Ärztemangel im Ausland

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Situation in Deutschland dürfte weltweit ziemlich einzigartig sein: man bildet zwar viele hochqualifizierte Mediziner aus - und genug um die medizinsiche Versorgung der deutschen Bevölkerung damit sicherstellen zu können, ist aber nicht willens und in der Lage, diese auch angemessen zu bezahlen und somit in der medizinischen Versorgung bzw. im Land zu halten. Das gilt sowohl für angestellte Ärzte in der Klinik, als auch für niedergelassene Ärzte. Gleichzeitig altert die deutsche Bevölkerung aufgrund der sehr niedrigen Geburtenrate überdurchschnittlich schnell, sodass auch bei gleichbleibenden Ärztezahlen eine Unterversorgung entstehen könnte, denn der zeitliche Aufwand zur Versorgung der immer morbider werdenden Bevölkerung steigt natürlich auch.

Trotzdem gibt es Ärztemangel auch in Ländern, die in ihrer wirtschaftlichen und soziologischen Struktur Deutschland ziemlich ähnlich sind. Betroffen sind z.B. Frankreich und die Schweiz. Auch in Österreich befürchtet man in Kürze einen deutlichen Ärztemangel.

Für nähere Informationen empfehle ich dir Google.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst du darauf, dass es in Deutschland Aerztemangel gibt? Allgemein gesehen hat Deutschland eine viel zu hohe Arztdichte, Regional sieht das natuerlich anders aus, weil man keinen Arzt in die Pampa zwingen kann.

Aus der Arztdichte im Ausland kann man keinen Aerztemangel ablesen, denn die Leute gehen wesentlich weniger zum Arzt als Deutsche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Djoser
20.03.2012, 20:41

Wie kommst du darauf, dass es in Deutschland Aerztemangel gibt?

Ich schätze mal, weil Spiegelburg nicht nur die Bildzeitung liest, sondern die Zeichen der Zeit erkannt hat....

0

google einfach mal ein paar Länder, oft steht da in Wiki sowas wie 1 Arzt pro 10000 Personen, so etwas kannst du dann mit Deutschland vergleichen, gut ist auch der HDI index

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?