Änderungen an diesem Rückenplan?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du im 3er Split trainierst. 2 Durchgänge pro Woche. Richtig?

Was soll dann das? Das ist nichts weiter als eine Aufzählung von Übungen. Sinnvoll ist da gar nix. Allein das KH am Mo als 5. Übung. Was willst du denn da noch leisten. Nix.

Generell sind es zu viele Übungen.

Ich würde es generell so machen.

Kreuzheben 4x8

Klimmzüge Wdhs (Pause jeweils 20sec) 1-2-3-...-max-...-3-2-1

LH Rudern 3x12

Wenn du dann noch Energie hast, kannst du noch eine Latzug Variation mit 3x12 machen.

Bemerkung: Beim KH wird wie folgt gesteigert. Wenn du im letzten Satz die vorgegebenen Wdhs ohne Hilfe schaffst, steigerst du. Deshalb sage ich, wenn du noch Energie hast.

Dazu noch 2 Bizeps Übungen und der Trainingstage ist fertig. 😁

Warum sich an einen starren Trainingsplan klammern?

Das ist nicht notwendig, wichtig ist doch nur, dass alle Zielkörperpartien belastet werden.

Auch auf den Rücken (aber nicht nur) wirkende Übungen gibt es neben von Dir genannten einen ganzen Sack voll, ich ergänze mal etwas:

  • Power Clean (liefert meist einen lecker Muskelkater)
  • Squat Clean (liefert meist einen lecker Muskelkater)
  • Thruster
  • Clean & Jerk
  • Bear Complex
  • Seilklettern / Stangenklettern
  • Kettlebellswings
  • High Pulls

Günter

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hallo! Ich kenne weder Dein Alter noch Deinen Trainingsstand

Ich mache nie Kreuzheben, dafür wechselnd Kniebeugen und Frontbeugen

Meistens bis etwa doppeltes Körpergewicht.

Ich finde Kniebeugen besser, viel Erfolg.

Kann ich alle Grundübungen an einem Tag trainieren?

Ist es möglich 3 Mal die Woche alle Grundübungen im 5x5 an einem Tag zu trainieren? Sprich Kniebeugen, Kreuzheben, Langhantel Rudern, Schulterdrücken und Bankdrücken?

...zur Frage

Wirbelsäulenentlastende Übungen für Pull?

Ich bin 16 Jahre alt, (BD 80kg, KB 90kg, KH 120kg auf 1 Wdh) trainiere seit gut einem Jahr, bin aber leider seitdem nicht mehr gewachsen und höre jetzt auf mit Kniebeugen und Kreuzheben. Was wäre denn ein guter Pull Plan (Push/Pull) der meine Wirbelsäule nicht zerstört bzw. zu sehr belastet? Welche Übungen kann ich trotzdem für den unteren Rücken machen? Was für Übungen und wie viele sollte ich dann also in meinen Plan einbauen? Brauche dringend Rat, da ich mein Wachstum nicht noch mehr schaden möchte!!!

Meine Idee wäre:

Klimmzüge 3x10 Rudern am Kabelzug 3x10 Latzug eng 3x10 Ruder an der Maschine oder KH Rudern 3x10 Butterfly Reverse 3x12 Curls 3x12 Beinbeuger 2x12 Wadenheben 3x15

...zur Frage

Isolationsübung Bizeps

Hallo, ich bin 16, habe ein knappes Jahr Trainingserfahrung und bin jetzt seit kurzem auf ein 3er Split (Push Pull Beine) umgestiegen, sodass ich wöchentlich 2mal wöchentlich jede Muskelgruppe trainiere. Am Pull-Day trainiere ich Bizeps, Rücken, hintere Schulter. Für den Bizeps trainiere ich 7 • 3 Hammercurls, 7 • 3 Bizepscurls, 7 • 4 Klimmzüge Untergriff und zusätzlich noch für den Rücken 7 • 4 Klimmzüge Obergriff, Rudern, bei denen der Bizeps ja auch teilweise beansprucht wird. Meine Frage konkret ist, ob ich eine der beiden Isolationsübungen für den Bizeps weglassen sollte, sodass ich eine Isolationsübung, Klimmzüge Untergriff als Hauptübungen und Rudern und Klimmzüge Obergriff als Sekundärübung für den Bizeps habe, oder ob ich es so lassen sollte. Danke im Voraus!

...zur Frage

stechen /pieksen im rücken am schulterblatt bei latzug und rudern?

hallo wenn ich am latzug oder rudern (rudern vorgebeugt mit LH ) bin dann bekomme ich oft hinten im rücken am schulterblatt ein pieksen . das fühlt sich so an als wenn einer dort mit einer nadel reinsticht :O ich weiß nicht was ich falsch mache. aber das pieksen trott auch beim rudern am kabenlzug auf :// ich hoffe ich köönt mir helfen :/ was ich mir auch vorstellen könnte das folgendes der grund fürs pieksen ist. ich hab in letzterzeit kleine pickelchen am rücken (is ganz normal in der pubertat ) das diese vllt durch die extreme anspannung der muskulatur aufplatze/ausgedrückt werden . hört sich vllt korijos an aber kann es wirklich daran liegen ?? ich bin ratlos :S bitte um hilfe mfg atze23

...zur Frage

Rückentiefe/ Rückenbreite?

Hallo, ich wollte mal fragen ob man die Rückentiefe und Rückenbreite getrennt trsinieren sollte oder zusammen zurzeit trainiere ich Push Pull und befinde mich im Aufbau.

Push: Bankdrücken 3 × 8 Schrägbankdrücken 3× 8-10 Fliegende an Kabelzug 3× 12-15 Schulterpresse 3× 8-12 Push downs Kabelzug 3× 8-12 Überkopf Kabelzug 2×8-12 Trizepsdrücken Kabelzug 2×8-12 Wadenheben 3×8-12

Pull:

Beinstrecker 2×8-12 Beinbeuger 2×8-12 Klimmzüge/Latziehen Eng 3×8-12 Rudern sitzend Kabelzug 3×8-12 Hyperextensions 3×8-12 Hintere Schulter 3×8-12 Konzentrationscurls 3×8-12 Hammer curls/ Curls reverse 3×8-12

...zur Frage

Push pull Trainigsplan. Welche übungen nach welcher Abfolge?

Hey, ich möchte 4mal die woche absofort einen push pull Trainigsplan durchziehen. Dabei stellt sich mir jedoch die Frage wie die Abfolge meiner übungen ausschauen sollte.

Für Brust sind meine Favoriten Übungen (die ich auch würklich gut spüre) Bankdrücken,Butterfly,fliegende von oben am kabelzug und fliegende von unten am kabelzug und vielleicht auch Brustpresse

Für Biezeps Nurmale Curls,Hammer Curls und Biezeps maschiene

Für triezeps pushdown am kabelzug und Dips

Für Rücken Klimmzüge,Latzug und rudern

Für schultern Schulterpresse und und mit Kurzhanteln freie

Kann mir jemand helfen wie ein push und ein pull Tag dabei aussehen könnte(wenn möglich mir diesen übungen und mit reihenfolge)

Dankeschön falls sich einer Meldet

Ps: ich weiß Beine fehlen(gewollt), sry für die Rechtschreibfehler😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?