Ärztliche Bescheinigung statt gelber Zettel (AU)?

3 Antworten

Hallo,

bei Azubis ist der Arzt verpflichtet, eine gelbe Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen. Der Arbeitgeber sollte mit der Krankenkasse klären, ob dieses Attest von der Kasse auch akzeptiert wird. Falls die Kasse das nicht macht, den Arzt kontaktieren und mitteilen, dass es irrtümlich der falsche Vordruck war (nicht Schüler, sondern Azubi!).

Tipp für die Zukunft: Bei Arztbesuchen betonen, dass man Azubi ist (nicht Schüler!).

Gruß

RHW

mit dem zettel zum arzt gehen der müsste dir nachträglich eine au austellen können ansonsten bei der krankenkasse nachfragen.

solange die Krank meldung von deinem AG angenommen wurde ist es eig. nicht dein problem

6

nein eben nicht. au darf soweit ich weiß max. 2 tage später ausgestellt werden.

0
16
@alm111

hat dein AG denn die ärtzliche bescheinigung aktzeptiert?

Wenn ja ist es nicht dein Problem wenn nein dann hast du unentschuldigt gefehlt

0

Wieso will dein Chef von der KK Geld? Wenn du nur 1 Woche krank warst muss er EFZ zahlen!

6

achso. und das geht mit einer normalen krankschreibung? wiso bekommt man normalerweise immer eine au mit einem zettel für die krankenkasse, die man ja einschicken muss?

0
34

Eine AU ist egtl. eine normale Krankschreibung

0

Ärztliche Bescheinigung für die MTLA- Ausbildung

Hallo!

Wollte mich an der Uni für einen Platz zur Medizinisch- technischen- Laborassistentin bewerben, doch jetzt hab ich gesehen, dass man eine ärztliche Bescheinigung hervorbringen muss, dort werden auch Süchte eingetragen.

Darf man als Raucher diese Ausbildung nicht antreten, es gibt auch Alkoholsüchtige Ärzte und rauchende Krankenschwestern, das passt doch noch viel weniger zusammen?

...zur Frage

Krankschreibung vom Arzt (kleine Frage)?

Hi Community

Ich hab eine AU erhalten vom Artz (insgesamt 3 orangene Zettel). Darunter waren außerdem noch ein Zettel für den Arbeitgeber und dann noch ein Zettel für die Krankenkasse.

Muss ich den Zettel für die Krankenkasse meiner Krankenkasse (in dem Fall AOK) schicken?

Hatte jetzt schon einige Male diesen Zettel für die Krankenkasse entsorgt :/ Lg

...zur Frage

Ärztliche Bescheinigung vom Arzt?

Hallo Ich bin heute morgen mit starken Rückenschmerzen aufgewacht. (vielleicht Hexenschuss?!) Heute morgen bin ich trotzdem auf der Arbeit, aber merke das es immer schlimmer wird.. Wenn ich mich in der Mittagspause beim Chef abmelde, da es mir gar nicht gut geht, braucht er dann danach auch noch ein ärztliche Bescheinigung vom Arzt? LG

...zur Frage

AU Bescheinung zur KK geschickt, leider die für den Arbeitgeber, was nun?

Hallo,

mir ist was blödes passiert. Ich hab versehentlich den AU Zettel für den Arbeitgeber mit in den Brief für die Krankenkasse gepackt. Und alles zusammen abgeschickt... Akzeptiert der Arbeitgeber auch den Zettel, der normal für mich ist? wenn nicht, was soll ich dann machen? nochmal zum Arzt gehen? kann ich zur Leerung an den Briefkasten fahren und den Boten freundlich fragen ob er meinen Brief aushändigen kann oder geht das nicht? .. ich stecke momentan noch in der Ausbildung und sollte morgen den Zettel abgeben für meinen Chef..

...zur Frage

troz krankenschein raus gehen und der chef sieht ein

was passiert wenn mein Chef mich draußen sieht obwohl man krank ist und eine ärztliche Bescheinigung da abgegeben hat. zum beispiel wenn man krankgeschieben wurde wegen Stress und man sich erholen soll.

...zur Frage

Anspruch auf Krankengeld oder doch nicht

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine ganz dringende Frage.....

Ich habe am 26.01.15 eine Arbeitsaufnahme gehabt, wurde aber nach ner halben Stunde vom RTW abgeholt. Der Grund war eine geplatzte Ovarialzyste und hatte Blut im Becken, wurde operiert und der Blinddarm gleich mit raus....

Seitdem bin ich krankgeschrieben.... Habe am Montag jetzt meinen Zahlungsschein bei der Krankenkasse abgegeben und dachte das Geld ist heute drauf war es aber nicht.. Habe dann bei der KK angerufen die meinten die haben von mir alles vorliegen nur noch nicht die Verdienstbescheinigung vom Arbeitgeber fehlt. Habe dann mit dem telefoniert und er meinte ich habe ja nicht gearbeitet also wozu braucht die KK dann die Bescheinigung....

Habe ich Anspruch auf Krankengeld oder nicht bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?