Affiliate Einnahmen nicht auszahlen lassen, trotzdem Strafe wegen keinem Gewerbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich bei Affiliate Marketing eindeutig um ein Gewerbe. Im Endeffekt stellt jedes zielgerichtete Handeln in der Absicht Gewinne zu erzielen ein Gewerbe dar. Dabei ist es völlig unerheblich, ob du das Ganze in der realen Welt oder im World Wide Web durchführst. Auch spielt es für die Besteuerung keine Rolle, ob du dir das Geld auszahlen lässt oder nicht. Denn wenn das eine Rolle spielen würde, könnten Aktiengesellschaften dann ja massig Steuern sparen, wenn sie keine Dividende auszahlen. Ist zwar nicht 1:1 das selbe, aber ich denke das kleine Beispiel verdeutlich noch einmal, das der Punkt Auszahlung oder nicht aus steuerlicher Sicht (nahezu) irrelavant ist.

Du solltest ein Gewerbe anmelden; das ist auch rückwirkend möglich. Die Kosten betragen ca. 30 € und sind als Betriebsausgaben anrechenbar. Wir schon an anderer Stelle geschrieben musst du ebenfalls eine Einkommensteuererklärung samt Gewinnermittlung abgeben. Ob dan tatsächlich Steuern fällig werden, steht auf einem anderen Blatt.

Jedenfalls würde ich raten, die Sache ordentlich anzumelden und nicht der irrigen Hoffnung zu erliegen, dass es das Finanzamt vielleicht gar nicht mitbekommt. Hier ist noch ein Link, der aus meiner Sicht, die steuerlichen Folgen für Online-Gewerbetreibende gut erklärt http://www.bonek.de/internet-marketing-gewerbe-anmelden/

16

Und wie lange habe ich Zeit ein Gewerbe rückwirkend anzumelden, ohne eine Strafe zu bekommen?

0
46
@Motorfliege

Das wird von den Gewerbeämtern unterschiedlich bewertet. Anmelden kannst du es Jahre rückwirkend. Aber ob es bei einer Verspätung von 1 Monat oder 3 Monaten zum Bußgeld kommt, ist Ermessen.

3

Wo ist das Problem ein Gewerbe anzumelden? Angst vor den langen Wartezeiten auf dem Amt?

Gewerbeanmeldung ist erforderlich sobald du gewerblich handelst. Ob du tatsächlich was verdienst ist dafür nicht von Belang!

Du würdest dennoch ein Bußgeld kassieren und selbst steuerlich gesehen dürften die nicht von dir ausgezahlten Einnahmen zugeflossen sein und damit zu erfassen.

Außerdem wer kein Gewerbe hat, kann keine Betriebsausgaben geltend machen(unmittelbar davor bei direktem Zusammenhang schon).

Ich habe in meinem Leben schon 5 mal ein Gewerbe angemeldet und 2 mal eins abgemeldet. Ich sehe wahrlich nicht wo das Problem ist.

Zu versteuern sind die Einnahmen, auch wenn Du sie Dir nicht auszahlen lässt, denn sie sind für Dich verfügbar, weil Du sie Dir auszahlen lassen könntest.

Das Finanzamt interessiert sich nur für eine korrekte Steuererklärung.

16

Ich kann sie ja gar nicht versteuern, wenn ich die Einnahmen nicht habe, dass muss dann doch der Anbieter machen oder nicht?

0
56
@Motorfliege

Du hast es doch. Du bräuchtest denen nur eine Mail zu schicken, "bitte auszahlen auf Konto ......" und die machen es. 

Da Du diese Möglichkeit hast, gilt es nach dem deutschen Steuerrecht als zugeflossen.

Ausserdem, warum sollten die Anbieter Deine Einkommensteuer zahlen?

3
16
@wfwbinder

Weil die ja das Geld noch haben, solange ich es nicht Auszahle.

0
56
@Motorfliege

Nein, nach dem Steuerrecht gelten die Einnahmen bei Dir als zugeflossen, wo Du frei bestimmen kannst, ob die Beträge ausgezahlt werden, oder nicht.

4

Wie Steuererklärung für UG und separates Gewerbe wenn keine Einnahmen?

Liebe Steuererklärende,

ich muss dringend im heutigen Laufe des Tages meine Steuererklärung für 2015 anfangen und erledigen. Es gibt allerdings ein paar offene Fragen wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt. Nachfolgend der Sachverhalt.

1) Einkommensteuererklärung als Privatperson mit Gewerbe

• seit 2011 habe ich neben meiner Vollzeitstelle ein Gewerbe
  • für dieses Gewerbe gab es 2015 keine Einnahmen
  • es wird neben der Einkommenssteuererklärung allerdings auch eine Umsatzssteuererklärung für die gleiche Steuernummer verlangt

Muss ich Anlage G ausfüllen und die 0€ Einnahmen angeben? Muss ich eine separate Umsatzssteuererklärung dafür machen? Ist eine EÜR erforderlich?

2) Steuererklärung für UG

• UG wurde im August 2015 gegründet
  • Gewerbe wurde im Dezember 2016 angemeldet
  • minimaler Betrag als Stammkapital eingezahlt
  • seitdem gingen nur Kontoführungsgebühren ab

• Vorsteueranmeldung und Eröffnungsbilanz habe ich nie eingereicht

• es läuft wohl unter Regelbesteuerung und nicht Kleinunternehmerregelung
  • sonst keine Einnahmen oder Ausgaben gehabt
  • Bescheid für Gewerbesteuermessbetrag 2015 liegt bei 0 €
  • Bescheid für Umsatzsteuervorauszahlung 2015 liegt bei 0 €

Muss ich in diesem Fall vollständig ausgefüllte Erklärungen zu Körperschaftssteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer einreichen? Muss in irgendeinem Fall das Formular zur EÜR eingereicht werden? Muss die Bilanz 2015 in den Anhang gepackt werden?

Für mich ist das alles Neuland und ich bedanke mich im Voraus für eure produktive Hilfe.

Herzlichen Dank und Gruß

...zur Frage

Gewerbeschein Nachteile?

Hallo,

ich überlege einen Gewerbeschein für ein Kleinstgewerbe zu beantragen.

Die Fragen:

Kann ich den ohne Probleme wieder kündigen, wenn sich herausstellen sollte, daß er sich nicht lohnt?

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn das Gewerbe nicht läuft? (Also keine oder wenige Einnahmen hat?)

Wie sieht es mit dem Anspruch auf Arbeitslosengeld aus, den ich wegen meiner Festanstellung habe?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Welche Steuernummer ist gefragt bezüglich des Twitch Partnerprogramms?

Hallo,

seit dem Twitch ein Update herausgebracht hat, wo man jemand Cheeren kann mit Echtgeld, muss man als Streamer hier auf Twitch einen Steuerfragebogen ausfüllen, dort wird auch nach der Steuernummer gefragt, 99% aller Streamer, die ich befragt haben, haben dort ihre Steueridentifikationsnummer eingegeben, die man seit der Geburt bekommt. Diese gibt man ja auch seinem Arbeitgeber an. Ist das überhaupt rechtens? Wie bringt man nun das Finanzamt die Einnahmen dann bei? Ich bin selbst kein Partner, wenn es doch mal in Zukunft so ist, würde ich gerne schon Vorabinformationen haben :)

Oder muss man dafür ein Gewerbe anmelden? Somit machen sich einige Streamer nun strafbar, denke ich...

...zur Frage

Virtuelle Güter versteuern?

Hallo, Ich habe vor eine CSGO-Jackpot Seite zu erstellen. Falls die Seite gut läuft und ich ständig Einnahmen bekomme via Virtuelle Güter (in diesem fall Skins) muss ich dann diese versteuern? Ich würde sie dann auf einer anderen Seite verkaufen und dann das gewonnene Geld auszahlen lassen. Muss ich auch ein Gewerbe anmelden und wie hoch könnten die Steuern liegen?

...zur Frage

Affiliate Marketing - Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Selbständige Arbeit?

Guten Abend,

ich verdiene nebenberuflich etwas Geld durch Affiliate Marketing...
D.H. ich verteile Links, Banner im Internet (sozialen Netzwerke etc. )
Klickt jemand auf meinen Link und kauft das durch mich geworbene Produkt erhalte ich Provision.
Meine Frage ist nun, ob diese Einnahmen Einkünfte aus selbständiger Arbeit oder aus Gewerbebetrieb sind. Mir persönlich wäre Selbstständigkeit lieber, da ich nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden möchte. Kann ich mir das aussuchen?
Und wenn ich ein Gewerbe anmelden muss, welche regelmäßigen Kosten würden mir dadurch entstehen?

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Frage zur steuer bzw. strafe

Hallo Community ich bräuchte genaue antworten zu folgendem fall...

Person A, wohnt bei Person B und zahlt dieser 300 euro miete im monat.

Person B zahlt die 300 euro weder auf ihr Bankkonto noch meldet sie einnahmen bei den zuständeigen Ämtern.

Meine Frage dazu macht sich person B strafbar wenn sie die mieteinnahmen von 300 euro monatlich nicht meldet ( steuerhinterziehung).

Und falls es ein fall der steuerhinterziehung wäre ... Macht sich Person A ebenfalls strafbar ??

Danke für eure hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?