Ärztliches Gutachten danach mpu ja oder nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein FÄG wegen Drogen nicht mit einem ÄG wegen psychischer Probleme vergleichen... ;-)

Nach einem FÄG wegen Drogen kommt die MPU nur wenn das FÄG "nicht bestanden" wurde....

Wenn durch das ÄG die Zweifel an deiner Fahreignung ausgeräumt wurden, ist alles gut, wenn nicht, muss das ÄG nach geraumer Zeit wiederholt werden.

4

Hi, super danke für deine Antwort. 

Hoffe hab's bestanden.

VG

0
4
@Steamer95

Ich hab mal eine Frage, da Sie ja Experte sind: also es ist so das ich vor 2 Wochen ein ärztliches Gutachten bei der pima hatte. Es lief soweit gut bis die Ärztin mir die Mappe zurück gegeben hat. Ich habe ihr die Mappe schnell aus der Hand gezogen. Ist das ein Grund mich negativ zu bewerten?

0
30
@Steamer95

Das ist sicher kein Grund um dich negativ zu bewerten, wenn der Gesamteindruck von dir gut war solltest du dir keine Sorgen machen... :-)

1
4
@nancycotten

Hi Nancy, vielen lieben Dank für deine Antwort :) dann hoffe ich mal auf ein gutes Ergebnis. Ich musste bei der Ärztin auf ein bein stehen, die Finger an die Nasenspitze führen, auf einer gedachten Linie gehen mit und ohne offenen Augen. Dann auf einem Bein stehen und abhorchen. Danach noch über die Krankheit gesprochen fertig. Hab leider noch keinen Bescheid von der Pima bochum:/ sind bereits die bekannten 2 wochen :(

Lg

0

Hi,

ein ärztliches Gutachten, welches nicht im Zusammenhang mit Verkehrsdelikten gemacht wurde, hat primär mal keinen Einfluss auf die Fahrerlaubnis.

Eine MPU wird nur dann angeordnet, wenn die Fahrerlaubnisbehörde berechtigte Zweifel an der körperlichen, geistigen oder charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen hat.

LG

4

Hi saniontheroad, 

Danke für deine Antwort.

0
30

ein ärztliches Gutachten, welches nicht im Zusammenhang mit
Verkehrsdelikten gemacht wurde, hat primär mal keinen Einfluss auf die
Fahrerlaubnis.

Das stimmt nicht, am besten liest du mal hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__11.html

0
45
@nancycotten

Dann sind wir aber wieder aber wieder bei der körperlichen/geistigen/charakterlichen Eignung - wenn durch das Gutachten Zweifel entstehen und die Fahrerlaubnisbehörde davon erfährt.

Heißt: stimmt so, wie ich es geschrieben hab...irgendein beliebiges ärztliches Gutachten, dass nichts mit der Fahrerlaubnisbehörde (sprcih Anordnung durch diese) zu tun hat, interessiert diese erstmal wenig.

Fahrerlaubnismaßnahmen erst nach MPU.

1

Negatives mpu Gutachten!?!?

Habe ein negatives mpu gutachten bekommen in dem ausschließlich negative Sachen stehen .. Nun nach paar Wochen bekomme ich post von der FSST das ich das gutachten vorzulegen habe bis zu einem angegebenen Zeitpunkt ? Ist das empfehlenswert ??? Wen ich meinen führerscheinantrag zurückziehe wie und wo kann ich dann gleich danach einen neuen stellen und wie lange dauert das bis ich wider zu mpu kann , nachdem ich den führerscheinantrag zurückgezogen habe ? Lg

...zur Frage

Wie erfahre ich ob ich ein Ärztliches Gutachten ablegen muss?

Hallo, Ich habe heute meinen die Resonanz auf meinen Führerscheinanrag auf Ersterteilung bekommen. In der Resonanz steht, dass mein Führerschein ohne weitere Auflagen abschließend bearbeitet werden konnte. Da ich aber schon zwei mal BTMG, aber in sehr geringen Mengen, habe stellt sich mir die Frage ob es sein kann, dass ich einen separaten Brief bekomme in dem steht, dass ich ein ärztliches Gutachten benötige oder sogar MPU machen muss?? Oder steht das alles in der Resonanz des Führerscheinantrags? Danke schonmal für die Antworten😁

...zur Frage

Wie wahrscheinlich ist eine MPU bei diesem äG?

Hallo zusammen,

ich habe mein ärztliches Gutachten erhalten das meiner Meinung nach alles andere als positiv ist.

Anlass und Fragestellung der Untersuchung: Nimmt bzw. nahm Herr X Betäubungsmittel im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes oder andere psychoaktiv wirkende Stoffe ein, die die Fahrsicherheit in Frage stellen?

Wie wahrscheinlich seht ihr eine MPU auf mich zukommen (siehe Bilder anbei) und macht es Sinn, einen Anwalt zu konsultieren? Wenn ja, gibt es überhaupt Möglichkeiten dagegen vorzugehen?

Info vorab: Niemals irgendeinen Konsum bei mir festgestellt geschweige denn im Straßenverkehr auffällig gewesen.

Danke im Voraus und viele Grüße

...zur Frage

Ärztliches Gutachten alle Test negativ trotzdem Mpu?

Hallo ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, meine Frage ist ich hab ein ärztliches Gutachten fürs Verkehrsamt gemacht und jetzt diese Ergebnisse bekommen und daa werd ich leider nicht schlau ob ich eine Mpu bald machen muss oder nicht oder vlt einzelne Urintests .

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann ich füge noch die genauen Fotos des Gutachten hinzu.

...zur Frage

MPU bei verdacht auf Drogenhandel?

Hallo,

Ich hatte vor einem Monat eine Hausdurchsuchung wegen Verdacht auf Kokainhandel / Konsum, verstoß gegen das Waffengesetz und verstoß gegen das arzneimittelgesetzt. Bei mir wurden keine drogen beschlagnahmt sondern 8 Patronen.ich habe öfters bei meinem betreungshelfer einen Drogentest abgeben der negativ war und ich habe auch selber keine illegalen drogen konsumiert. da ich grade meinen führerschein mache frage ich mich ob ich jetzt MPU machen muss?

MfG

...zur Frage

Ärztliches Gutachten woher bekomme ich es und was kostet es?

Ich benötige für Schmerzensgeld ein Ärztliches gutachten aufgrund Psychischer Erkrankung meine Versicherung hat mir eine Kosten Übernahme zugesichert und mir für das Gutachten und den Prozess eine Schaden Nummer gegeben. Muss ich erstmal das Gutachten aus eigener Tasche beim Arzt zahlen oder wie läuft das ab und zu welchen Arzt muss ich da gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?