Ärger mit Pollizei weil ich kein Ausweis dabei hatte

11 Antworten

In Zukunft immer den Ausweis dabei haben... Die Polizisten werden schon einen Grund gehabt haben warum sie ein wenig ungehalten waren.

In Deutschland muss jeder Bürger einen Ausweis haben, seit diesem Jahr bekommen auch Kinder einen eigenen Ausweis (davor waren sie bis zu einem gewissen Alter bei Ihren Eltern mit eingetragen soviel ich weiß). Jedoch bist Du nicht verpflichtet deinen Ausweis auch ständig bei Dir zu tragen, wenn Du aus dem Haus gehst. Da können die Dir gar nichts. Das einzige was die Damen und Herren Ordnungshüter machen können ist, Dich mit aufs Polizeirevier mitzunehmen und dort deine Daten zu prüfen. Da musst Du dann mit. Jedoch ist es im BGB verankert, das man einen Personalausweis besitzen muss, jedoch nicht verpflichtet ist, diesen immer bei sich zu haben. Auch im Ausland musst Du deine Papiere nicht zwingend mitführen, wenn Du in der nähe deines Hotels z.B. bleibst. Du musst aber (das gilt nur fürs Ausland) zu deinem Safe im Hotel gehen (mit den Polizisten) damit die deine Personalien prüfen können. Aber in Deutschland besteht keine mitführpflicht für Personalausweise. Das steht so im BGB, ich weiß jetzt nur den genauen Paragraphen nicht. Also, wenn solche Herren nochmal dumm tun, dann erstmal deren Dienstausweise verlangen, ggf. Namen und Dienstnummer notieren und dann Beschwerde einlegen.

Jedoch ist es im BGB verankert

Im BGB? wo denn? ^^ Im Personalausweisgesetz steht es..

0

ich glaub nicht ob man immer nen ausweis dabei haben muss. aber ich glaube du kannst ihn ja nachbringen oder so.

Personalausweis abgelaufen, kann man den gleichen wieder beantragen oder muss man den neuen?

Mein Bruder sein Personalausweis ist das eine alte aus Papier mit Folie und ist am September 2015 abgelaufen.

Ich weiß zwar nicht wieso er das neue Perso nicht beantragt, aber könnte er Ärger bekommen wenn die Polizei ihn kontrolliert?

Und könnte man den alten Personalausweis beantragen, statt den neuen.

Und nebenbei gefragt, muss man sein Perso überall mittragen und wenn ja, was wäre wenn man kontrolliert wird und man sein Perso nicht dabei?

...zur Frage

Wie ist die Ausweispflicht in Deutschland geregelt?

Hallo,
ich hatte neulich wieder einmal viel Ärger mit der Polizei, eigentlich nur wegen einer Kleinigkeit (Verstoß gegen irgendsoein BtM-Gesetz).

Jedenfalls gab ein Wort das andere, und ich hatte keinen Ausweis dabei.

Stimmt es wirklich, dass man immer einen Personalausweis dabei haben muß?
Die Polizisten sprachen von einer Ausweispflicht!

...zur Frage

Ausweis bei der DB?!

Hallo, Ich bin vor einer Woche mit dem Zug gefahren und es wurden wie üblich die Fahrkarten kontrolliert. Ich bin 15 und hatte mein Schülerticket, was ja normalerweise reicht, dabei. Ich zeigte es dem Kontrolleur und er fragte mich nach meinem Ausweis. Als ich sagte, dass ich den nicht dabei habe guckte er mich total irritiert an und sagte, dass ich einen Zettel ausfüllen sollt, mit Adresse etc. Als ich das getan habe meinte er zu mir, dass ich einen Brief bekommen würde und meinen Schülerausweis nachzeigen sollte. ICH SOLL JETZT 40€ BEZAHLEN WEIL ICH MEINEN AUSWEIS NICHT DABEI HATTE?! Ich dachte immer man muss den erst nach Vollendung des 16. Lebensjahr dabei haben. Ich bin erst im Dezember 15 geworden, wieso hat er dann einen Ausweis verlangt?!-.-

...zur Frage

Steht das noch im Führungszeugnis/Strafregister?

Ich bin 18 Jahre alt. Ich war September 2014 alleine auf einem Spielplatz und habe aus Spaß einen Fremden 2 Jährigen Jungen sein Gesicht gestreichelt. Der Vater hat mich angezeigt und dann kam die Polizei zum Spielplatz. Mir wurde Pädophilie vorgeworfen und ich habe Platzverweis bekommen. Ich hatte keinen Ausweis dabei und die Polizisten haben mich erst auf über 18 Jahre geschätzt, obwohl ich erst 14 war. Ich musste einen Monat später wegen der Anzeige mit meinen Eltern zum Jugendamt. Es kam nicht zu einer Gerichtsverhandlung und ich habe auch keine Strafe bekommen, weil dieser Vorfall beim Jugendamt geklärt wurde.

Ich schäme mich für mein damaliges Verhalten und habe seit dem keine Anzeige mehr bekommen. Ich habe auch keine Pädophile Neigung.

...zur Frage

Ausweis nicht dabeii

Hallo ich wurde heute im Bus Kontrolliert und hatte mein Ticket dabei , aber meinen Ausweis nicht , dann neinte der Kontrolleur Etwas von Ausweis nachzeigen und kleine Bearbeitungsgebühr , dann hab ich so nen Zettel bekommen , wo aber drauf steht iwas mit 40€ , aber die Bearbeitungsgebühr Kostet doch max. 10€ oder nicht Danke im voraus

...zur Frage

Buskontrolle SChokoticket aber kein Ausweis STrafe?

Wurde heute kontrolliert hatte mein Schoko ticket dabei, jedoch kein Ausweis ich hab jetz so ein Strafzettel bekommen, aber ich zahle bestimmt keine 40€ nur weil ich kein Ausweis dabei hatte die spinnen doch , was kann ich machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?