AFA? Abschreibungen? Sinn?

5 Antworten

Für alles gibt es natürlich freundliche und weniger freundliche Sichtweisen. Manches hängt auch vom Standpunkt.

Wer ein Wirtschaftsgut anschafft, der sagt: "Das Geld ist weg. Wovon soll ich denn noch die Steuern bezahlen." Daher wäre es den Steuerpflichtigen häufig ganz lieb wenn der Computer oder das Auto sofort abgeschrieben werden könnten.

Da ist aber 'Väterchen Staat' natürlich dagegen. Investieren die Betriebe gerade ganz viel, dann hätte der Staat große Schwankungen bzw. Einbrüche bei den Einnahmen. Wenn die Ausgaben nur so als Jahresdurchschnitt genommen werden, dann sieht das anders aus. Die Steuereinnahmen sind, was den Einfluss der Ausgaben angeht relativ gleichmäßig. Dann kommt es nur noch auf die Konjunktur oder die Marktlage an.

Wir müssen aber auch eine grobe Unterscheidung mindestens treffen: Geldabfluss ist selten dann, wenn die angeschafften Wirtschaftsgüter benutzt werden. Aber es ist für das Unternehmen wichtig gerade da eine Gegenüberstellung zu machen. Einnahmen und die daraus resultierenden Kosten.

Das ist natürlich nur der Versuch sich den wirtschaftlichen Realitäten zu nähern. Kauft ein Kleinunternehmer zwei Karton Papier, dann würdest Du das auch sofort in die Kosten buchen. Und nicht erst wenn er in den folgenden Jahren hier mal drei Blatt braucht und da mal fünf. Bei den kleinen Dingen geht man davon aus, dass das im Laufe der Jahre sich ohnehin einpendelt und gut ist. Daher werden nur die Wirtschaftsgüter den Abschreibungen unterworfen, die eben die jeweiligen Grenzen überschreiten und eigenständig nutzbar sind.

Sonst müsste man auch bei der Wartung einer großen Maschine Abschreibungen buchen. Um aber Wartungen und Reparaturen, die sich ja im Rahmen der Nutzung über mehrere Jahre aufbauen können vorher in den Kosten zu haben, wäre dann zu prüfen ob Rückstellungen gebildet werden sollen. Wäre auch für die Kalkulation interessant. Schließlich geht es den Kunden nichts an, ob wir eine Maschine in diesem Jahr oder im nächsten Jahr reparieren. Die Fertigung seines Auftrages hat doch rückblickend dazu geführt.

Es geht also auch bei den Abschreibungen um die periodengerechte Zuordnung.

Die Sache mit den Steuern sparen, hattest Du in einem Kommentar geschrieben, hattest Du nicht verstanden. Ich versteh das auch nicht und die Meisten verstehen es falsch. Sie meinen sie würden vom Finanzamt was wieder bekommen. Ja, zu hohe Steuervorauszahlungen werden erstattet. Weil eben Investitionen Abschreibungen nach sich ziehen. Dann muss man eben die Einnahmen nicht versteuern, denen in dem Abrechnungszeitraum (in der Regel dem Kalenderjahr) die Ausgaben zugerechnet werden können.

Bei einer GmbH oder AG ist das überhaupt nicht spannend, denn der Steuersatz ist im Grundsatz für alle Kapitalgesellschaften und über viele Jahre konstant.

Bei Einzelunternehmern oder Personengesellschaften ist da schon mehr zu holen. Wenn ich nämlich in einem Jahr mit einem Spitzensteuersatz von 40% rechnen muss, dann kann es sinnvoll sein, dass man Investitionen bereits in dem Jahr macht und nicht ins nächste Jahr schiebt. Weil sich da vielleicht abzeichnet, dass gerade dieses Jahr mit dem hohen Gewinn ein positiver Ausreißer war. Sofort abzugsfähige Betriebsausgaben und in dem laufenden Jahr zu erfassende AfA-Beträge wirken sich eben relativ stark aus.

Im folgenden Jahr erwartet man nicht so einen guten Absatz. Vielleicht weil Kunden Investitionen vorgezogen haben. Vielleicht halbiert sich der Spitzensteuersatz für den Unternehmer dadurch. Wenn wir jetzt also im starken Jahr Kosten geltend machen können, dann brauchen wir eben diese 40% nicht bezahlen. Aber im nächsten Jahr bräuchte man eben nicht mehr investieren und hätte nur noch die Auswirkung mit zb. 20%. Das ist dann natürlich schon eine echte Steuerersparnis. Hoffe das ist für Dich nachvollziehbar, sonst nachfragen!

Wenn Du ein Unternehmen hast, z. B. Kurierfahrer, dann brauchst Du einen Lieferwagen. Nehmen wir an der kostet 25.000,- Euro und wird vermutlich 5 Jahre halten.

Du hast Dich schon mit AfA beschäftigt und weisst daher er wird mit 5.000,- Euro pro Jahr abgeschrieben.

Denken wir Dein Gewinn, vor Abzug der AfA wäre 30.000,-, dann müsstest Du das versteuern. Durch die AfA nur 25.000,- also sparst Du ca. 1.500,- Euro Steuern.

Wenn das nicht der Fall wäre, würde die Wertminderung des Autos erst nach mehreren Jahren erfasst, wenn Du den verkaufst udn einen neuen kaufst.

Es heißt ja auch "Absetzung für Abnutzung."

Davon abgesehen dienst es ja auch der Kalkulation, also der Berechnugn der richtigen Preise, denn der Wertverlust des Anlagevermögens sind ja Kosten.

Und es ist notwendig, damit das Vermögen nicht zu hoch dargestellt wird, denn der Wagen ist ja nach zwei Jahren keine 25.000,- Neupreis mehr Wert udn darf daher in der Bilanz auch nicht so hoch angesetzt werden.

Abschreibung ist der buchhalterische Ausdruck von Wertverlusten. Du kaufst eine neue Maschine, nach einem Jahr hat sie etwa 10.000 € an Wert eingebüßt. Das ist ein Vermögensverlust, also Aufwand (Kosten) Ein Unternehmen kalkuliert seine Kosten in die Preise, d.h. , das Unternehmen holt sich über die Preise seiner Güter oder Dienste den Betrag wieder rein. Das ist dann eine Finanzierung über die Abschreibung. Das ist ein Sinn. Hinzu kommt, dass Aufwendungen den Gewinn schmälern und somit weniger Steuern zu zahlen sind.

Unbegrenzte Bildrechte abschreiben?

Hallo Leute,

ich habe für mein Gewerbe Bilder auf Shutterstock gekauft. Die Nutzungsdauer ist unbegrenzt.

Die Kosten belaufen sich einmal auf 180€, 200€, 100€, und einmal auf 780€, insgesamt also 1260€.

Wie schreibe ich das jetzt ab? Vor allem, über welchen Zeitraum?

...zur Frage

Ab wann kann man eine fremdgenutzte Immobilie im erstan Jahr abschreiben?

Hallo Community,

Ab wann kann man eine Immobilie im erstan Jahr des Erwerbs abschreiben. Die Immobilie wird teilweise vermietet.
Im April erfolgte die Eintragung ins Grundbuch und damit der Eigentumsübergang.

Es sind 3 gleichgroße Wohnungen wovon eine selbstgenutzt wird. Die Mieter ziehen erst im September ein.

Nun meine Frage. Kann ich die Immobilie ab April oder erst ab September abschreiben? Natürlich nur 2/3 davon, da 1/3 ja selbstgenutzt ist.

...zur Frage

Alarmanlage richtig buchen. AFA

Habe mir eine Alarmanlage für meinen Betrieb einbauen lassen. Gekostet hat mich das Ganze 5000€ Brutto.

Wie buche ich den Kram jetzt? Die Umsatzsteuer bekomm ich ja bei meiner Umsatzsteuervoranmeldung sofort zurück. Dann muss ich bei der Steuererklärung 2012 die Alarmanlage in die AFA Tabelle eintragen und auf 11 Jahre abschreiben.

Verringert denn die Ausgabe von 5000€ meinen Gewinn in diesem Jahr? Oder darf ich jedes Jahr nur 1/11 von den 5000€ vom Gewinn abziehen? Oder darf ich dieses Jahr 5000€ + 1/11 der 5000€ vom Gewinn abziehen?

...zur Frage

Abschreibung/Absetzung für Abnutzung (Kamera absetzen)

Hallo zusammen,

ich habe mich als Fotograf (Kleinunternehmer) selbstständig gemacht. Ich muss ja als Kleinunternehmer nur eine Einanhmen-Überschussrechnung erstellen. Wie mache ich das aber mit den Abschreibungen von Technik und so weiter. Eine Kamera hat nach der Afa eine Nutzungsdauer von 7 Jahre.

Beispielrechnung:

Kosten : 3000€

3000/7 Jahre = 429 € pro Jahr.

Also diese 429€ in meine Einnahmen-Überschussrechnung unjter Ausgaben eintragen ??

Danke für euere Antworten

...zur Frage

Wozu braucht man Abschreibungen?

Früher habe ich das Konzept von Abschreibungen an sich noch nicht wirklich verstanden.

Nachdem ich mich ein bisschen damit auseinandergesetzt habe, verstehe ich nun, dass es sich bie Abschreibungen um die Erfassung von Wertverlusten in Bilanzen handelt. Ist das soweit richtig?

Doch wozu braucht man das überhaupt? Kann ein Unternehmen dadurch seine Steuerlast mindern? Falls ja, wie? Wem bringt eine Abschreibung etwas? Hat eine Abschreibung Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Welchen Sinn hat der YouTube Kanal von Benjamin Bennet?

Ich verstehe es nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?