Ich habe Ärger mit einem Juwelier. Gibt es eine kostenlose Rechtsberatung?

9 Antworten

Der Juwelier hätte Dich über die Gefahr, dass nach Verkleinerung der Ringschiene die Steine nicht mehr so festsitzen können, hinweisen und Deine Einwilligung einholen müssen. Ein anständiger Juwelier tut dies. Vergrößern ist kein Problem, aber verkleinern ist gefährlich, da die Ringschiene einen geringeren Durchmesser bekommt und die Krümmung stärker ist, so dass die Steine - egal, ob eingerieben oder mit Krappen gefasst - nicht mehr den nötigen Halt haben. Deshalb lehnen vernünftige Juweliere Verkleinerungen in dem Fall ab.

Das die Ringe krumm und schief sind, ist eine andere Sache und eine schlampige Arbeit des Juweliers, gegen die Du auf jeden Fall angehen kannst.

Gefasste  Diamanten und Edelsteine können sich bei Veränderung des Ringes immer lockern. Die Beschreibung mit dem kleineren Ringdurchmesser ist völlig richtig. Der Juwelier sollte auf dieses Risiko hinweisen und empfehlen, das nach der Verkleinerung alle Steine auf festen Sitz geprüft und nachgefasst werden sollten. Das verteuert die Änderung natürlich. Bei dem Preis von 200 Euro für drei Ringe und davon auch 2 Platinringe sind diese Mehrkosten sicher nicht enthalten gewesen.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck, Diamanten und Edelsteine. www.butschal.de

1

Einen Wertverlust haben die Ringe allein schon dadurch erlitten dass Ihr sie gekauft und sie nicht gepasst haben. Dafür kann der Juwelier aber nichts.

Beim Verkleinern muss der Ring mit Kraft verbogen werden, erhitzt auf über 700°C zum Löten und danach abgebeizt werden. Die Bearbeitungsspuren müssen durch feilen, schleifen und polieren möglichst unsichtbar  entfernt werden. Dabei kann vieles schief gehen, das Material brechen, die gefassten Steine raus fallen oder sich verfärben.

Das ist also keine risikolose Angelegenheit. Ein geübter Goldschmied sollte die Klippen erkennen und vorsehen so weit es keine versteckten Mängel gibt. Nach der Arbeit sollte der Sitz der Steine geprüft werden und gegebenenfalls nachgefasst werden und bei der Endkontrolle sollten krumme Ringschienen oder scharfe Kanten auffallen und korrigiert werden.

Bei der Abholung beim Juwelier solltet Ihr die Ringe genau ansehen damit solche Fehler gleich reklamiert werden können. Den Sitz der Steine kann auch der Laie halbwegs kontrollieren indem er mit dem Fingernagel jeden Stein im Licht antippt und beobachtet ob die Reflexe sich bewegen.

Das habt Ihr nicht gemacht aber wenn Ihr die Ringe bald zurück bringt, kann der Juwelier meist erkennen ob die Fehler durch das tragen  oder durch die Werkstatt erfolgt sind. Die vier Stunden sind ein schwacher Hinweis, denn schließlich habt Ihr die Ringe nach der Anpassung der Größe vermutlich das erste Mal getragen und dann kann es auch ein Herstellerfehler sein für den der Juwelier nichts kann.

Wenn Ihr hingeht und die Punkte freundlich und sachlich anspricht dann sollte einer Nachbesserung nichts im Wege stehen. Vielleicht wurde auch nur  vergessen auf die Pflicht und die Kosten des Nachfassens hin zu weisen und der ausführende Goldschmied hat es dann einfach nicht gemacht. Passiert manchmal.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Grundsätzlich hast du die Möglichkeit Schadenersatz vom Juwelier zu verlangen, wenn die Nachbesserung nicht den gewünschten Erfolg bringt. Das dürfte in diesem Fall gegeben sein, weil eine Nachbesserung in diesem Fall unzumutbar ist (Wertverlust) und auch nicht den gewünschten Erfolg (Wiederherstellung von mangelfreien Ringen) führen wird. So kannst du nach §§ 636 i.V.m 280 Abs.1 BGB Ersatz des durch die Pflichtverletzung entstehenden Schadens verlangen. Das Problem wird hier sein nachzuweisen, dass auch der Wertverlust kausal auf die Herstellung der mangelhaften Ringe zurückzuführen ist. Dieses wird wohl durch Gutachter geklärt werden müssen.

Was bedeutet die 0.13 im Ring?

Hallo:)

Ich habe von meinem Opa einen Ring von meiner verstorbenen Oma geschenkt bekommen. In dem steht: 585 Weissgold und 0.13? Auf dem Ring ist noch eine Salzwasser Perle und zwei Diamanten.

Kann mir da einer weiter helfen?

Danke schon mal :))

...zur Frage

Hautverträglichkeit von Baustahl?

Hallo, ihr Lieben! Mein liebster Verlobter hat mir zu meinem wunderschönen Ring aus Weißgold vom Juwelier noch einen romantischeren selbst gemachten Ring aus Baustahl geschenkt. Nun riecht Baustahl ja immer so ein wenig nach Stahl und da kam mir der Gedanke, ob es vielleicht ungesund ist, wenn man den Ring dann direkt auf der Haut trägt. Da ich den Ring rund um die Uhr trage, wäre ich froh, jemand wüsste, ob das okay ist. Danke für eure Antworten und liebe Grüße

hannilein95

...zur Frage

Pandora

ich habe mir schmuck im Urlaub bei Juwelier gekauft. Es sind zwei ringe von der marke pandora.man kann die beiden ringe einfach miteinander kombinieren. sie sind schlicht und pben drauf ist jeweils ein stein. ich habe ihn in perlmut und schwarz. nun hab ich die ringe schon ein paar tage und sie färben schwarz grün ab.... ein zeichen für unechte.... aber im ring ist ein 925 eingezeichnet... und sie kommen ja vom juwelier bzw von pandora.was kann ich machen... die verkäuferin meinte es liegt an meinem ph wert.stmmt das?dafür waren die ringe echt zu teuer, dass die finger grün werden.

...zur Frage

Wo kann ich ein Goldring mit Diamanten verkaufen?

Hey ihr Lieben,

ich habe von meiner Oma einen 999er Goldring geschenkt bekommen mit einem

Diamanten drinne, ich würde den gerne Verkaufen(Geld für Führerschein),

beim Juwelier war ich heute er würde mir nur den Aktuellen Goldpreis zahlen =/
Und den Stein mir mitgeben, im Leihaus bekommt man ja auch nicht den

richtigen wert glaube ich.

Wo kann ich den Ring dann mit Stein verkaufen also Goldwert PLUS Steinwert?!

Lieben gruß

PS komme aus Düsseldorf

...zur Frage

Ich glaube dass mein Freund mir einen total billigen Verlobungsring (ca. 12 Euro) gekauft hat. Ich bin nicht materialistisch aber das ist doch verletzend oder?

Wir waren kürzlich im Urlaub in Spanien und dort habe ich in einem Laden mit Modeschmuck immer wieder Ringe angeschaut und dann haben wir auch darüber geredet, dass das optisch ein schöner Verlobungsring wäre (klassisch schmal mit Stein). (Preis ca. 12 Euro)

Am nächsten Tag habe ich genau den Ring durch Zufall bei ihm gefunden und war SO verletzt! Ich bin wirklich nicht materialistisch. Ich brauche keinen Ring für 1000 Euro aber dass er so 80-150 Euro ausgibt, hätte ich schon gedacht, vorallem da er ansonsten sehr großzügig ist.

So ein 12 Euro Urlaubsring rostet mir ja nach 2 Monaten vom Finger...?! Außerdem sieht man ihm auch etwas an, dass er billig war... Habe auch so oft gesagt dass ich gerne etwas in rosegold oder Gold hätte und NICHT in silber. Ich weiß gar nicht was los ist und was ich tun solll...

Wenn er mir mit dem Ring einen Antrag macht, breche ich glaub ich in Tränen aus! (nicht vor Freude). Und dann erzählt er mir kurz danach auch noch dass er schon einen Ring besorgt hat für "den großen Tag" und dass er ihn bei einem Juwelier gekauft hat. Wieso lügt er auch noch?!

Sollte ich ihn darauf ansprechen? Oder mache ich dann alles kaputt?

...zur Frage

Wo verkaufe ich Goldschmuck am besten?

Hallo, ich habe von meiner Großtante etwas alten Schmuck vermacht bekommen. Es handelt sich um ein paar Ringe, u.a. mit Edelsteinen und Perlen, ein paar Ohrstecker mit Perlen sowie eine Halskette mit Perle in einer Goldfassung. Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal einen Goldring zu einem Juwelier gebracht, der Gold angekauft hat und habe den Stein der im Ring war, wieder bekommen. Ich möchte den Schmuck aber möglichst ertragreich verkaufen, da das Geld meinen Kindern zugute kommen soll. Falls jemand ein paar Tipps hat und vielleicht Ankauf Stellen im Großraum Düsseldorf kennt, dass wäre echt super!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?