Ärztliche Untersuchung für Ausbildung trotz Volljährigkeit?

6 Antworten

Hi Jennaja :-)

Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung gemäß dem Jugendarbeitsschutzgesetz, müssen nur Jugendliche, welche zu Ausbildungsbeginn noch nicht 18 Jahre alt sind, machen lassen, das ist richtig.

Bei den pädagogischen Berufen ist das etwas anders. Dafür wird in der Regel eine ärztliche Bescheinigung bzw. ein Gesundheitszeugnis benötigt. Das Alter spielt dabei keine Rolle, ganz egal ob man volljährig ist oder nicht.

Deine Ärztin wird also sehr wahrscheinlich eine allgemeinärztliche Untersuchung bei dir durchführen. Also etwas, wovor du dich überhaupt nicht fürchten musst. Da brauchst du echt keine Angst davor zu haben. Wie du schon selbst geschrieben hast, werden dabei dann solche Dinge wie Größe, Gewicht, Blutdruck, Funktion von Augen und Ohren, Herz und Lunge sowie deine Haltung überprüft. Sehr wahrscheinlich wird auch noch dein Impfpass kontrolliert und ggf. aufgefrischt. Davor wird deine Ärztin auch noch ein Gespräch mit dir über deine Krankheitsgeschichte usw. mit dir führen. Alleine das Gespräch wird sicher 15 Minuten dauern und schon einmal die Hälfte der Zeit des Termins einnehmen wird ;-) Also wirklich alles nur halb so wild.

So sieht die ärztliche Bescheinigung übrigens aus:  https://www.nuernberg.de/imperia/md/berufsschule_10/dokumente/faks/2014_15/13_faks_aerztliche_bescheinigung.pdf

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG

Hi,

Dafür brauche ich einen ärztlichen Nachweis, das ich dafür fähig bin, den Beruf auszuüben.

Dann ist eben dieser Nachweis Voraussetzung zur Ausbildung und Ausübung des Berufs, also gesetzliche Regelung wegen des Berufsfelds. Gibt es z.B. auch im Rettungsdienst so.

Allerdings muss man so einen Check doch nur als Minderjähriger machen, oder?

Das wäre die Erstuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz - diese ist bei Minderjährigen bei jeder Ausbildung vorgeschrieben. Hat mit deiner Situation nichts zu tun.

Reicht es nicht einfach nur Impfpass-Kontrolle, körperlicher Zustand und Fragen zur Krankheitsgeschichte zu machen?

Wenn kein Untersuchungsumfang vorgeschrieben ist: ärztliche Entscheidung.

LG

Ich habe meine Ausbildung ebenfalls im volljährigen alter begonnen und musste so etwas nicht machen... vielleicht ist es aber bei solchen Tätigkeiten wie Kindergarten oder Arztpraxen anders

Es gibt einige berufe wo man Ärztlich erst untersucht werden muss um den Beruf machen zu dürfen da geht es nicht um eine 'Untersuchung wie bei der Jugend Untersuchung!

Und als Erzieherin ist das wichtig leider gibt es Nämlich immer noch Eltern die Kinder nicht impfen lassen und Damit Erwachsene in Lebensgefahr bringen zb schwangere!

Wovor hast du denn Angst mehr als ne spritze wird es nicht sein er macht das alles was du aufgezählt hast und gut ist.

Vor Spritzen habe ich überhaupt keine ANgst; mag das sogar :D Aber ich habe eine ziemlich große Abneigung gegen Seh- und Hörtests... hab da viele negative Erfahrungen gemacht und fände es besser, wenn ich das nicht machen müsste - zumal es von meiner Schule nicht verlangt wird.

@Jennaja

wieso abneigung gegen seh- und hörtest?  beim ersten liest man ein paar buchstaben an der wand ab und beim zweiten setzt man einen kopfhörer auf und drückt ein paar knöpfe wenn man die töne hört. also absolut nichts wovor man angst haben müsste?!?!