Ärztliche erstuntersuchung Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi yolo7 :-)

Nein, die Untersuchung vor Ausbildungsbeginn (auch bekannt als Jugendarbeitsschutzuntersuchung) steht nur Jugendlichen zu, welche bei Ausbildungsbeginn noch keine 18 Jahre alt sind. Da du schon 18 bist, kannst du diese Untersuchung nicht mehr machen lassen.

Beim Arzt durchchecken lassen kannst du dich allerdings jederzeit. Allerdings müsstest du die Kosten dafür natürlich selber tragen. Du kannst aber einmal bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob diese eventuell eine Sonderleistung anbieten, welche außerhalb der gesetzlichen Vorgabe liegt. Weil die nächste Vorsorgeuntersuchung wäre sonst erst ab 35 Jahre. Aber manche Krankenkassen bieten an, Check-Ups beim Arzt schon vorher durchführen zu lassen. Deswegen am besten einfach mal dort nachfragen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Hi,

Gibt es etwas vergleichbares?

Es gibt die arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen - manche davon sind für bestimmte Tätigkeiten verpflichtend, andere sind Angebotsuntersuchungen.

Hier wäre zu klären, ob und welche Angebotsuntersuchungen für deine Tätigkeit infrage kommen - dann kannst Du dich nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber an einen Betriebs- oder Arbeitsmediziner wenden.

LG

Erkundige dich doch bei deinem Hausarzt. Gibt auch für "Normalpatienten" Ganzkörpercheck.

Naja, Seh- und Hörtest ist da nun nicht dabei.

Ärztliche Erstuntersuchung Zettel?

Hallo habe vor meiner Ausbildung Die ärztliche Erstuntersuchung gemacht und meinem Betrieb dann den Zettel gegeben. Nun habe ich meinen Ausbildungsbetrieb gewechselt, und dieser möchte jetzt von mir diesen Zettel haben. Das Problem ist ich weiß nichtmehr ob ich damals eine Kopie von diesem Zettel gemacht habe... Kann ich in meiner alten Firma fragen ob sie mir diesen Zettel nochmal zusenden können oder muss ich meiner neuen Firma sagen dass ich nochmal zum Arzt muss?

...zur Frage

MUSS man die ärztliche Nachuntersuchung beim gleichen Arzt machen wie die Erstuntersuchung?

Ich hatte vor ca 1,5 Jahren meine ärztliche Erstuntersuchung (für die Ausbildung). Nun muss ich die Nachuntersuchung machen, weiß aber nicht wo. Da die Erstuntersuchung von der Schule aus war (- die haben Termine für die ganzen Klassen besorgt und wir mussten alle hin), war es bei einem Arzt, der ziemlich weit weg ist. Muss ich die Nachuntersuchung bei dem gleichen Arzt machen oder kann ich einfach zu irgendeinem Allgemeinarzt in meiner Straße gehen? Ich habe dazu bei Google gar nichts, vielleicht hat hier jemand Ahnung.. UND natürlich werde ich nachher bei dem Arzt anrufen, wenn ich herausgefunden habe, welcher es war..

...zur Frage

Brauche ich eine ärztliche untersuchung?

Wenn man eine ausbildung zur medizinischen fachangestellten lernen möchte muss man dann eine ärtzlichte untersuchung vorlegen bin über 18

...zur Frage

Ärztliche erstuntersuchung für die ausbildung?

Was genau wird auf mich zukommen?

...zur Frage

Eine Ärztliche Untersuchung wegen Ausbildung?

Hey ich habe morgen eine Ärztliche Untersuchung für meine Ausbildung als Mechatroniker. Meiner Frage ist was wird da Untersucht? Nur des Herz und generell wie Fit der Körper ist oder schaut er sich auch des Genital an? Bitte nur Antworten die es auch wegen einer Ausbildung machen mussten oder jemand der sich wirklich sicher ist.
Danke im Vorraus
Lg Felix 16

...zur Frage

Erstuntersuchung für die Ausbildung - Sehtest?

ich habe gehört das ich bei der erstuntersuchung die ich für die ausbildung brauche einen sehtest machen muss. Nun habe ich morgen den termin für diese untersuchung und wenn ich dann den sehtest mache dann werde ich da durchfallen weil ich eine brille brauche allerdings keine habe. nächste woche allerdings habe ich einen termin beim augenarzt und dann werde ich wohl eine brille bekommen. Kann ich meinem arzt dann sagen das ich die brille nächste woche bekomme oder habe ich dann diese erstuntersuchung nicht bestanden? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?