Afghaner nennen sich Perser?

5 Antworten

Halloooo es gibt kein Persien mehr es gab mal das persische reich und dazu gehörte auch Afghanistan, tajikistan etc. Nicht nur Iraner sind Perser nur ihr Wart das letzte Land welches noch im persischen reich übrig geblieben ist & euer Kaiser war ein Iraner!! Deswegen habt ihr euch weiterhin noch Perser genannt und das bliebe dann für die meisten Iraner so und deshalb nennen sie sich bis heute noch Perser kapito?!?

Persien war ja nicht nur in den iran afghanistan tajikistan waren auch ein teil. In afghanistan leben 60% (schätzung) pashtunnen (auch ursprünglich perser ) der rest sind hazara(nachfahrer dschingiskhans) nuristani (nachfahrer alexanders)....... 25% sind afghanische perser.Ein afghaner darf sich perser nennen .Bin Paschtunne . Weil der gründer afghanistans ein persisch paschtunnische general war. Unser sprache is ja Dari ,Farsi-e-Derbari , the royal farsi ; translated and its older then the moder tehrani farsi . Es gibt wenige afghanen die sich perser nennen . Afgs nennen sich afghana oder manchmal ariana . Ich würde mich nicht perser nennen nur dass ich persich spreche. Hoffe konnte dir helfen ;-)

denkst nur weil du iraner bist ,bist du nur ein perser immerhinn waren die alle in einen land persien .......

Was möchtest Du wissen?