Ärztliches Attest, Gymnasium Bayer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So dürfte das nicht funktionieren.

Auf jeden Fall musst Du Dich morgens telefonisch in der Schule krankmelden. Für die Vorlage des Attests (bzw. der AU) würde ich eher von einer "unverzüglichen" Vorlage ausgehen, also ohne schuldhaftes Zögern. Wenn es Dir nicht zumutbar ist, nach dem Arztbesuch noch bei der Schule vorbeizuschauen, erfüllt auch die Abgabe am nächsten Schultag bzw. die Zusendung per Post (bei Erkrankungen über 3 Tage Dauer) diese Bedingung.

Bei uns in Österreich ist das besser... Da braucht es kein ärztliches Attest und du gibst das dem Lehrer wenn du wieder da bist. An deiner Stelle würde ich es erst am nächsten Tag einreichen...

Wo liegt das Problem? Wenn ihr darauf hingewiesen worden seid, kann man sich doch daran halten?

Es gilt schließlich für alle. Damit wird ja niemand benachteiligt.

Einforderung eines amtsärztlichen Attestes wegen nicht Antritt einer Klassenreise erlaubt?

Guten Tag,

mein Sohn geht übermorgen auf eine Klassenreise und er ist nun leider krank. Nach Mitteilen der zuständigen Lehrkraft, wurde mir gesagt, dass ein normales ärztliches Attest nicht ausreichen würde und ein amtsärztliches Attest verlangt wird, da die vermuten, dass mein Sohn absichtlich nicht auf die Klassenreise geschickt wird, (was natürlich nicht stimmt).

Da mein Sohn so sehr geschwächt ist, dass er nicht rausgehen kann, wollte ich fragen, ob die Forderung der Lehrkraft ein Attest vom Amtsarzt zu holen, gerechtfertigt ist oder ob ich diese Forderung ablehnen kann.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Brauch ich ein Ärztliches Attest oder reicht eine Entschuldigung?

Hallo. Ich habe eine Magen Darm Grippe. Werde wohl die Woche ausfallen. Brauch ich dafür ein Attest oder reicht eine normale Entschuldigung. In der Schulordnung steht , dass man 2 handgeschriebene entschudigungen man abgeben kann und erst danach ein Attest braucht.

...zur Frage

Darf meine Schule das (Attest am ersten Tag)?

Meine Lehrerin hat mir nach meiner 14 Tägigen Krankheit gesagt, dass ich nun, ab dem ersten Tag schon ein ärztliches Attest brauche. Ich habe grade den Schulvertrag/Schulordnung durchgelesen (welche ich unterschrieben habe) und dort steht, dass man ab 2 Fehltagen ein Attest braucht. Bei Klausuren wäre das ja was anderes. Ich habe aber echt keine Lust nur wegen Magen-Darm Beschwerden zum Arzt zu laufen und dort 5€ dafür zu bezahlen.

Ich habe es außerdem nur mündlich mitgeteilt bekommen, quasi habe ich nichts unterschrieben, was mein Einverständnis festhalten würde. Wenn das nicht in der Schulordnung geregelt ist, sollte ich doch keine Probleme bekommen, oder?

...zur Frage

Schulbescheinigung Rektor verweigert es?

Ich brauche dringend eure Hilfe Ich bin am Rand meiner Verzweiflung zwar war ich am Montag bei meinen Rektor um meine Schulbescheinigung abzuholen jedoch hat er mir diese strikt verweigert und ich brauche dringend die Schulbescheinigung für meinen Minijob Er hatte gesagt dass ich zu "viele" Fehltage hatte obwohl ich eine ärztliches Attest eingereicht hatte Meine Fehltage beträgt nämlich nur vier Tage jetzt ernsthaft das ist doch nicht viel? Meine Freundin hat 90 Fehltage und sie hat eine Bescheinigung bekommen Darf er das? Ich meine ich bin rechtlich Entschuldigt und habe ja ein ÄRZTLICHES ATTEST EINGEREICHT

ich brauche unbedingt eure Hilfe bin mega verzweifelt

...zur Frage

was hat Rechtsgültigkeit? Der bestehende Arbeitsvertrag oder die Anweisung von AG?

Im Arbeitsvertrag steht, dass ich mich sofort krank melden muss, ein ärztliches Attest wird erst nach drei Tagen verlangt. So ist das bisher immer gehandhabt worden. Jetzt ist es so, dass ich mich am Mittwoch für diesen Tag krank gemeldet habe, mein AG hat mir die Krankmeldung bestätigt und mir gute Besserung gewünscht. Am Donnerstag habe ich mich erneut für diesen Tag krank gemeldet, da erhalte ich als Antwort, dass er das zwecks Einbuchung dem Steuerberater mitgeteilt hat und dieser sagt, dass ein "gelber Schein" vorgelegt werden muss, damit das mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann.

Muss ich mich nun an die Anweisung vom AG halten und doch ein ärztliches Attest vorlegen oder gilt die Regelung im bestehenden Arbeitsvertrag?

...zur Frage

Was tun wenn ich nicht in die Berufsschule komme?

Guten Tag,

ich hab Morgen Berufsschule und wir schreiben eine Klassenarbeit. Wenn man nicht anwesend ist benötigt man ein ärztliches Attest.

Jetzt ist ja für Morgen ein Wetterchaos angekündigt und ich muss erst mit dem Bus und dann noch 2 Stunden mit dem Zug fahren.

Wenn nichts fahren sollte kann ich nicht in die Berufsschule ab denen ist das egal es wird immer ein ärztliches Attest benötigt (so war es bei meinen Mitschülern auch).

Was soll ich dann tun?

Ich kann doch schlecht zu meinem >Hausarzt gehen sagen das nicht fuhr und nun ein Attest benötige oder was meint ihr?

Freue mich über Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?