Ärger mit dem Bauträger

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also, bin zwar etwas spät mit der Antwort, aber ...

Rechtschutz greift meitens eh nicht, da in den meisten RS-Policen Neubauten und ihre daraus entstehenden Rechtsstreitigkeiten nicht gedeckelt sind. Informier dich einfach mal, wie das bei dir ist. Eventuel Frag mal nach der Option baurechtschutz, aber wenn Ihr schon im Klinsch liegt geht es meist nicht mehr...

Hast du schon mal beim Bauträger nachgefragt, wie er sich das so vorstellt?? Man hat ja nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Und dein Sachverständiger...? Was sagt denn der??

Verlange auf alle Fälle eine schriftliche Erklärung mit Zeitangaben wieso es zu einem solchen Verzug kommen kann und drohe mal deinerseits mit Verzugszinsen für nicht nachgewiesene Verzögerungen. Die schriftform aber unbedingt einfordern, das ist dein Nachweis, falls es doch mal vor Gericht endet. Denn mündliches kannst du später nicht nachweisen.

Oftmals reicht schon etwas Gebrüll, damit etwas in die Gänge kommt.

Viel Erfolg noch beim Bauen....

Danke für deine Antwort. Ja, deine Meinung zum Rechtsschutz bestätigt auch meine Vermutung. Der Bauträger sagt mir, dass ich mich für einen Verzug von paar Monaten nicht groß aufregen sollte. Schließlich hat er - seiner Meinung nach - auch Verluste.

Danke für den Tipp. Ja ich werde versuchen weiter zu brüllen. Das ist eine gute Weisheit.

0

Hallo Puuh1,

hast Du eine Rechtsschutz Versicherung? Der Bauträger hat wahrscheinlich eine Rechtschutzabteilung die sich öfter mit soetwas rumärgert. Auf jeden Fall würde ich sehen das ihr dem Bauträger, so er denn anfängt zu bauen die Bereitstellungszinsen übernimmt in dem Ihr die Arbeiten beanstandet wo ihr könnt (vielleicht mit Hilfe eines Sachverständigen) und den Preis um die Bereitstellungszinsen und das Beraterhonorar mindert.

Viel Glück

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe leider keine Rechtsschutz-Versicherung. Aber einen Sachverständigen habe ich schon beauftragt, um die Bauphasen zu überwachen.

0

Was möchtest Du wissen?