Affekt? Begriffsdefinition?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Zusammenhang: Affekt = Zustand extremer emotionaler Erregung, welche die Vernunft oder bewußte Steuerungsfähigkeit beeinträchtigt oder ausschaltet (z. B. extreme Wut, Enttäuschung, Angst, Eifersucht, oder auch "Selbstverteidigungsexzess").

Er hat also die Person in einem emotional "übersteuerten" Zustand getötet. Wenn er "bei Sinnen" gewesen wäre, hätte er das möglicherweise niemals getan.

28

Danke für den Stern :-)

0

aus dem bauch heraus... aus einem gefühl heraus gehandelt... in dem moment entschieden! nicht geplant, nicht darüber nachgedacht! wenn du wütend bist und deinem freund/deiner freundin etwas hinterher schmeisst, ist das im affekt passiert!

Starke Gemütsbewegung (Freude, Wut), meist mit starken Ausdrucksbewegungen.

Zitat.Verstehe es leider nicht!