Ärzte ignorieren mich. Keine Medikamente trotz MEHRFACH bewiesener Schilddrüsenunterfunktion

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie schon in meinen Kommentaren geschrieben :

Die 2,5 ergibt sicher logisch und ist daher auch das höchste, was man mit gesundem Menschenvertand verantworten kann, dennoch steht es jedem Labor frei, noch in alten Phantasien und Obergrenzen von 4 und höher zu schwelgen. Es ergibt sich aus einem TSH von z.B. 3,9 bei Norm 0,3-4,5 definitiv kein einklagbarer Behandlungsanspruch.

Ein TSH von 6 ist denke ich von keiner Norm mehr gedeckt. Hier spätestens muss agiert werden. Man könnte sich ja mal bei der Ärztekammer ( mit ganz zufälliger Nennung des Namens der betreffenden Ärzte ) erkundigen, was man machen kann, wenn bei Werten über der individuellen ( also nicht unbedingt 2,5 ) Norm dennoch nicht behandelt wird.

Viel mehr kann man nicht tun.

Such dir einen anderen Arzt. Bei TSH-Werten deutlich über 2.5 mU/l gibt es eigentlich keine Diskussion mehr.

Vitamin D kannst du selbst besorgen, im Internet kriegst du auch höher dosierte Kapseln/Tropfen rezeptfrei. Eisen kannst du mittels Ernährung regeln: Zu jedem Essen etwas Ascorbinsäurepulver (Vitamin C; gibt es billig im Drogeriemarkt). Für die Schilddrüse würde ich mehr Selen empfehlen. Die höchsten Selengehalte findet man mitunter in Paranüssen - zwei am Tag decken den Bedarf. Im Unverstand sollte man die allerdings auch nicht essen, da sie auch Schwermetalle anreichern können.

Fluorid (Zahnpasta, Salz, Mineralwasser etc.) unter allen Umständen meiden. Der Fluoridbedarf des menschlichen Körpers ist null! Als Alternative bieten sich Zahnpflegeprodukte mit Xylit(ol) an. Je nach Ursache der SD-Unterfunktion ist auch Jodsalz eher schädlich als nützlich (bei Hashimoto z.B.)!

Na klar gibt es da keine Diskussion mehr. Arztwechsel.

Aber Medikamente bekommt man davon auch keine, weil der neue Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit ( ich persönlich schätze 80-95 % ) auch mit einer Obergrenze von 3,5 - 4,5 arbeitet,die auch meachnisch stur angewendet wird.

0

Echt? Der Endokrinologe verschreibt kein Thyroxin trotz Symptomen und Werten deutlich über 2.5?  

Das ist vorsätzliche Körperverletzung! Ich würde mich bei der Ärztekammer beschweren.     

Ich hatte im vergangenen Jahr so einen Scherzkeks von Endokrinologen, der wollte mein Thyroxin wieder absetzen. Und das, nachdem ich endlich den Großteil meiner Symptome losgeworden und halbwegs gut auf einen Wert um 1.0 herum eingestellt war. Da fällt einem nichts mehr zu ein. Wenn man nicht alles selber weiß und kontrolliert in diesem Gesundheitssystem, ist man wirklich aufgeschmissen.

Wie @ArchEnema schreibt: gehe zu einem anderen Arzt. Das kann ein stinknormaler Allgemeinmediziner und/oder Hausarzt sein. Wende dich ggf. an die Krankenkasse für eine Empfehlung. Nimm sämtliche Blutwerte mit, damit das jetzt mal ruckizucki geht.   

Der Haarausfall kann übrigens auch mit dem Vitamin D Mangel zusammenhängen.  

Ich weiß garnicht, wo immer dieser Glaube herkommt, Enodkrinologen würden bekanntes Wissen schneller umsetzen oder würden immer logisch denken.

Ich schätze, die Chance auf ein Labor mit Norm bis 2,5 ist bei einem Internisten genauso hoch wie bei einem Endokrinologen.

Ich hab in den letzten 15 Jahren und 12 Ärzten noch keinen gefunden, der diese Norm angewandt hätte.

Es gibt auch übrigens keinen Rechtsanspruch auf Behandlung in der Norm aber > 2,5 !!!

0
@FrageSchlumpf

Keinen gefunden? Dann hast du allen Grund, noch pessimistischer zu sein, als ich ;-))   

Das Labor meiner Ärztin hat aktuelle Werte. Aber auch erst seit einem halben Jahr.

0

Schilddrüsenunterfunktion: Wie schnell wirkt L-Thyroxin?

Hallo zusammen,

wegen einer Unterfunktion der Schilddrüse nehme ich seit einer Woche Thyroxin. Habe mit 25 angefangen und mich auf 75 gesteigert in Absprache mit dem Arzt.

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl mit sehr viel Energie in den Tag zu starten und bin weniger müde. Ich freue mich ja darüber, aber ist das Einbildung? Kann so schnell eine Verbesserung eintreten?

Mein TSH-Wert lag bei 6,7. Die freien Werte waren an der Grenze.

...zur Frage

Schilddrüsenwerte FT4 hoch, FT3 niedrig?

Hallo

habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Nehme auch täglich Medikamente. Mein Arzt meinte alles wie gewohnt weiter machen. Ich frage aber trotzdem mal aus interesse.

Mein letztes Blutbild zeigte folgende Werte:

TSH - 1.64 mIU/l (0.26-4.20)

FT3 - 2.59 ng/l (2.00-4.40)

FT4 - 1.67 ng/dl (0.93-1.70)

nun ist mein ft3 wert relativ niedrig... wie kann ich den hochbekommen?

...zur Frage

Gibt es noch andere Medikamente zur Behandlung von einer Schilddrüsenunterfunktion als L-thyroxin?

Gibt es noch andere Medikamente? Oder gibt es nur das ?

...zur Frage

Wie viel L-Thyroxin schätzungsweise notwendig bei THS-Wert 3,8?

Hallo,

vielleicht weiß das jemand zufällig. Habe eine minimale Schilddrüsenunterfunktion, TSH-Wert liegt ohne Tabletten bei 3,8. T3 und T4 sowie alle anderen Werte im Normbereich.

Jetzt habe ich 4 Wochen lang L-Thyrixin 25 Mikrogramm genommen, und der TSH-Wert ist (nur) auf 3,5 gesunken. Wegen Kinderwunsch soll er laut Frauenarzt auf 1 runter.

Meine Dosis wurde jetzt vom Arzt auf 37,5 Mikrigramm erhöht, in 4 Wochen soll ich wieder zur Blutuntersuchung. Kann ich aber nicht nach 2 Wochen selbst die Dosis auf 50 Mikrogramm erhöhen, falls die 37,5 Mikrogramm bis dahin keine Nebenwirkungen zeigen?

Mir ist schon klar, dass ich erst ab dem Zeitpunkt der Erhöhung 4 Wochen bis zur nächsten Blutuntersuchung wieder warten müsste.

Bei welcher Dosis L-Thyroxin "landet" man UNGEFÄHR bei meinem TSH-Wert von 3,8?

Gruß, Nschotschi

...zur Frage

Bin ich jetzt eingestellt (Schilddrüse, Thyroxin)?

Hallo,

bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion entdeckt, weil ich massiven Haarausfall über längere Zeit hatte.

Nun nehme ich seit 6 Wochen Thyroxin (erst 25, bin nun bei 75). Mir ging es fast sofort besser, keine Müdigkeit mehr, kein Mittagstief, kaum Konzetrationsschwierigkeiten, ich friere nicht mehr und springe morgens förmlich mit Energie aus dem Bett. Krasses Gefühl und mit Sicherheit keine Einbildung. Mein Haarausfall ist mittlerweile auch verschwunden.

Nun hat meine Endokrinologin mir am Telefon mitgeteilt, dass ich gut eingestellt bin und in einem halben Jahr wieder vorbeikommen soll. Hier meine Werte:

TSH basal: 0,8, vorher 5,93 (RB 0,27-4,2)

FT3: 2,9, vorher 3,2 (RB 2-4,4)

FT4: 15, vorher 11 (RB 9,3-17)

Ist das okay?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Wie bekomme ich Tabletten für eine Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo zusammen,

im November war ich bei meinem Hausarzt und habe ein großes Blutbild machen lassen. Dabei kam raus, dass mein Wert von der Schilddrüse (hab damals nicht nachgefragt welcher Wert genau gemeint ist) viel zu hoch ist und somit eine Schilddrüsenunterfunktion da wäre. Einige Symptome von einer SD-Unterfunktion habe ich auch, wie z. B. Gewichtszunahme, trockene Haut, Konzentrationsschwierigkeiten, Haarausfall, ständiges Frieren,... Er hat gemeint, er könne mir nicht gleich Tabletten verschreiben, ich soll im Februar nochmal vorbeikommen. Gesagt getan. Im Februar hat mich mein Hausarzt dann damit abgespeist, dass er gesagt hat, meine Schilddrüsenwerte sind wieder in Ordnung. Auf meine Frage was es denn noch sein könnte, da die Symptome nun schließlich immer noch da sind, hat er gemeint, die gehen schon wieder weg.

Ende Februar war ich dann bei einem Facharzt für die Schilddrüse noch einmal zum Blutabnehmen, weil ich im Internet oft gelesen hatte, dass der Hausarzt nur den TSH-Wert untersucht. Dabei sind folgende Ergebnisse rausgekommen:

Labor: FT3 3,0 pg/ml FT4 1,0 ng/dl TSH-basal 2,81 µU/ml TPO-AK 55 U/ml

Jetzt meine Frage: Sind diese Werte normal? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Der Arzt hat gemeint, dass ich leicht erhöhte Antikörper gegen das Schilddrüsengewebe habe und dass ich noch keine Unterfunktion habe, ich aber in 6 Monaten wieder vorbeikommen soll.

Wenn die Werte normal sind, weiß jemand was das noch sein könnte mit meinen Symptomen? Gerade die Gewichtszunahme und das ständige Frieren nervt abartig. Bitte um Hilfe!!

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?