Ändert sich die Energieeffizienzklasse eines Autoreifens mit der Abnutzung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Salue

ich führe seit Jahren eine Liste über sämtliche Ausgaben und den Verbrauch meines Alltagswagens, den ich immer für den Arbeitsweg einsetze.

Montiere ich neue Reifen, liegt der Verbrauch in den ersten 1000 bis 2000 km um ca. 0.2 Liter/100 km höher. Sind die Kanten der Profil-Klötzchen des Profils ein wenig durch das Fahren abgerundet, fällt dann der Verbrauch um diese 0.2 Liter/100 km.

Dieser Effekt ist bei Pneus, die nichts speziell als "Leichtlauf-Reifen" deklariert werden, sogar noch um einen Hauch grösser.

Es grüsst Dich

Tellensohn   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Energieeffizienzklasse wird unter kontrollierten Bedingingen getestet und festgelegt.

Da musst Du mal im konkreten Fall unsere EU-Kommisare fragen, die für solche Label "zuständig" sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?