Affinität von Metallen auf Sauerstoff?

2 Antworten

Konkurrieren zwei Metallionen um Sauerstoff, spricht man von Sauerstoffaffinität. Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Affinit%C3%A4t_%28Chemie%29

Das weiß ich auch. Affinität heißt doch das die miteinander reagieren oder.

0

Das weiß ich auch. Affinität heißt doch das die miteinander reagieren oder.

0

Also sie reagieren schon, und möchten eine Bindung eingehen. Wie ich das verstanden habe, gibt es eine Affinitätsreihe: Der höchste Stoff kann die niederen "schlagen" (er tut sie nicht schlagen) und nimmt ihm praktisch den Sauerstoff weg. Stell dir das vor wie bei Menschen. Ganz oben ist der/das heißeste Typ/Mädchen und ganz unten ist der/die Hässliche. Also ist jetzt der/die Hässliche mit dem Sauerstoff zusammen, und dann kommt ein/e besser Aussehende/r und nimmt den Sauerstoff einfach zu sich. Ich hoffe du hast das so verstanden ;) Ich mache das Thema auch gerade durch und hoffe, dass das richtig ist^^

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Reaktion von Metallen und Nichtmetallen?

Kann mir jemand die Reaktion von Metallen und Nichtmetallen erklären? ? Also wir man die Reaktion berechnet.

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Stimmt das oder habe ich das falsch verstanden (chemie)?

Hi, also die Frage ist ,,was versteht man unter Reduktionsvermögen bei Metallen". Am Anfang habe ich es nicht wirklich kapiert, und jetzt bin ich Mir nicht sicher ob es jetzt richtig ist> ein Metall kann Stärker Sauerstoff reduzieren als ein anderes Metall <. Ist das richtig?

...zur Frage

Affinität?

Ein niedriger km-Wert bedeutet eine hohe Affinität Ein hoher km-Wert bedeutet eine niedrige Affinität

Meine Frage ist: ab wann ist ein km-Wert bzw niedrig?

...zur Frage

Oxidation von Metallen und Nichtmetallen

Hallo Leute, kann mir viellecht wer die Oxidation von Metallen und Nichtmetallen erklären? Wäre echt nett. Bedanke mich über jede schnelle Antwort schon mal im voraus.

mfG CFValencia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?