Änert sich Reifenumfang mit Felgengröße?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich ändert sich der radumfang mit der größe der felge. das kann allerdings durch den Reifen kompensiert werden, so dass sich nahezu der gleiche Radumang ergibt...

wenn du also einen reifen mit einem großen Querschnitt auf einer kleinreren Felge hast, dann kann der Umfang nahezu identisch sein.

das ganze setzt sich im wesentlichen wie folgendermaßen zusammen:

225 / 35 / 18 z.b. bedeutet, 225 mm Laufflächenbreite, 35% Querschnitt d.h. der Abstand zwischen felge und Straße beträgt 35% von 225 mm (knapp 80 mm) und 18 Zoll Nennfelgendurchmesser.

wenn du es genau wissen willst, im web gibt es eine menge Reifenumfangsrechner, bitte einfach mal nach dem Begriff googlen. bei vielen ist genau erklärt, wie sich das so rechnet.

lg, Anna

Die Radgrösse besteht aus mehreren TEilen. Ein 195/65 R17 ist tatsächlich kleiner als ein 195/65 R 18. Du hast den felgendurchmesser in Zoll, dazu kommt das Gummi, angegeben in % der reifenbreite. Also im beispiel 65 % von 195 mm, das kommt zum Radius bzw. Durchmeseer dazu. Du hast also Recht, die "Gummidicke entscheidet. Grössere Räder mit stark verändertem Durchmesser dürftest Du auch nicht fahren, da der Tacho dann nachgehen würde.

Da die Tachoanzeige in einer Toleranz bleiben muß, muß der Durchmesser des Rades annähernd gleichbleiben. Verwendet man eine Felge mit größerem Durchmesser, so muß der dazugehörige Reifen im Höhenbreitenverhältnis entsprechend kleiner werden. Beispiel: 195/65R15 und demnach 195/60 R16 oder 195/55 R17. Da das Höhenseitenverhältnis aber nur in 5% Schritten abnimmt und die Breite auch immer in 5mm Schritten, können sich Konstellationen ergeben, daß des Rad mit der größeren Felge sowohl geringfügig größer, als auch geringfügig kleiner sein kann, so wie es sich eben gerade ergibt. Alles aber auch nur in dem Toleranzband der Tachoabweichung.

Demnach hat der Vater Unrecht ! Bezogen auf das Toleranzband ist der Raddurchmesser / Radumfang gleichgeblieben.

Was möchtest Du wissen?