Ärger mit dem Sozialamt und Jobcenter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die beim Jobcenter haben mich wieder zum Sozialamt geschickt, da sie meinten, sie wären nicht für mich zuständig, da ich schon SGB XII bezogen hatte.

Das ist eine falsche Begründung.

Wohnst du alleine, bildest du auch alleine eine Bedarfsgemeinschaft. Hier reicht es aus, wenn du VORÜBERGEHEND VOLL ERWERBSGEMINDERT bist, um in die SGB XII-Zuständigkeit zu fallen.

Da du aber nun unter 25 bist UND bei deinen Eltern lebst, bildest du im Grundsatz mit ihnen eine BG. Hier wäre das Sozialamt nur zuständig, wenn ein RV-träger DAUERHAFTE VOLLE ERWERBSMINDERUNG festgestellt hat. Bei teilweiser oder vorübergehend voller Erwerbsminderung IST das Jobcenter zuständig.

Falsch ist zudem die Aussage, dass deine Mutter Alg2 beantragen muss, denn ab 15 bist du antragsberechtig, dein antrag ist anzunehmen und zu bescheiden. Ggf. muss deine Mutter ihr Einkommen und vermögen nachweisen, da du Alg2/Sozialgeld im Haushalt deiner Mutter nicht unabhängig von ihrem Einkommen und Vermögen beziehen kannst.

Letztlich dürfen dir weder Jobcenter noch Sozialamt - abhängig von der Zuständigkeit - Leistungen mit dem Verweis auf die RV-Träger-Entscheidung vorenthalten, denn natürlich existiert die Möglichkeit, Erstattungsansprucch gegenüber der RV anzumelden und sich das Geld ggf. von denen zurückzuholen.

Du wirst in deiner Situation bedauerlicherweise ohne Anwalt nichts werden, da du bisher viel zu geduldig gewesen bist und signalisiert hast, dass man es mit dir machen kann.

Merke: spätestens der zweite Kontakt mit dem Amt sollte über "Ich erwarte, ich will, ich fordere ... ansonsten rechtliche Schritte!" laufen; und die Fachaufsichtsbeschwerden nicht vergessen..

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich mir zum einen, einen Anwalt suchen und zum anderen einen erneuten Antrag auf ALG 2 machen bzw beim Sozialamt druck machen, ist das richtig?

0
@Jeannette1991

1) Anwalt suchen
2) Alg2-Antrag stellen. Schriftlich - mit Beistand hin zum Amt - unddie Tresen-Trulla daruf hinweisen, dass sie den Antrag annehmen MUSS.
3) Beim Sozialamt ggf. Ablehnungsbescheid fordern; dann muss der SGB XII-Antrag ohnehin in einen Alg2-Antrag umgedeutet werden, sodass es spätestens hier eine Rückwirkung gibt. (§ 28 SGB X)

0

du musst anträge grundsätzlich vorher stellen und durftest nicht einfach so von einem landkreis in den anderen umziehen.

Ich hatte vorher mit meinen Sozialarbeiter in dem Landkreis gesprochen und der meinte, dass würde auch 1 Monat vor Umzug reichen und das habe ich auch gemacht und da haben die mich ja so hin und her gescheucht.

0

Gib es finanzielle Unterstützung für den Wohnraum bei Auszubildenden?

Meine Freundin wohnt seit ca 6 Monaten in ihrer eigenen Wohnung. 20 qm 1 Zimmerwohnung. Sie selbst hat keine Ausbildung gemacht, hat aber bis heute fest bei Lidl gestbeitet. Sie ist dabei gekündigt zu werden. 

Jetzt ist die Frage, da sie keine Ausbildung hat und sehr wahrscheinlich niergendwo fest angestellt wird, wie soll sie ihre Miete zahlen? Da sie in der Stadtmitte von Mainz wohnt, kostet die Miete 500-600 €. 

Sie kann niergendwo anders bleiben, da sie von den Eltern keine Unterstützung bekommt und sie nicht mehr bei ihren Eltern aufgenommen wird. Ich hätte meine Freundin ja zu mir genommen, aber wohne selbst nicht alleine.

Gibt es die Möglichkeit, wenn sie eine neue Ausbildung anfängt, dass sie von irgendwo (Stadt, Sozialamt oder so) eine Unterstützung bekommt für ihre Wohnung?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Sozialhinfe SGB XII

Welche Leistungen erbringt das Sozialamt zusätzlich zur Grunndsicherung nach SGB XII?

...zur Frage

Jobcenter oder Sozialamt?

Hallo! Ich habe ein riesiges Problem und weiß nicht ein, noch aus!

Folgendes: Ich bin depressiv und habe eine kleine Form der Sozialphobie. Nun setze ich 1 Jahr in der Schule aus, sodass ich im Oktober 2013 wieder aufgenommen werden kann (Bestätigung der Schule liegt vor) Ich bin nicht arbeitssuchend, brauche aber finanzielle Unterstützung in diesem Fall. Nun erreiche ich weder Sozialamt noch Jobcenter und frage mich (da die Zeit weg rennt) wie ich das alles machen soll. Geht mein Fall wohlmöglich an das Jobcenter und beziehe ich in diesem Jahr Hartz IV, oder muss ich mich beim Sozialamt melden und kann andere Ansprüche erheben?

Ich bin sehr verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann!

...zur Frage

Überbrückungsgeld rückwirkend?

Guten Tag,

aufgrund von psychischer Erkrankung bin ich seit einiger Zeit vom Amtsarzt des Jobcenters als "erwerbsunfähig" eingestuft, d.h. nur noch arbeitsfähig unter 3 Stunden am Tag. Bisher erhielt ich noch Hartz 4 vom Jobcenter. Nun wollten die mich aber abgeben an das Sozialamt. Dort habe ich auch zeitnah einen Antrag gestellt. Leider den Falschen, nämlich auf Grundsicherung. Nach ca. 2 Monaten (!) hat man mir mitgeteilt dass ich einen Antrag auf "Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt gem. §§ 27 SGB XII" stellen muss und welche Unterlagen dazu zudem noch benötigt werden.

Diesen Antrag werde ich natürlich jetzt ausfüllen und abschicken. Allerdings hat das Jobcenter mir nur noch für April den Lebensunterhalt gezahlt. Für Mai habe ich bereits kein Geld mehr bekommen mit der Begründung sie seien ja wegen meiner Erwerbsunfähigkeit nicht mehr zuständig für mich.

Es ist also jetzt eine Lücke entstanden, d.h. mir fehlt das Geld für den Mai zwecks Lebensunterhalt, Miete etc...

Leider habe ich es versäumt jegliches Überbrückungsgeld zu beantragen. Ich wusste nicht dass es sowas gibt, man hat mich auch nicht darauf hingewiesen. Ich ging naiver Weise davon aus dass das Jobcenter solange zahlt bis das Sozialamt übernimmt, falls der Antrag denn überhaupt durch geht.

Meine Frage ist nun: Besteht denn eine Chance oder Möglichkeit rückwirkend das Geld für den Mai zu bekommen, als eine Art "rückwirkendes Überbrückungsgeld" oder "rückwirkende Vorkasse" durchs Sozialamt?

DANKE für eine Antwort.

...zur Frage

Wie lange kriegt ein Angehöriger der BG Sozialgeld übers Jobcenter, wenn ein Mitglied umzieht.

An alle ALG2- und/oder Sozialhilfe-Experten!

1. Wie bereits oben genannt, muss ich mich mit der Frage auseinandersetzen, wie lange ein Angehöriger der Bedarfsgemeinschaft (2 Mitglieder) Sozialgeld (Rentner) übers Jobcenter beziehen kann, wenn ein Mitglied/Angehöriger (>erwerbsfähig) der Bedarfsgemeinschaft umzieht? Nach Aussage des Jobcenters ist die Wohnung (3 Zimmer) für den Angehörigen, der Sozialgeld bezieht, zu groß. Sollte nicht automatisch das Sozialamt eingeschaltet werden (,weil Rentner)?

2. Kann man ohne Weiteres beim zuständigen Sozialamt für den Angehörigen Sozialhilfe beantragen? Wenn „Ja“, wie groß darf die Wohnung und Miethöhe des Sozialgeldbeziehers (Rentners) sein? Bislang konnte ich keine KDU-Richtlinien beim Bezug von Sozialhilfe finden. In Vergleich zu § 22 SGB II (ALG2) habe ich mir § 35 SGB XII (Sozialhilfe) angesehen ( http://www.hamburg.de/fa-sgbxii-kap03-35/126422/fa-sgbxii-35-kdu-hoechstwerte.html ) Ich konnte keinen Unterschied herauslesen.

Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld ü25 SGB XII?

Hallo,

Meine Tochter ist 26 und Krank. Sie ist laut Gutachten von jetzt bis September 2019 als voll erwerbsunfähig eingestuft worden.

Nach Antrag beim Sozialamt, wurde der Antrag abgelehnt und wir wurden zum Jobcenter überwiesen weil es befristet ist die volle erwerbsunfähigkeit.

Müssen wir nun beim Jobcenter ein Antrag stellen? Nicht das wir wieder zum Sozialamt überwiesen werden. Denn uns steht ein Umzug nach Berlin an, und wir haben Angst ohne Geld darzustehen für sie. Ich selbst bekomme auch vom Jobcenter geld weil ich seit meiner schweren Krebserkrankung mein guten Job verlor.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?