Ändert sich mein Kirchensteuersatz wenn mein Mann aus der Kirche austritt?

2 Antworten

An deiner Kirchensteuer ändert sich grundsätzlich nichts. Solltet ihr mal Kinder bekommen und die taufen lassen, reicht es wenn einer der Ehepartner kirchensteuerpflichtig ist.Deinem Chef dürfte das völlig wurscht sein!

Wenn der Ehepartner aus der Kirche austritt und selbst bleibt man und zahlt Kirchensteuer, zahlt man für den Ehepartner ebenfalls Kirchensteuer. Ich bin seit 16 Jahren davon betroffen.

Kirchenaustritt in Österreich ohne Taufschein!

Eine Freundin von mir, möchte aus der Österreichischen - Katholischen - Kirche austreten. Sie kommt aus der Slowakei, wurde dort auch getauft, ist aber inzwischen österreichische Staatsbürgerin und besitzt keinen Taufschein (der dafür verlangt wird) . Mit welchem anderen Dokument kann man den Austritt beantragen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

...zur Frage

Muss ich einen Kirchenaustritt meiner Firma mitteilen?

Da ich demnächst auslerne und ich dann Kirchensteuer bezahlen muss, werde ich aus der Kirche austreten. Auf meinem Lohnzettel steht bei Kirche "vd" und ich habe auch nie eine Konfession angegeben von daher weiß die Firma gar nicht dass ich in der Kirche bin. Muss ich das denen wenn ich austrete nochmal mitteilen oder wird dann einfach von der jetzigen Zugehörigkeit ausgegangen?

...zur Frage

Zweitname nach Kirchenaustritt

Hallo:) ich wollte demnächst aus der Kirche austreten und jetzt einmal wissen, ob nach dem Austritt der Taufname erhalten bleibt oder abgelegt werden kann?

...zur Frage

Kirchenaustritt rentabel?

Gibt es eigentlich wenn ich von der Kirche austrete um mir die Kirchensteuer zu sparen eigentlich eine andere Steuer die diese kompensiert. Habe von jemandem gehört dass wenn die Kirchensteuer wegfällt eine andere Steuer erhoben oder eine bestehende erhöht wird. Kann das sein? Dann würde ja niemand austreten.

...zur Frage

Wie aus der Kirche austreten? In Hamburg oder Schleswig-Holstein?

Ich möchte gerne aus der Kirche austreten.

Ich bin geboren in Kappel und aufgewachsen in Kreis Schleswig Flensburg. Wohnen tue ich aktuell in Hamburg... Wo muss ich mich jetzt abmelden? Und wie läuft das Prozedere der Abmeldung ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?