"Ärgernis" Mülltrennung: Keiner im Haus hält sich daran! Was tun!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war in unserer Eigentumsanlage auch der Fall. Anscheinend vergessen die Leute all ihre guten Manieren, wenn es um Gemeinschaftseigentum geht. Leider sehe ich keine Chance, als die Leute einmal direkt anzusprechen. Vielleicht könntest du einen Aushang in den Flur hängen und die Sache freundlich erklären. Letztendlich profitiert doch jeder davon, wenn getrennt wird.

Danke dir. Hatte mir so was auch schon gedacht, wollte mich wohl nur noch mal bestätigt wissen.... und meinen Ärger loswerden!;-) Schimpfe schon immer wie ein Rohrspatz, wenn ich zu den Tonnen gehe, aber da hört dummerweise keiner zu. Hach ja...;-)

0
@mia68

Hartnäckig bleiben. Auch wenn der eine oder andere vielleicht hinter deinem Rücken tuschelt. Jetzt wissen die Leute, daß jemand darauf achtet. Viel Erfolg ;-)

0
@emjay

Danke dir für den Zuspruch. ;-)Ich werd´das wohl wirklich mal in Angriff nehmen.

0

Habt ihr keine "Müllpolizei"? Die gibt es in manchen Städten. Wenn man die darauf hetzt, ist man selber aus dem Schneider! Wenn dann manche Leute, wegen nicht getrennten Mülls, mal ein paar Knöllchen bekommen, hört das ganz von alleine auf. Nur mal so als letzte Möglichkeit!

Es nützt offenbar nichts, an die Vernunft der Leute zu appellieren...

Du kannst ja noch mal einen Merkzettel im Treppenhaus aufhängen, auf dem steht, was man wie entsorgen sollte. Wenn das nichts hilft - ich würde mich nach einer besseren Wohngegend umsehen...

...ans Umziehen denke ich nicht, da müsste schon noch was Anderes passieren.;-) Und die Gegend an sich ist für mich optimal: direkt im Zentrum, schöner Neubau, alles komfortabel... Im Grunde auch weitestgehend alles "zivilisierte" Leute hier im Haus, daher umso unverständlicher...

0

Erläutere Deinen Nachbarn, dass sie Geld aus dem Fenster werfen. Die Entsorgung des Restmülls ist kostenpflichtig und wird per Nebenkostenabrechnung auf die Mietparteien umgelegt.

Beim Kauf von Artikel mit dem Grünen Punkt ist deren Entsorgung bereits eingepreist. So gekennzeichnete Abfälle gehören in die gelbe Tonne. Ausnahme Sondermüll, der an einer Schadstoffannahmestelle abgegeben werden muss.

Genau. Die "Falschentsorger" treiben die Nebenkostenabrechnungen ALLER Mieter mit ihrem Verhalten in die Höhe.

Meiner Meinung nach müsste der Vermieter verständigt werden, damit er noch mal mit Aushängen in seinen Häusern auf die Situation hinweisen kann.

Und: Jeder Nachbar muss aufpassen und ggf. die "schwarzen Schafe" auch ansprechen. Ist schwierig, ich weiss, aber mit Logik müsste man eigentlich zum Ziel kommen.

Wenn garnichts mehr geht, kann man sich  vllt. auch eine eigene Restmülltonne stellen lassen, die dann natürlich verschlossen werden müsste (Kette und Vorhängeschloss?). Das müsste allerdings auch über den Vermieter organisiert werden.


0

Versuche die Leute über die Kostenschiene zu packen. Da es ja aller Mieter Geld ist, kannst Du da vielleicht ansetzen. Ich kann Dich schon verstehen, nur leider hast kannst Du Deine Nachbarn zu nichts zwingen.

...eben, so soll´s ja auch nicht sein. Aber ich denk´mir immer, dass jeder, der einigermaßen bei Verstand ist, das doch s i e h t. Von der Umweltfrage (die kann man ja kontrovers diskutieren) mal ganz abgsehen: Der ganze Dreck kommt einem schon entgegen, wenn man Samstag mittag mal nicht der Erste an der Tonne ist... den Letzten beißen hier im wahrsten Sinne des Wortes echt die Hunde....

0

Hier muss der Vermieter tätig werden. Die Jahresversammlung der Wohnungseigentümer oder der Mieter wäre der richtige Platz für eine entprechende Anfrage. Oder ein Brief an den Vermieter, dass Du oft nicht weißt, wohin mit Deinem Müll, weil ein paar undisziplinierte Mitmieter sich nicht an die Spielregeln halten. - Vielleicht wäre es ja möglich, dass jeder Haushalt seine eigene Mülltonne bekommt. - Vielleicht gibt es ja andere Mieter, die sich darüber auch ärgern, dann könnt Ihr zusammen auftreten - das macht stark. Viel Glück!

0
@tigeroli

Der Vermieter kann nicht tätig werden, da er keine rechtliche Handhabe hat.

0