Afghanistan Konflickt Powerpoint Gliederung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde es wie folgt gestalten - kannst mir gerne genauere Fragen stellen. Natürlich kannstus verkleinern, da mein Vorschlag umfangreich wäre. Aber somit hast du zumindest Stichpunkte, die dir helfen können.

1) Einleitung - wo liegt afghanistan, Nachbarn, daten, fakten, interessanter einstieg

2) Historie/ Entwicklung seit 78 wichtige Schlagwörter für dich: Daud-Reagime, kommunistische PArtei, 79 Einmarsch Russlands, Opposition, Amerikansicher Geheimdienst, Taliban, 89 Verhandlungen, Taliban-Reagime, Al-Qaida Beziehungen, Amerikas Außenpolitik bis 01 gegenüber Afghanistan (Ölinetressen der kaspischen-meer-öl-route, Hegemonie, Macht, westliche Demokratie aufbauen?), 01 Anschläge, OEF-Mandat, UN_mandat mit ISAF seit 20.12.01.

3)Deutschlands Rolle (der Bundeswehr) im rein zivilen Isaf-Mandat der Un, Abzug der Truppen? --> Polizeiausbildung --> gegenseitige Behinderung der Mandatsträger

4) Entwicklung in dem Land: Versagen des Westens, Aufbau, Drogenökonomie (90% des Heroins kommt aus Afghanistan, Anbau in allen 32 Regionen), Wirtschaftslage(75% in Hand ausländischer Akteure),Regierung Karzai und deren Grenzen, Sind alle Volksgruppen vertreten?, klappt die Infrastruktur?, Anarchie?

5) Positiv Erreichtes vom Westen seit 01 vs. Negatives --> Abzug sinnvoll?

6) Terroismus und Al-Quaida, Grenzgebiet Pakistan/Afghanistan,

7) Fazit

Sry bin zu faul Rechtschreibfehler zu korrigieren :D

Kommt halt drauf an auf welchem Niveau es sein soll

ich würde damit anfangen, "konflikt" richtig zu schreiben. das könnte dir eine menge punkte retten...

SuperWayne 14.03.2011, 19:50

sehr hilfreich.. aber danke ;D

0
Sophia15 14.03.2011, 19:58
@SuperWayne

tut mir leid - das musste einfach sein :)

aber anfangen würde ich mit einer einleitung, nicht zu lang, höchstens fünf minuten (kommt auf die länge der präsentation an).

dann würde ich damit anfangen, zu erklären, wie es zum krieg gekommen ist, die frühen jahre dann recht kurz zusammenfassen, dabei details auslassen, dann auf den konflikt seit 2001 zu sprechen kommen.

dann würde ich schildern, was seitdem passiert und auch bilder von der kriegszone einfügen. dabei auch zahlen und einige (wichtige) details nennen. auf jeden fall darauf eingehen, wie sich die situation verändert hat, nachdem obama präsident wurde.

zum schluss würde ich darauf zu sprechen kommen, was gegen den krieg getan wird, und so weiter und so fort.

dann würde ich vielleicht noch eine eigene meinung einbringen und sagen, was du von dem krieg hälst, und was die beste möglichkeit wäre, diesen zu stoppen.

ich hoffe, das hat dir etwas mehr geholfen :D

0
SuperWayne 14.03.2011, 20:00
@Sophia15

kein ding :D YA DANKE das hat mich wirklich etwas weiter gebracht :)

0

Was möchtest Du wissen?