Äpfel hängen noch am Baum - jetzt abnehmen oder etwas warten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Abwandlung: "Steht im Dezember noch das Korn - so ist's im Herbst vergesse worn" Diese alte Bauernregel gilt eigentlich auch für die Äpfel. Nachdem sie ordentlich Frost abbekommen haben, lassen sie sich kaum noch lange lagern. Oder Du machst Apfelmus draus, da ist es fast egal. Guten Appetit!

Unsere hab ich vergangenes WE alle abgeerntet - die waren aber auch allesamt "fällig" ;-) Ich denke, Deine Entscheidung hängt vom Reifegrad und der Sorte der Äpfel ab.

Bevor sie Frost abbekommen, würde ich sie auf jeden Fall abnehmen. Äpfel jetzt noch am Baum lassen, bringt meines Erachtens auch nichts mehr.

Das kommt ganz auf die Apfelsorte an. Boskop z.B. "braucht" den Frost, um richtig lagerfähig zu sein und kann ohne weiteres noch hängen bleiben. Andere Sorten vertragen tlw. überhaupt keinen Frost und sollten schleunigst vom Baum.

vorm Frost runter

Was möchtest Du wissen?