Afrika Sprachen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil einer Verkehrssprache gilt für alle Regionen dieser Welt. In Afrika fehlten die Staatswesen, in Europa entwickelte sich eine gemeinsame Sprache bereits durch die gemeinsame Religion (Latein, Griechisch), die Diplomatie ließ z.B. Französisch zu einer Hofsprache aufsteigen...

Innerhalb der Landesgrenzen sprachen die Menschen mehr oder weniger eine einzige Sprache, die dem Handel, der Bildung aber auch der allgemeinen Verständigung zukam.

Die Einführung von Verkehrssprachen in Afrika schaffte die Voraussetzung für einen Staat, die vorherige Situation bestand aus einzelnen Stämmen mit unterschiedlichen Sprachen.

Es wurde auch nicht das heutige Englisch eingeführt, die Briten benutzten vor allem in Westafrika das Pidgin, eine Vereinfachung des eigentlichen Englisch, weil sie die Afrikaner für so unintelligent hielten. Heute ist Pidgin in diversen Ausprägungen eine eigene 'Sprache' die Afrikaner finden in Ihr eine höhere Identität.

In Ghana wurde Englisch auch als Gegenstück zu den dominierenden Stammessprachen verstanden, Kwame Nkrumah (1. Präsident) wollte den Tribalismus damit bekämpfen.

In Ostafrika existiert in mehreren Ländern Swaheli als 2. Amtssprache nach dem Englisch, diese Sprache wurde von den deutschen Missionaren Krapf und Rebmann in Ihre heutige Form gebracht, sie ist eine der ganz wenigen überregionalen Sprachen, die Ihren Ursprung in Afrika hat...

Pidgin bezeichnet lediglich eine reduzierte Sprachform, die nicht zwingend Englisch als Basis hat. Pidgin ist nicht einmal nur auf dem afrikanischen Kontinent entstanden.

Ohne Pidgin wäre die Verständigung in allen eroberten Gebieten gar nicht möglich gewesen, da keiner des anderen Sprache verstand.

0
@Affia

Pidgin-Englisch wäre da eindeutiger gewesen...Danke

0

Weil viele afrikanische Länder früher britische Kolonien waren und deshalb Englisch AMTSSPRACHE dort wurde. Beispiele: Ghana, Kenia, Sambia, Tansania...

Die eigenen Sprachen (wie z.B. Suaheli) sind deswegen aber nicht verschwunden.