Ändert sich die Höhe der Lohnsteuer beim selben Arbeitgeber und der selben Steuerklasse jährlich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

2016 wurde der Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer erhöht.

Dadurch müsste die Lohnsteuer niedriger sein.

Danke für den Stern Helmuthk

0

Wenn sich Dein Einkommen verändert, ja. Ggf. auch wenn sich die Sozialabgaben ändern. Ansonsten ändert sich die Steuer, wenn sich der Steuersatz verändert.

Der reine Steuersatz ändert sich normalerweise nicht jährlich.

Sozialabgaben und Einkommen sind gleich geblieben, es geht um 2015 und 2016 aber trotzdem spucken die Brutto-Netto-Rechner Seiten verschiedene Lohnsteuer aus.

Das kann sich nur ändern, wenn sich das Einkommen verändert.

Hast du generell das gleiche Einkommen, dann solltest du in der Lohnrechnung mal nachfragen!

hahahaha ... ja, das passiert natürlich. Außer du würdest auf den Cent immer das Gleiche verdienen und die Politik würde keine Steuererhöhungen mehr beschließen.

Was möchtest Du wissen?