Ärztliche Eignungsprüfung für den Rettungsdienst?

4 Antworten

Hi,

Wieviel kostet eine ärztliche Eignungsprüfung für den Rettungsdienst?

In der Regel genauso viel wie ein normales Attest, auf welchem der Arzt bescheinigt, dass man gesund ist.

Die Kosten variieren entsprechend von Arztpraxis zu Arztpraxis und unterscheiden sich je nach Umfang der Untersuchungen, die zur Feststellung der Eignung notwendig sind.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Bei mir hat das gar nichts gekostet, der Arzt überprüft paar Vitalwerte, fragt Vorerkrankungen und Risikofaktoren ab, und stellt dann ein Schriftstück über die Eignung für den Rettungsdienst aus.

Dein Arbeitgeber schickt dich dann eh nachträglich noch zum Betriebsarzt die etwas mehr untersuchen, die Kosten dafür trägt aber in der Regel der Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt sicher Vorgaben, was diese Eignungsprüfung enthalten soll/muss.

Da diese Vorgaben vom Rettungsdienst erstellt werden, besorge sie dir dort und gehe damit zum Doc.

Dann weiß er, was er alles machen muss und was das kostet.

Bei mir hat es nichts gekostet, ich habe die Eignung aber auch von der Betriebsärztin feststellen lassen (müssen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung