Ärzte Schweigepflicht bei Unverheirateten?

10 Antworten

ja, aber bei schwerer krankheit und nicht ansprechbaren patienten wird vom einverständnis ausgegangen und den nächsten angehörigen auskunft gewährt. ansonsten mußt du die ärzte grundsätzlich immer von ihrer schweigepflicht entbinden, meist sogar schriftlich

Du als Patient musst den Arzt von der Schweigepflicht entbinden, damit der deinem Partner (Prinzipiell selbst deinem Ehepartner!) Auskunft geben darf. Wenn du das nicht mehr kannst, weil du im koma liegst oder so, sollte das vorher geregelt sein. Am besten setzt du ein entsprechendes Schreiben auf, zusammen mit einer Entscheidungsvollmacht, die dein Partner für den Ernstfall bekommt.

Bei Ehepartnern würde als mutmaßlicher Wille angenommen werden, dass dein Partner für dich entscheiden darf, wenn du es nicht mehr kannst, bei unverheirateten ist das ohne entsprechende Willensbekundung von dir rechtlich schwieriger.

Die ärztliche Schweigepflicht gilt bei Erwachsenen grundsätzlich immer. Wenn der Arzt gegenüber dem Lebenspartner, egal ob verheiratet oder nicht, auskunftsberechtigt sein soll, muss er vom Patienten von der Schweigepflicht (am besten schriftlich) befreit werden.

Bedeutet ärztliche Schweigepflicht auch, dass der Arzt nicheinmal sagen darf, ob ich bei ihm war ode

Oder darf er diese Auskunft geben? Also wann ich da war. LG und danke im voraus

...zur Frage

Schweigepflicht von Ärzten vor Gericht.

Nach dem Gesetz stgb Paragraph 203 haben Ärzte Schweigepflicht.

Gilt es auch wenn es um Drogen geht ?

Wenn anvitamine oder ähnliches im Blut gefunden werden? Also darf der Arzt es der Polizei melden?

Danke schon mal lg

...zur Frage

Schweigepflicht für Drogeriemitarbeiter?

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch, alle Ärzte unterliegen ja einer Schweigepflicht, wie ist das bei Drogeriemitarbeitern? Wenn sich jetzt zum Beispiel ein Teenager ein Kondom oder einen Schwangerschaftstest kauft dürfen die Mitarbeiter einer Drogerie dann mit jemanden darüber reden oder gilt da auch die Verschwiegenheit?

...zur Frage

Ärztliche Schweigepflicht - Brief mit der Erlaubnis dagegen zu verstoßen formulieren, aber wie?

Wie formuliert man eine Genehmigung für den Arzt, sodass er gegenüber seiner Schweigepflicht nicht verpflichtet ist und Auskunft über die gesundheitliche Lage der Kinder für den Kindergarten machen kann? Wie könnte so eine Art Musterbrief aussehen?

...zur Frage

Gilt die ärztliche Schweigepflicht auch für Ärzte untereinander?

Würd mich mal interessieren.

...zur Frage

Haben Ärzte auch bei bulimie schweigepflicht?

Heei , Ich muss demnächst zum Arzt und ich bin ja nach nicht 18 wird der Arzt es dan meinen Eltern sagen , dass ich bulimie habe . Sie sollen es nämlich nicht wissen .. :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?