Ängstlicher Wellensittich!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So war meiner zu Beginn auch, immer mal mit dem Voegelchen Sprechen/Pfeiffen, sobald er auf deine Stimme reagiert mal versuchen mit dem Finger (in den geschlossenen) Kaefig zu fassen (durch den geschlossenen Kaefig hat sich mein Welli sicherer gefuehlt) mit der Zeit hat er sich am Kopf streicheln und Kraulen lassen, kam dann auch freiweillig ausm Kaefig und ist mit mir quer durchs Haus, nur auserhalb des Hauses will ichs nicht riskieren

Die Einzelhaltung von Schwarmtieren wie dem Welli ist Tierquälerei. Das ist auch der Grund, warum dein Welli zahm ist : er ist einsam!

0

schwierig sich zu orientieren. Hm versuch ihn zu übertölpeln. Hast du Koblenhirse. Diese sofern er darauf anspricht einmal ans Gitter hängen und dahinter immer öfter die Hand platzieren oder dem Gitter langsam näher kommen. Noch eine Methode könnte funktionieren. täglich eine Schale mit frisch gewaschenem Salatblätter in den Käfig stellen. Die Badelust wird es hoffentlich künftig richten die Hand damit zu verbinden?

http://www.wellensittich-infoportal.de/kolbenhirse-fuer-wellensittiche/

danke dass hab ich versucht ' jetzt ist er schon ein bisschen zutraulicher ^^ danke !

0

Man sollte sich jedoch vor Augen führen, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen zu können.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

Wellensittiche sind keine Kuscheltiere. Ich hätte auch Angst, wenn ich so klein bin und eine mindestens doppelt so große Hand greift nach mir. Man sollte sich nie Tiere mit dem Hintergedanken, man will sie zahm kriegen und sie streicheln, kaufen.

ja das stimmt. Und gerade im Hinblick auf die neue Umgebung wird der Instinkt auch eine Rolle spielen. Aber der würde das ja erst seit 1/2 Wochen erst machen , habe ich verstanden.. vorher nicht?

1

Zähmen von Wellensittichen http://www.birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Was möchtest Du wissen?