Aeneis Inhalt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aeneas fährt vom untergehenden Troja fort mit der Aufgabe eine Stadt (Rom) zu gründen und landet in Cathargo. Dort erzählt er Dido von seiner Irrfahrt (wie Odysseus) und den letzten Tagen Trojas. Die verliebt sich in ihn, aber er muss weiter. Nach kleinen Umwegen u.a. durch die Unterwelt, wo er mit seinem verstorbenen Vater spricht, kommt er in die Gegend, in der später Rom ist. Dort führt er erst mal Krieg gegen die italischen Völker (Anführer Turnus) und gründet nach dem Sieg schließlich Alba Longa (unter derer Könige später einer namens Romulus....usw.)

Ich empfehle dir aber dennoch zumindest den Wikipediaartikel durchzulesen. Die Matura (für dich) und die Aeneis (für Latein) sind doch zu wichtige Themen.

LG koopa

Was möchtest Du wissen?