Ärztliches Attest nach Krankheit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dir bleibt nichts anderes übrig, als einen Allgemeinmediziner/deinen zukünftigen Hausarzt aufzusuchen, wenn du nachschreiben und keine 6 kassieren möchtest.

Die Möglichkeit besteht, dass das Attest rückwirkend ausgestellt wird.

Und für die Zukunft dran denken, selbst wenn man wegen einer Erkältung Zuhause bleibt, sollte man in der Schule ein Attest vorweisen können.

(Attest war bei mir übrigens seit der Mittelstufe nötig, sonst gab es Konsequenzen. Wo lebst du denn, dass es bei dir anscheinend nicht so üblich ist?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sakeo
07.11.2016, 02:38

Lebe in NRW, da braucht man wirklich nur ein  Attest wenn man bei einer Klausur krank war, ansonsten reicht die Unterschrift der Eltern oder die Unterschrift von einem selber falls man schon 18 ist; danke für die Antwort btw ^^

0
Kommentar von sepki
07.11.2016, 02:42

Sachen gibt's.^^

Jedenfalls verständlich, dass man die Notwendigkeit dann nicht auf dem Schirm hat.

Aber wie gesagt, solltest schnellstens zum Arzt gehen um das zu klären.

1
Kommentar von coding24
07.11.2016, 10:06

Er kann sich nicht mehr rückwirkend krankschreiben lassen!

Zum einen ist das nur bis zu maximal zwei Tage per Gesetz erlaubt - zum anderen ist das nur in Ausnahmefällen möglich (sofern der Mediziner den Verlauf und die Stärke der Krankheit eindeutig noch identifizieren kann). Beides ist im aktuellen Fall nicht gegeben, da der Patient mittlerweile nach über 6 Tagen wieder gesund ist.

https://www.jurion.de/Gesetze/AU_RL/5

In dem Fall gibt es wohl einfach eine Sechs.

0
Kommentar von sepki
07.11.2016, 10:17

@Coding klar, eine schlechte Ausgangssituation.

Dennoch sollte man es versuchen.

Noch dazu lassen sich Leute sogar erfolgreich wegen noch banaleren Dingen (rückwirkend) krankschreiben. Gibt wohl genug Ärzte die sowas machen.

0

Norovirus: Meldepflicht. Unverantwortlich. Ihr habt mit dem Leben anderer gespielt und im schlimmsten Fall hättet ihr eine Epidemie ausgelöst. Wenn Du wirklich einen Virus hast, dann ist die Ansteckungszeit immer noch gegeben (vierzehn Tage),und Du bist im schlimmsten Fall immer noch ansteckend. Das kann man nur Anhand einer Stuhlprobe feststellen. Dein Vater müsste man verklagen, wenn er als Laie so etwas von sich gibt. Du solltest unbedingt zu einem Arzt gehen und Deine Symptome abklären lassen. Attest sollte man sich am ersten Tag des krank seins holen. In der Ausbildung musst Du auch am ersten Tag sofort zum Arzt gehen und Dir eine AU holen, ansonsten gibt es eine Mahnung oder fristlose Kündigung. Man sollte in Zukunft darauf verzichten irgendwelche Krankheiten zu googeln und nicht immer geben manche Väter den besten Rat. 

Grundsätzlich können Atteste auch rückwirkend ausgestellt werden. Bei Verdacht auf Noro ist es aber unverantwortlich in die Schule zu gehen, du könntest andere anstecken.

wer hat den das Noro Virus diagnostiziert ?

war das ein Arzt oder war es eine Eigendiagnose ?

Wenn es ein Doc war, dann frag den nach dem Attest, das dürfte dann kein Problem werden.

Kommentar von Sakeo
07.11.2016, 02:29

Meine Eltern kenne  die Symptome und ich habe es im Internet nachgelesen ich bin mir ziemlich sicher dass es ein noro Virus war, das Problem ist leider auch dass ich eben nicht bei einem Arzt war :'(

0

Was möchtest Du wissen?