Ärger mit einem Ebay Kunden

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Du hast zwei original verpackte und eingeschweisste Patronen verschickt. Sollten diese beiden Patronen nach 6 Monaten nicht mehr ganz in Ordnung (ausgetrocknet) gewesen sein, dann ist es nicht deine Schuld; wenn du als Privatverkaeufer eine Haftung ausgeschlossen hast, dann ist die Sache erledigt.
Wenn der Kaeufer von nachgefuellten Patronen schreibt, dann ist das seltsam. Am seltsamsten ist jedoch, dass er einfach nur auf eine Email hin Geld zurueckhaben will und nicht bereit ist, die Ware zurueckzuschicken, wie du es ja angeboten hast. Das sieht doch ein wenig nach Betrug aus.
.
Wende dich an eBay wegen moeglichen Betrugsversuchs. Kaeufer beanstandet die Ware, will per EMail Geld zurueck, will die Ware aber ebenfalls behalten und nicht zurueckschicken.

parryhotter 02.01.2011, 21:28

kann der typ den verkäufer dann überhaupt noch neg. bewerten??

0

Das war anscheinend ein Privatverkauf und die Patronen müssen dann so sein, wie Sie sie beschrieben haben. Anspruch auf Ersatz hat der Kunde daher NICHT, denn Sie sind nicht gewerblich. Wenn er die Patronen zurückschickt und mit seiner Behauptung recht hat, müssen Sie ihm die Kosten wohl oder übel zurückerstatten. Bieten Sie ihm doch an die 4,10 € für ein Päckchen zu übernehmen. Verpflichtet sind Sie dazu allerdings nicht. Wenn er die Patronen nicht zurückschickt ist das komisch, da er vll. lügt und nur das Geld zurückwill. Das ist dann mehr oder weniger eine üble Nachrede. Falls er aber recht hat, dann könnte er Sie wg. Verkauf von Originalware, welche keine ist, also Betrug anzeigen.

Wenn er sich die Arbeit des Rückschickens nicht machen will, brauchst Du Dir auch nicht die Arbeit der Rückzahlung zu machen. Hast Du vielleicht zufälligerweise den Einkaufsbeleg noch für die Patronen? Und bei original eingeschweisster Ware gibt es ja auch keine Manipulationsmöglichkeit für Dich.

Lass ich nicht einschüchtern, wenn der Käufer das Geld zurückhaben will, muss er dir schon die Patronen zurückschicken. Wenn du allerdings bei deinem Angebot darauf hingewiesen hast, dass du nichts zurücknimmst, hat der Käufer schlechte Karten.

Ja, das passiert immer wieder gerne. Aber ohne Rücksendung würde ich keine Rückzahlung veranlassen, sondern ggf. Ebay einschalten.

lass dich nicht erpressen,reiten manche bei ebay drauf,um umsonst einzukaufen,wenn du die privat verkauft hast,dann würde ich die auch nicht zurücknehmen,der wird dir mit sicherheit seine alten schikken,denn 6 monate alte original verpackte patronen trocknen nicht aus

Natürlich hat der Kunde einen Anspruch auf Ersatz der Rücksendekosten, aber unbesehen Geld zurückzahlen musst du nicht. Ich vermute, dass der einen Betrug vorhat.

fleppenweg 08.10.2010, 10:42

er hatt beim privatverkauf kein anspruch auf rücksendekosten!!!

0
Zackentod 08.10.2010, 10:50
@fleppenweg

Er hätte auch keinen Anspruch auf Rücksendung. Aber sind dir die paar Euro das Generve wert? Mir nicht.

0
Trilobit 08.10.2010, 10:58
@fleppenweg

Wenn du mir kaputte Ware verkaufst und mich aufforderst, sie zurückzusenden, ist das ursprünglich dein Fehler (denn ich habe meinen Teil des Vertrages, nämlich die Geldzahlung, erfüllt und erwarte dafür einwandfreie Ware), und damit hast du mir ganz klar die Rücksendung zu erstatten.

0

Ich würde auf die Orginal verschlossenen Patronen bestehen. Wie er das macht ist sein Problem.

Lass dich nicht verarschen!!

Die Ware ist okay - deshalb will er sie ja behalten.

Wenn er im Laden was reklamiert muss er die Ware ja auch mitbringen. Da kriegt er ja auch nicht einfach Geld zurück...

Ich hätte dem geschrieben, dass er es sich gerne aussuchen darf:

Entweder er schickt die Ware zurück wenn er sein Geld will, oder er kann mich am Ar... lecken!!

Informiere ebay über den vorfall, und mache bei ebay eine abwesenheitserklärung von mehreren wochen, in denen du nix kaufst oder verkaufst. in dieser zeit kann dich der käufer nicht mehr negativ bewerten. abwesenheitserklärung über mein ebay,. dann einfach abwesenheitsbutton klicken und die dauer der abwesenheit. ist wie ein urlaubsantrag. und du bist nicht beurteilbar.

ist doch clever, oder??

Mach gar nichts. Du bist im Recht. Der Käufer wird dir aber eine negative Bewertung geben!

erst wenn er die ware zurück schickt, bekommt er das geld

informiere ebay über den vorgang

Eventuell sind es nachgefüllte, du kannst sie ja so gekauft haben.

Auch Patronen haben eine max. Haltbarkeit, war die überschritten?

Ohne Ware kein Geld zurück.

wenn er die Patronen nicht zurückschickt, würde ich ihm auch kein Geld zurück überweisen. Man kann es ja mal probieren ;-)...Geld und die Patronen auf so eine Art kostenlos zu bekommen.

Kein Geld, wenn er die Patronen nicht zurück schickt!

Ohne Ware keine Kohle, ganz einfach.

boriswulff 08.10.2010, 10:41

Richtig. Keine Ware, kein Geld.

0

Was möchtest Du wissen?