Ändert sich meine Steuerklasse wenn meine neue Lebensgefährtin mit ihren 3 Kindern bei mir einzieht. Sie ist nicht berufstätig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, du bist dann immer noch Single mit Steuerklasse 1, bleibt alles beim Alten. Sollte sie H4 bekommen derzeit, da wirst du als Lebenspartner aber schon beruecksichtigt, zumindest nach dem ersten Probejahr. Dann wird dein Einkommen mit beruecksichtigt und sie bekommt ggf. kein H4 mehr.

Die Steuerklasse 3 bekommst du nur, wenn ihr beide heiratet, dann kannst du auch die Kinder ggf. auf deiner Karte eintragen lassen, auch wenn das nur bei der Kirchensteuer und beim Soli was bringt.

Bekommt sie ggf. fuer eines der Kinder Unterhaltsvorschuss, wuerde dieser bei einer Heirat wegfallen, beim Zusammenleben nicht..

Nein. Sie ändert sich erst dann, wenn Ihr heiratet.

Optimist45 16.09.2015, 15:38

danke

0
Optimist45 16.09.2015, 16:00
@Optimist45

da ich noch in Trennung lebe und Trennungsunterhalt zahlen muss, kann eine "fivtive Mieteinnahme" zu meinem Einkommen hinzugerechnet werden, da nun weitere 4 Personen in meinem Eigenheim mit wohnen?

0

Was möchtest Du wissen?