Ärger wegen zu fremdverschuldtem frühem Feierabend gerechtfertigt?

3 Antworten

Natürlich wäre die Abmahnung gerechtfertigt, wenn man bis 14 Uhr 15 arbeiten muss aber schon um 14 Uhr 05 an der Stempeluhr steht.

Arbeitszeit ist nun mal bis 14 Uhr 15 und da kann der Chef erwarten, das man bis dahin auch am Arbeitsplatz ist.

Aber die Abmahnung in diesem Fall dürfte nur der Vorgesetzte bekommen der Euch frühzeitig weggeschickt hat.

Was viele nicht wissen ist ganz etwas anderes:

Verlangt der Arbeitgeber das man einheitliche Berufskleidung trägt, dann gehört das Umziehen zur Arbeitszeit; habe das zufällig vor kurzer Zeit gegoogelt.

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitskleidung-umziehen-und-duschen-als-bezahlte-arbeitszeit_76_316644.html

Hallo,

leider hat der oberste Chef Recht. Um 14:15 Uhr dürfen Sie sich erst die Hände waschen und dann stempeln.

Da Sie Auszublidener sind können Sie sich darauf berufen, dass Sie von dem Vorarbeiter zum Händewaschen beauftragt wurden.

Dann bekommen nicht Sie, sondern der Vorarbeiter die Abmahnung.

--

Habt ihr nicht gesagt das ihr weggeschickt wurdet zum Händewaschen ?

Ich denke das es eine leere Drohung war ;)

aber er meinte wir sollten nicht so untätig rumstehen

0

Ist es normal, wenn man aus Versehen spätschicht auf frühschicht eingeteilt wurde?

Also bin Auszubildende. Und bi 18 J alt. Also bei mir im Plan stand das ich 10:45-19:00 Uhr spätschicht bin. Gestern nachdem ich da aufgetaucht war. Sagen die Mitarbeiter das ich morgen um 06:00 Uhr bis 14:15 arbeiten muss. Ganz klar. 8 std Arbeit. Aber steht da keine ruhzeit aus bis 11 Stunden in der Regel ? Ist das normal ?

...zur Frage

Dienstplan - Kann ich irgendwas dagegen tun?

Hey ihr...

Ich bin 17 und im zweiten Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin. Anfangs gingen meine Dienstzeiten noch, ich hatte regelmäßig zwei Tage am Stück frei. Damals hatte ich noch lange Dienste (von 6 Uhr bis 14:15 Uhr). Mittlerweile habe ich kurze Dienste (6:15 Uhr - 13:30 Uhr bzw. ab und zu auch mal Spätdienst von 13:30 Uhr - 20:00 Uhr). Allerdings arbeite ich jetzt auch jede Woche sechs Tage am Stück diese kurzen Dienste und habe dann sonntags frei. Das ist ja schön und gut, ABER diese kurzen Frühdienste sind wirklich nicht ohne, man muss echt hart arbeiten und es ist wirklich sehr anstrengend. Ich habe eine chronische Gastritis und sollte Stress weitmöglichst vermeiden. Doch wie soll ich das bitte machen? Ich muss in der Früh um halb 5 aufstehen und komm nachmittags gegen 2 oder halb 3 heim. Und ich bin dann echt verdammt fertig von der Arbeit. Mein Magen macht mir seit zwei Wochen wieder Probleme, und ich glaube, das kommt deshalb. Welcher normale Mensch kriegt es hin, sich an einem einzigen freien Tag in der Woche zu erholen? Ich verbringe diese Tage meistens im Bett, zu was anderem bin ich gar nicht mehr fähig.

Meine Frage nun an euch: Wie würdet ihr euch verhalten? Meiner Pflegedienstleitung ist es egal, die Hauptsache für sie ist, dass ich auf meine Stunden komme. Aber was ist so schlimm daran, mir fünf lange Dienste einzutragen, sodass ich ab und zu mal zwei Tage hintereinander frei hab? In den nächsten sechs Wochen ist das genau ein einziges Mal der Fall. Und ich bin zwar jung und sollte das schaffen können, aber mich schlaucht das alles doch sehr.

Versteht mich nicht falsch, der Beruf an sich macht mir wirklich Spaß, aber ich weiß nicht, ob ich das durchhalte mit diesen blöden Arbeitszeiten jedes Monat. Ab und zu mal einspringen oder so, das wär ja nun wirklich kein Problem. Aber regelmäßig über Monate 25 oder 26 Tage zu arbeiten und (lächerliche) vier Tage frei zu haben? Kann das wirklich jemand schaffen?

Ich hoffe, der ein oder andere unter euch kann mir irgendwie mit der Sache helfen...

Viele liebe Grüße und ein dickes Dankeschön im Voraus!

FallenGirl96

...zur Frage

Excel =WENN Uhrzeit zwischen, dann...?

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem mit Excel zu lösen:

Es ist eine Schichtendifferenzierung zu erstellen.Je schicht muss später der Aufwand berechnet werden.Im ersten Schritt muss ich dafür aber anhand der Uhrzeit die Schichten definieren.Dies wollte ich mit dieser Formel lösen:

=WENN([@Bewegungszeit]>ZEIT(6;0;0);WENN([@Bewegungszeit]<ZEIT(14;30;0);"Frühschicht";WENN([@Bewegungszeit]<ZEIT(14;30;0);WENN([@Bewegungszeit]>ZEIT(22;0;0);"Spätschicht";"Fehler§"))))

Jedoch kommt nur der Wert falsch raus.Die Frühschicht ist zwischen 6:00 Uhr und 14:30 Uhr, die Spätschicht zwischen 14:30 Uhr und 22:00 Uhr.

Danke im vorraus!!

...zur Frage

Nachtschicht, Frühschicht, Spätsicht, wie geht ihr damit um?

Hallo, an alle die Schicht Arbeiten wie geht ihr damit um, oder kommt damit zurecht? Ich sitzt jetzt hier und bin top fit nach 14 Tagen Nachtschicht und muss aber heute auf Spätschicht ab 14:00 Uhr. Hab heute/gestern von ca. 8:00 bis 12:00 geschlafen und jetzt bin ich wach. Was macht ihr in solchen Situationen?

...zur Frage

Darf ein Arbeitgeber eine (Person XY), 4 Wochen hintereinander zur Spätschicht eintragen. Arbeitszeit: 14:30 - 23:00 Uhr?

...zur Frage

Junges Paar-was können wir in der Freizeit anstellen?

Hallo Leute, Mein Freund und ich (beide 20 Jahre alt) sind beide Berufstätig und finden nicht viel Zeit für uns. Wir wohnen bereits zusammen, daher schlafen wir wenigstens jeden Abend zusammen ein was ein kleiner Trost für uns ist.

Wir haben beide sehr unterschiedliche Arbeitszeiten, was es uns erschwert unsere Zeit "sinnvoll" zu nutzen. [Nur zum Verständnis: Er arbeitet von Montag bis Freitag entweder von 6:00- 14:30 Uhr oder von 14:30-23:00 Uhr (immer im Wochenwechsel) und ich von Montag bis Samstag entweder von 7:15-14:30 Uhr, 13:00-19:30 Uhr oder von 14:30-22:00 Uhr. Die meisten Tage habe ich eine der beiden späteren Schichten (Montags ist Schule; bin noch Azubi)] Wir sind beide so Stubenhocker und liegen gerne entspannt auf dem Bett und schauen zusammen Serien und Filme. Doch irgendwie engt mich unsere (Einzimmer) Wohnung sehr ein zurzeit. Die Decke fällt mir auf den Kopf und ich würde gerne einfach mal was mit ihm machen. Wir gehen auch ab und zu (seit kurzem) ins Schwimmbad, einfach damit wir mal etwas anderes als unsere Wohnung sehen. Wie gesagt viel Zeit haben wir nicht und finanziell sieht es auch nicht sehr rosig aus, dass wir uns jetzt teure Events leisten könnten. Partys,feiern, tanzen und Alkohol sind nichts für uns und sowas wie in eine Shisha-Bar gehen bringt bei uns auch nicht viel, da er selbst eine Shisha besitzt.

Ich würde gerne eure Ideen lesen, falls ihr welche habt. Ich hab soweit das Wichtigste genannt und hoffe euch fällt was ein. Ich bräuchte quasi für alle Jahreszeiten Beschäftigungsmöglichkeiten. Kleine Info am Rande mein Freund ist ein kleiner Sturkopf den man echt lange überzeugen muss bevor er Interesse an Neuem zeigt.

Früher hingen wir oft mit seinem besten Freund und meinen Schwestern rum, doch mit denen sind wir zerstritten und der Streit wird sich so schnell nicht legen.

Wie gesagt wenn ihr Ideen habt, wie wir trotz unserer Arbeitszeiten, dem mehr oder weniger "wenigem Geld" und unsrer Bequemlichkeit, Aktivitäten findet, wäre ich euch sehr dankbar.

Danke im Vorraus und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?