Afrika Hungersnot

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhaltender schwerer Hunger führt dazu, dass man Ungenießbares isst (zum Beispiel Eicheln), dass Nahrungstabus gebrochen werden (zum Beispiel Menschenfleisch gegessen wird), dass die Hungernden zum Beispiel Verfaultes oder Verkeimtes essen (Seuchengefahr), oder am Ende gänzlich Ungeeignetes, zum Beispiel Schuhwerk.

Hunger hat eine starke Auswirkung auf die Demographie. Beispielsweise ist beobachtet worden, dass länger andauernde Hungerperioden zu einer Verringerung der Zahl der weiblichen Kinder führen können (siehe auch Kindestötung). Demographen und Historiker debattieren die Ursachen dieser Tendenz. Einige glauben, dass Eltern absichtlich männliche Kinder bevorzugen (indem sie weibliche Kinder verkaufen oder nach der Geburt töten, siehe Neonatizid). Andere glauben, dass biologische Prozesse (Amenorrhoe) die Ursache sein können.

Von Hungersnöten Betroffene reagieren oft auf den Druck auf ihre Existenz, indem sie Dinge wie Vieh, Landbesitz oder Werkzeuge veräußern. Dies ermöglicht ihnen kurzfristig das Überleben, schwächt aber auf lange Sicht ihre wirtschaftliche Basis. In Äthiopien haben die meisten Familien, die von der Hungersnot 1984–1985 betroffen waren, bis heute nicht das soziale und wirtschaftliche Niveau und die Produktionskapazität erreicht, die sie zuvor gehabt hatten[4]. Quelle Wikipedia Hungersnot

Die Folgen von Hungersnot sind doch, wie man sich leicht vorstellen kann: Tod und Krankheit, Kampf ums Überleben. Was sonst sollen die Folgen einer Hungersnot sein, wenn man wochenlang praktisch nichts mehr zu essen hat?

Die Auswirkungen sind: Man stirbt an Hunger, man hat keine Aussichten, man hat kein Land mehr, das man bebauen kann, wachsen würde ja da sowieso nichts mehr, weil das Wasser fehlt. Ein rechter Katalog an Auwirkungen....

Was sind die derzeitigen Einstellungschancen als Erzieherin?

Auf diese Frage bin ich gestoßen als ich meine Präsentation vorbereiten sollte. Nur ich finde nichts dazu im Internet.

Schon mal Danke im Voraus!

elina1298

...zur Frage

Armut Afrika Referat

hi Leute ich muss ein Referat in der Schule halten ich finde aber leider keine guten Infos mehr könnt ihr mir ein paar vorlagen bzw. tipps schicken thx im vorraus, basti

ps. Theme= Armut in Afrika

...zur Frage

Einstieg > Allergie > Referat > PowerPoint

Hallo Liebe Community :)

Ich habe bald ein Referat zum Thema Allergie (bin auf der Realschule). Das Referat mache ich mit einer Powerpoint Präsentation. Ich finde aber leider keinen spannenden Einstieg. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ? Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Hast du eine kreative Idee für eine Präsentation?

In einer Gruppenarbeit (4 Personen) im Fach Didaktik haben wir ein Referat zum Thema "Kleine-Welt-Spiele" vorbereitet, aber uns fehlt leider noch der kreative Aspekt in unserer Präsentation. Diese Art von Spiel vorzuzeigen ist nicht gut umsetzbar...Hast du vielleicht eine Idee?

Danke im Voraus :D

...zur Frage

Präsentation allein halten?

Also ich habe die Aufgabe bekommen mit meinen Gruppenmitgliedern eine Präsentation vorzubereiten, jedoch hab ich die Arbeit ganz allein gemacht, jetzt wollen sie, dass ich ihnen die fertige Präsentation schicke damit sie sich mit meinen Leistungen vorbereiten können wodurch ich jetzt sehr in der Klämme stecke. Soll ich die Präsentation allein halten und ihnen die Präsentation nicht senden oder soll ich weil ich finde es nicht fair wenn sie sich an meinen Leistungen beteiligen obwohl sie nichts beigetragen haben. Und was soll ich machen wenn die sauer werden??

...zur Frage

Vollstreckungsrecht? Zwangsvollstreckung?

Ich muss eine Präsentation zum Thema Vollstreckungsrecht (Voraussetzungen, Durchführung) im Fach BWL vorbereiten.

Im Internet finde ich aber nur Infos zur Zwangsvollsteckung

gibt es Unterschiede?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?