Ärztlicher dienst Fachgutachter vom Gericht wegen erhöhung des gdb.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht Sinn, sich vorher nicht noch schick zu machen oder besonders zu pflegen, weil man beim "Amt" ja eigentlich gerne einen guten Eindruck machen möchte.

Es kommt sehr darauf an um was für Erkrankungen es geht und was für ein Typ Gutachter das ist.

Wenn es um psychische Erkrankungen geht, ist es besser, wenn man sich eben nicht zusammen nimmt. Manche Gutachter provozieren ganz absichtlich sehr heftig, als eine Art Belastungstest, da macht es eben keinen Sinn, wenn man sich am Riemen reißt.

Aber ganz egal was am Ende dann dabei rauskommt. Du hast immer die Option auf Widerspruch. Es dauert eh seine Zeit bis der sein Gutachten dann geschrieben hat und die jeweilige Behörde dann in Händen hat.

Sag klar wie es ist und untertreibe auf keinen Fall.

Ich selbst war zwei Mal bei Gutachtern, wegen der gleichen Sache. Die Gutachter waren in ihrer Art komplett gegensätzlich. Einer war nett und verständnisvoll, der Andere hat mich komplett gefaltet. Das Ergebnis war bei Beiden gleich.

Vielen Dank.

0

Höre genau hin was Du gefragt wirst,es werden Fangfragen gestellt.Sei ehrlich und übertreibe nicht,lese alles noch einmal durch was Du an Unterlagen hast,und achte darauf das auch alles angesprochen wird.Wichtig ist das Du dir die Untersuchungszeit schriftlich bestätigen lässt,ich kenne Fälle wo nach 30 minütiger Untersuchung ein Gutachten von 25 Seiten rausgekommen ist,und der betreffende nicht beweisen konnte das dieses Gutachten nicht einmal ansatzweise auf getätigte Untersuchungen beruht sondern frei erfunden ist.Du darfst einen Beistand mitnehmen,darfst nur nicht sagen als Zeugen,einen Beistand darf der Gutachter nicht ablehnen.

Vielen Dank.