AF gleich Autofokus?

5 Antworten

Also AF bedeutet natürlich Autofokus. Nur kann die mechanische Scharfstellung an zwei verschiedenen stattfinden.

1. Die Kamera selbst hat einen Autofokus-Motor, der die Mechanik im Objektiv bewegt und mittels Sensor in der Kamera die richtige Scharfstellung vornehmen kann.

2. Das Objektiv selbst hat einen AF-Motor. Bei Nikon sind das die AF-S-Objektive.

Bei den Kameras sind vor allem die Semi- und professionellen Bodies mit eine AF-Motor ausgestattet. Deine Nikon hat das leider nicht, daher kannst du automatisch nur mit AF-S-Linsen scharfstellen.

Welches Objektiv hast du dir gekauft? Vielleicht findet sich am Second-Hand-Markt ein Interessent?

Hallo,

bei Nikon musst Du differenzieren. Alle DSLR's haben im Body ein AF-Modul. Das fokussieren an sich findet im Objektiv statt.

Und fangen die Unterschiede an. AF-S und AF-I Objektive verfügen über einen eigenen Motor im Objektiv. AF Objektive benötigen zum Scharf stellen einen Motor im Kameragehäuse, und den gibt's bei den "kleinen" (D40, D60, D3x00, D5x00) NICHT!

Also auch bei Deiner D5100 ist zwar ein AF-Modul, aber kein AF-Motor vorhanden, entsprechend sind AF Objektive manuell zu fokussieren, dafür dann bei den meisten Objektiven auch die Einstellhilfe verwendet werden.

Das habe ich bereits in deiner vorigen Frage geschrieben. AF-S Objektive haben einen eingebauten AF-Motor. Ohne dieses S funktionieren AF-Objektive nur an bestimmten Kameras.

Gutes Objektiv für Nikon D5100 gesucht! (28-75mm oder 90mm?)

hallo :)

ich bin jetzt schon was länger auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Nikon D5100. Bis jetzt hab ich das Kit-Objektiv (nikkor 18-55 vr), was mich nun langsam an meine Grenzen stoßen lässt. Bisher hab ich mich eher nach einem Reisezoom umgeschaut, es war aber irgendwie nicht das richtige dabei. Mir ist nämlich Lichtstärke wichtig und außerdem sollte es eine längere Brennweite haben. Preislich habe ich so bis ca 400€ zur Verfügung (ich weiß, dass es da für eine gute Festbrennweite leider eng wird).. Bei meinen Fotomotiven kann ich mich nicht klar festlegen, meistens sind es aber Portraits und generell Menschen.

Bei den Millionen von Objektiven, die mir bei meiner Suche über den Weg gelaufen sind, haben mir diese zwei eig gut gefallen:

Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro

Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP

Bei dem ersten grübel ich ein bisschen über den Preis, denn das 24-70mm von nikon ist fast 4x so teuer.. Und bei dem zweiten bin ich mir wegen der Brennweite unsicher, dass die zb für Indooraufnahmen zu groß ist..

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Objektiven?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen ! :)) Liebe Grüße

...zur Frage

Nikon D5300: Autofokus funktioniert nicht, wieso?

Hey zusammen,

Habe ein recht dringendes Anliegen. Und zwar habe ich heute meine Nikon D5300 NEU erhalten, als ich sie ausgepackt habe, bin ich allen Schritten in der Bedienungsanleitung gefolgt. Habe ein paar Testfotos geschossen, alles super.

Nach nur circa 5-6 Bildern funktionierte der Autofokus dann nicht mehr (Objektiv AF-P Nikkor 18-55mm 1:3,5 - 5,6 G). Sobald ich die Kamera anschalte mit dem Objektiv dran, scheint sie ein ganz leises Geräusch zu machen, als würde sich irgendwas tun im Objektiv. Er fokussiert aber wirklich null, wenn ich den Auslöser halb drücke.

Was ich schon ausprobiert habe: - anderen Modus, in keinem Modus klappt es - verschiedene Motive (auch kontrastreiche Motive fokussiert er nicht) - habe AF-A eingeschaltet - hab Schärfenpriorität eingestellt beim Autofokus - Batterie voll geladen - Objektiv ab und wieder dran - Einstellungen zurückgesetzt

Ich freue mich sehr über zahlreiche Antworten die mir eventuell weiterhelfen, bevor ich das Ding zurückschicken muss!

Lieben Gruß!

...zur Frage

"Priorität bei AF-C ; was ist das?

Hi,
Ich habe an meiner Nikon D5100 in den Einstellungen unter Autofokus die Möglichkeit die Priorität bei AF-C einzustellen (siehe Foto). Was ändert sich, wenn ich statt Auslöserpriorität Schärfepriorität einstelle?

...zur Frage

Welches Anwendungsgebiet haben folgende Portrait Objektive?

.. 135mm f2.8, 105mm f2.5 und 85mm f1.8?

Mal angenommen ich müsste zwischen diesen drei Nikkor Objektiven wählen, was würde mir welche Wahl bringen?

Ich weiß, dass eine Frage wie "Welches ist das Beste?" ziemlich dämlich wäre, denn Nikon stellt sicher keine Objektive her die besser oder schlechter sind als andere, daher gehe ich mal davon aus, dass jede dieser Linsen eine bestimmte Aufgabe erfüllt aber welche?

135mm weiß ich dank Wikipedia, dass es damals die längste Brennweite war, die eine Messucherkamera noch aufnehmen konnte und dass man sie sowohl für Portraits als auch für Teleaufnahmen gut benutzen konnte aber zu den anderen Brennweite finde ich nichts.

...zur Frage

autofokus = autofokusmotor?

Wenn auf einem Objektiv "AF" (autofokus) steht. bedeutet das nicht automatisch, dass das objektiv einen autofokusmotor hat ?

...zur Frage

Passt das Objektiv auf eine Nikon D3100?

nikon af-s nikkor 4-5.6/55-200 mm dx vr g ed (telezoom-objektiv für nikon-dslr)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?