Ärztepfusch - wie vorgehen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

du bist über die Risiken einer solchen OP aufgeklärt worden und hast eigenhändig unterschrieben? 

Mit ner Mütze im Gesicht würde man nix sehen können

Richtung Schönheitsop: da zahlst den Eingriff selbst - du must dem Operateur Behandlungsfehler nachweisen; da zahlst Anwalt Gutachten 
zunächst mal aus eigener Tasche. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtsberaterschein...also gehe ich davon aus das es dir finanziell nicht gut geht.

1. Du hast VOR der Op einen Aufklärungsbogen unterschrieben, es war deine Pflicht den auch zu lesen. Das du dem Arzt also nicht verstanden haben könntest fällt weg.

2. Du musst dem Arzt einen Fehler nachweisen. Hierfür sind Gutachten nötig, oft viele Gutachten und die Kosten richtig Geld. Das Geld musst du erstmal vorlegen. Die Gutachter rücken die Unterlagen erst nach Bezahlung raus, sich zu drücken geht also nicht. 

Der Arzt hat eine umfassende Berufshaftpflichtversicherung + die Versicherung der Klinik. Hier werden immer und immer wieder Gegengutachten in Auftrag gegeben, das kann sich über Jahre ziehen. 

Natürlich kannst du klagen....die Frage ist nur, wie möchtest du das finanzieren ? Das Amt wird dir nicht helfen. 

War das eine "private" Schönheits-OP oder hat das die "Kasse" bezahlt ... wenn es eine Kassenleistung war, kannst Du Dich auch an die Krankenkasse wenden ...

falls es eine Privat-OP war, musst Du versuchen Dein Recht selbst einzuklagen, wenn Du über das Risiko schrifltich belehrt wurdest, hast Du allerdings schlechte Karten, außer es wurde tatsächlich ein Behandlungsfehler (!) vorleigen, den Du beweisen musst ...

Caddyshack83 26.05.2016, 08:13

die OP lief über die Kasse

0

Bei der Krankenkasse gibt es eine Hotline. Das währe der erste Schritt. Dort wird auch ein kostenloses Gutachten erstellt und du erhältst ausführlich, ebenfalls als Kassenleistung, Beratung. Fällt das alles in Richtung Pfusch aus ist der Klageweg frei.

Am besten lassen Sie sich von jemandem beraten, der fundierte Kenntnisse im Medizinrecht hat. Das Problem ist, dass über dieses Gebiet noch zu viel "Halbwissen" im Umlauf ist. Sie können sich natürlich sofort an einen Fachanwalt für Medizinrecht (wie mich) wenden, allerdings gibt es noch weitere Möglichkeiten um sich beraten zu lassen: Krankenversicherung, Verbraucherzentralen... (Eine Übersicht finden Sie auf meiner Kanzlei-Homepage, wenn Ihnen dies weiterhilft.) Es handelt sich bei jedem einzelnen um einen Einzelfall und um eine richtige Entscheidung zu treffen sollten Sie so gut wie möglich informiert sein! Gerne können Sie sich auch an mich wenden.

Guten morgen... Also gegen Ärzte vorgehen soll sehr schwierig sein. Wenn du vor dem Eingriff nichts unterschrieben hast wo unter anderem über Risiken aufgeklärt wurden ( also das die Narbe nicht größer wird oder nicht wie gewünscht weg geht etc..) wäre das schonmal positiv! Dann würde ich einfach telefonisch abklären ob das der rechts Anwalt macht oder Erfahrungen aus dem Internet?? Vielleicht noch zu einem Arzt (psychiater?????? Weiß nicht welcher da der richtige ist) der dir ein Gutachten erstellt wie sehr du darunter leidest! Alles Gute

Und das stand nicht im Aufkärungsbogen dabei, das es das Risiko einer Narbe gibt?

Caddyshack83 26.05.2016, 08:08

doch aber es war ein sehr qualvoller Eingriff, ich war einen Monat ausser Gefecht, darüber wurde ich gewiss nicht ausreichend aufgeklärt.

0
Nordseefan 26.05.2016, 08:49
@Caddyshack83

Und ganau DAS zu bewiesen dürfte schwer sein, vor allem wenn du eben das mit den Risiken unterschrieben hast.

Die Ärzte sichern sich da schon ab. Nicht weil sie Leichtfertig Fehler machen oder sich keine Mühe geben. Sondern eben weil es passieren kann.

Sonst könnten sie gar keine Ops mehr machen, egal ob nun Schönheit oder "wichtig"

2

Aber das Geld für eine höchst wahrscheinlich völlig unnötige Operation hast du gehabt?

Hier findest Du Ansprechpartner bzw. Infos wie Du verfahren kannst:

Behandlungsfehler - MDK - Medizinischer Dienst der ...

www.mdk.de › Versicherte

Ich habe mir jetzt deine bisherigen Fragen durchgelesen...

Sorry - Ich werde das Gefühl nicht los, dass es dir nicht um diese Narbe geht, sondern darum, aus selbiger Kapital zu schlagen...! 

Sei mir nicht böse, aber wie kann es sein, dass es so "qualvoll" war und du 4 Wochen  nicht arbeiten konntest. Was du ohnehin nicht tust! 

Caddyshack83 26.05.2016, 08:22

was juckt mich deine blöde Antwort? habe hier viel hilfreichere Antworten bekommen, deine brauch ich gewiss nicht!!!

0
kugel 26.05.2016, 08:30
@Caddyshack83

*lach* 

ja... genauso hab ich mir eine Kommentar auch vorgestellt...

Was noch interessant wäre zur Beantwortung: 

wie groß ist die Narbe und was wurde beim ersten Mal gemacht?

Wie sieht die Narbe heute aus?

Wo ist die Narbe? (Wange, Nase, Hals...?)

Bild?

2

Was möchtest Du wissen?