal auch gefährlich, aber bei uns gut heilbar. Holt Euch einfach frühzeitig die richtige Hilfe und seht zu, daß Ihr einen erfahrenen Arzt bekommt, der nicht herumdoktert, sondern den verschiedenen Hinweisen konsequent folgt. Viel Glück und gute Besserung! q.

Ja das ist möglich - es ist notwendig, umgehend einen Arzt zu konsultieren - evtl. sogar den Notarzt 112 ! Es könnte sich um eine gefährliche Tropenkrankheit handeln !