Ärztliche Eignungsbescheinigung vor der Ausbildung?

2 Antworten

Du kannst die Bewerbung selbstverständlich ohne schicken. Die ärztliche Bescheinigung muss dann vorliegen, wenn der Ausbildungsvertrag zur Kammer geschickt wird, allerspätestens bei Antritt der Ausbildung. Die Formulare hast Du von Deiner Schule bekommen.

Vielen lieben dank für deine Antwort! Eine Frage hätte ich noch: was genau für Formulare meinst du jetzt?

0
@Adria16

Jetzt muss ich mal nachfragen, in welchem Bundesland Du zur Schule gegangen bist, denn für die Formulare gibt es - je nach Bundesland - unterschiedliche Regelungen.

0

Du bekommst bei deiner Schule im Sekretariat die erforderlichen Formulare. Diese Untersuchung ist bei nicht volljährigen neuen Azubis zwingend vorgeschrieben.

Mit den Formularen gehst du zum Arzt deiner Wahl, der macht die Untersuchung, und den ausgefüllten, vom Arzt gestempelten Vordruck reichst du bei Vertragsabschluß bei der Lehrstelle ein.

NICHT schon bei der Bewerbung! Erst bei Vertragsabschluß! Denn die Bescheinigung bekommt man nur einmal!

Nur bei nicht volljährigen? Weil ich bin bald 19.
ich weiß, ich brauche diese Bescheinigung unbedingt für meine Ausbildung, denn ich werde in einem gesundheitlichen Beruf arbeiten. Mein Arzt meinte aber, ich muss das bei der Gemeinde beantragen. Wie ist denn das gemeint?

0

Kann ich eine Bewerbung abschicken, obwohl ich mit meinem Praktikum?

Also ich bewerbe mich für eine Ausbildungsstelle für diesen September und in meinem Lebenslauf steht, dass ich ein Praktikum vom Januar bis zum Februar mache. Das Problem ist aber, dass wir ja noch Januar haben und nicht Februar und ich somit noch im Praktikum stecke. Dürfte ich trotzdem die Bewerbung abschicken, weil die Ausbildung startet ja erst am September

Danke im Voraus

...zur Frage

Ärztliche Bescheinigung für den Arbeitgeber

Ich möcht ne Ausbildung zur Kranken- und Gesundheitspflegerin machen. Mit der Bewerbung soll ich auch eine ärztliche Bescheinigung abgeben. Nun meine Frage, was wird denn da alles beim Azt gemacht? Hab schon im Internet geschaut aber da steht überall was anderes, vielleicht hat ja jemand von euch schon sowas hinter sich und kann mir weiterhelfen

...zur Frage

Ärztliche Bescheinigung für die Ausbildung?

Hallo,

mein Arbeitgeber möchte, dass ich ihm eine ärztl. Bescheinigung für die Ausbildung vorlege (Industriekaufmann). Wie nennt sich denn diese Bescheinigung? Kostet die etwas? Ich bin übrigens 19.

Danke !

...zur Frage

Kann die ärztliche Bescheinigung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz ablaufen?

Ich hatte letztes Jahr im September die Erstuntersuchung nach dem Jugendrbeitsschutzgesetz für ein Praktikum im Krankenhaus und habe vor mich für eine Ausbildung im Krankenhaus als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben. Kann ich die Bescheinigung vom letzen Jahr noch in die Bewerbung legen? Oder muss ich mir eine neue aufstellen lassen?

...zur Frage

Woher bekomme ich die ärztliche Bescheinigung?

Ich fange ab August meine schulische Ausbildung zum Sozialassisten an und benötige dafür eine ärtliche Bescheinigun ( also Alergien etc.) Wisst ihr, woher ich diese bekomme ?

Mfg Fabi

...zur Frage

Bewerbung für eine Ausbildung schreiben?

Hallo Community, Ich wollte von euch Mal Tipps und Tricks rund ums Bewerbung schreiben Sammeln ich bewerbe mich als Einzelhandels Kaufmann in einem Lebensmittel Geschäft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?