ärzte missbrauchen medikamente?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Natürlich gibt es auch bei Ärzten ein Suchtpotential und die Kommen dann auch halt leicht an den "Stoff"

Und das Problem gibt es auch bei Apothekern. Kenne da einen Fall persönlich.

Aber das Problem " leichter Zugriff " hat viel größere Dimensionen.Millionen Mediziner machen Sport - oder ihre Angehörigen. Da sind natürlich auch die Wege zu Dopingmitteln kürzer. Soll jetzt natürlich nicht bedeuten dass es die Mehrheit betrifft.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr, sehr schwer zu  messen. Es gibt so Befragungen unter Ärzten, aber das ist dann ja immer deren Selbsteinschätzung (und wo ist die genaue Grenze zwischen medinzinisch nachvollziehbarer Selbstmedikation und Missbrauch, wenn man das selbst entscheidet). Aber grundsätzlich ist der Anteil auf jeden Fall höher als bei Nicht-Ärzten. Hoher Stress  und Verfügbarkeit, das ist eine gefährliche Mischung. 

Hier mal eine Studie dazu, http://www.aerzteblatt.de/archiv/80732. 

Natürlich kommt das vor und nicht nur in der Schweiz sondern überall. So können Ärzte auch genau so gut Alkoholiker oder Raucher sein wie andere Menschen auch.

Wo genau siehst Du das Problem?

Kommentar von sassykid
29.10.2016, 11:39

es gibt kein problem, es hat mich  nur interessiert

1

Also was meinst du mit missbrauchen ?
(1)Also meinst du , dass die Ärzte selbst Medikamente nehmen (Morphin etc.)
(2)Oder meinst du , dass Ärzte Patienten solche Medikamente (für Missbrauchszwecke) für Geld verschreiben..?

Kommentar von sassykid
29.10.2016, 10:57

dass sie selber die medikamente zu sich nehmen, ohne es nötig zu haben als droge

0
Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE
29.10.2016, 10:58

Das dürfte sehr häufig sein , da sie ja über alles Verfügen.

1
Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE
29.10.2016, 14:11

Das ist keine Anschuldigung..
Ich kenne halt Ärzte die eher schneller zu Medikamenten greifen, auch wenn es nicht unbedingt sein müsste.
Außerdem habe ich kein Problem damit , dass jemand Medikamente missbraucht , weil letztendlich schadet er ja keinem damit.

1

Ja, ja - weil Junkies dies ganz genau wissen.

Kommentar von Connati
29.10.2016, 12:11

Schwätzerin

0
Kommentar von schizoliebe
20.02.2017, 19:26

Weißt du es besser ? 

0

Was möchtest Du wissen?